>Ja, im Kühlschrank, draußen ist es zu kalt, also ich würde sie nicht raussetzen.<
Eine immer wieder gerne wiederholte Falschaussage!
Nein, einheimischen Arten wird es draußen im Winter nicht zu kalt,
solange sie sich anpassen können (man sie beispielsweise nicht füttert wenn es mal kurz warm wird und nicht von warm auf Frost setzt),
haben bisher alle meine Kolonien den Winter an einer wettergeschützten Stelle überstanden - auch wenn es richtig kalte Winter gab'!
(Kritisch wird Frost nur für die Nester, da kann auch gerne mal etwas zerfrieren oder Wasser von einem RG-Tank ins Nest gedrückt werden,
deswegen sollte man RGs nicht draußen überwintern, mit Ytong habe ich aber nicht solche Probleme, auch wenn es gerne mal zu Frostsprengungen kommt...
Winter ist jedoch für den Versand nicht so optimal, mein einfacher Rat lautet also: warten, bis die Winterruhe vorbei ist!
Während der noch verbleibenden Zeit kannst du dich dann auch prima informieren, insbesondere Haltungsberichte lesen!
Oh, ich lese gerade, dass du sie wohl schon bestellt hast...
Dann ein anderer Rat: zwing ihnen nicht deinen Rhythmus auf,
wenn sie ankommen und alles für die Winterruhe in Ordnung ist, stell sie kalt und gut ist!
Ich schreibe das, weil die Versuchung sicherlich groß ist.
>Honig verdünnen oder nicht? Ich verdünne nicht, gehe damit das Risiko ein, dass Ameisen ertrinken.<
Gesetzt dem Falle, man bietet dauerhaft Honig an und es kommt nicht zu Gedränge,
ertrinken bei mir im Honig weniger Tiere als in Honigwasser...
>Proteinfutter<
Da verwende ich hauptsächlich Heimchen mit Mehlwürmern als Zufütterung und hin
und wieder mal ein Spinne, Mücke, Fliege etc..
Aber eine kleine Kolonie ist noch sehr genügsam, frisst wenig und kommt damit lange hin,
nicht enttäuscht sein, wenn es am Anfang sehr ruhig ist!
>Ich habe von Müllhaufen gelesen, welche von Ameisen angelegt werden. Ist das auch bei Lasius niger der Fall und reicht es wenn ich an einem 1m schlauch einen plastikbehälter aufstelle?<
Wäre mir zu kompliziert, ein Beispiel für einen Müllhaufen habe ich hier gepostet:
viewtopic.php?f=137&t=16747&start=60