Frage zu Proteinen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zu Proteinen

Beitragvon donbilbo » 19. Apr 2008 13:03

Ich las in sehr vielen Berichten dass die meissten Halter ihre Proteinkost (Maden, Würmer, Heimchen) usw. abkochen bzw einfrieren wegen Milbenbefall. Da stellt sich mir die Frage könnte man nicht auch mal einfach kleine Stückchen rohes Fleisch, Wurst oder Käse reinlegen? In der Natur klauen sich die Ameisen doch auch jede Menge Abfall vom Menschen zusammen? :grin:
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Harry Potter » 19. Apr 2008 13:10

Ameisen fressen doch kein Hackepeter oder Käse. Ameisen die Fleisch fressen kenn ich nur bei afrikanischen Treiberameisen. Das würden alle anderen Ameisenarten nie sowas anrühren. Abfälle nur bei süßlichen Lebensmitteln.
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Felix » 19. Apr 2008 14:25

also meine Camponotus ligniperda haben mit begeisterung (lieber als mehlwürmer) schinken und ei (die reste von schinkennudeln) angenommen....! also harry potter wenn du's mir nicht glaubst kann ich gerne noch ein foto posten^^
Felix
member
member

Beweis

Beitragvon Felix » 19. Apr 2008 14:51

Ach was solls, ich poste einfach mal das Bild, auch wenns keiner sehen will^^... PS: Meine Lasius Niger habens auch nicht verschmäht... waren auch ordentlich am fressen... und das hier ist ins keinster Weise süß... das ist einfach übriger Schinken und Ei diereckt aus Schinkennudeln... etwas kleinere Teile gemacht und serviert....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Felix
member
member

Beitragvon Stronzo » 19. Apr 2008 16:22

Ich kann nur eins sagen, verfüttert keine von Menschen behandelten Lebensmittel!
Auch wenn sie es fressen, es ist nicht natürlich und unsere Produkte sind mit Konservierungstoffen und Gewürzen behandelt usw. usw. man weiß nicht was das für Auswirkungen haben kann.
Außerdem kannst du dieses Eiweiß nicht mit dem Eiweiß, der in Insekten ist vergleichen.

Noch ein großer Nachteil ist, das wenn diese Produkte von den Ameisen eingelagert werden, beginnen sie viel schneller zu Schimmeln als z.B. Insekten.
Stronzo
member
member

Beitragvon Felix » 19. Apr 2008 17:13

der Schinken ist von der Metzgerei einer bekannten... da is nix schlimmes drin... und einen teil habenn sie auch schon wieder weggeschmissen... die haben nur das behalten, was sie verwerten konnten... und ich habe nicht gesagt, das die proteine die gleichen sind... aber sie fressen prinzipiell auch nicht süßes "Menschenfutter"... ich habe ihnen ja auch nicht sehr viel gegeben...
Felix
member
member

Beitragvon Erne » 19. Apr 2008 17:47

Felix wäre gut wenn Du es weiter beobachtest.
Ameisen tragen schon mal Zeugs ein das Sie nicht gebrauchen können.
Wird dann entsorgt ohne das es immer auffällt.
Schaue für Uns ganz genau hin und versuche zu klären ob sie den eingetragenen Schinken
Wirklich futtern.
Eine Frage noch zum Schluss bekommen Sie bei Dir auch Insekten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Margit » 19. Apr 2008 18:35

Schinken aus dem Metzgerei ist immer behandelt. Entweder mit Salz und Gewürzen gekocht (sonst würde er uns kaum schmecken) oder geräuchert - dann ist er noch salziger.

Im Garten habe ich auch schon beobachtet daß sich Ameisen auf ein Stück rohes Fleisch gestürzt haben aber das kommt einem gerade gestorbenen Tier, was lt. Ameisenwiki auch gefressen wird, auch viel näher als Essensreste von uns Menschen.
Margit
member
member

Beitragvon Felix » 19. Apr 2008 18:38

jop, Mehlwürmer, Heimchen (Auf die sind sie auch total scharf) und je nachdem wie viel Glück ich mit dem fangen habe bekommen sie auch noch Fliegen... Motten gäbs zwar mehr, aber die mögen sie nicht^^ Und wenn ich Zeit habe versuche ich auch mal Protein Jelly herzustellen, weil ich hab zwar Jelly von Antstore, aber ich glaube das können sie nicht verwerten bis es schlecht ist... und dafür ist es mir einfach etwas zu teuer... ahben ja so auch genug...
und ja ich hab immer ein Auge drauf was sie wegwerfen und was wo liegt....

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Felix » 19. Apr 2008 18:42

Margit, kann gut sein das der Schinken behandelt ist, aber wie du schon sagest mit Salz usw... nichts anderes.... und jeder Organismus braucht Salz... und wenn es ihnen zu salzig wird sollen sie doch was trinken gehen^^ Ein bisschen Salz bringt sie auch nicht um... es warn ja auch nur ein par sehr kleine Schinkelschnipsel.... und es scheint ihnen geschmeckt zu haben....

LG
Felix
member
member

Beitragvon Stronzo » 19. Apr 2008 19:55

Das ist genau der Fehler. Ein Hund dem du Schokolade und Hundefutter hinstellst isst wohl zuerst die Schokolade. Genauso ist es mit Ameisen.. sie stürzen sich auch zuerst auf Zuckerwasser bevor sie an den Honig gehen. Ameisen gehen nicht prinzipiell an das was "besser" für sie ist sondern an das was schmackhafter für sie ist.

Meine Frage an dich, woher weißt du das Ameisen Salz benötigen? Ist mir fraglich wie Ameisen in der Natur aus ihren Beutetieren Salz gewinnen oder gar brauchen.
Wenn du Insekten verfütterst solltest du dabei bleiben, du weißt nicht wie sich gesalzenes und gewürztes Essen auf sie auswirkt. Man hört oft genug "Meine Königin ist gestorben ,weiß nicht warum" Vielleicht sollte man auch mal so etwas beachten, weiß mans.. ?
Stronzo
member
member

Beitragvon Felix » 19. Apr 2008 20:03

ich weiß, dass es eine sehr zwiespältige Angelegenheit ist mit dem Futter ausprobieren.... aber es war nicht viel und sie leben alle noch... und woher ich weiß das ameisen salz benötigen...? naja praktisch jeder Organismus braucht Salz (Mensch ca. 2-3g Speisesalz/Tag) von daher wird es sie nicht unbringen... und in der Natur beziehen sie es genauso durch Fleisch von Beute usw... z.B. ein titer Vogel... der beinhaltet ja auch Salz.. vielleicht nicht in der Konzentration, aber sie fressen ja davon dann auch mehr.... mann muss es natürlich nicht "extra" füttern, aber prinzipiell braucht so ziemlich alles Salz... und um das was du mit dem Beispiel mit dem Hund angedeutet hast geht es doch eigentlich gar nicht....^^ ob es nun gut für sie ist/war weiß ich nicht 100%ig wissen sie nicht und ganz sicher kann das fast keiner sagen.... es hat ihnen geschmeckt, na und? es hätte auch genau umgekehrt sein können, dann hätten sie es halt stehen lassen... ihnen ging es nicht darum ob es gut für sie ist oder was auch immer... sie habens als gut befunden und mitgenommen. Es hätte wie gesagt auch genau das Gegenteil passieren können....

LG
Felix
member
member

Beitragvon Stronzo » 19. Apr 2008 20:16

Ich habe auch nicht gemeint das sie gleich sterben wenn man ihnen gewürzte Lebensmittel reicht. Aber man sollte gleich klarstellen das es auf dauer keine Alternative ist. Leute die gerade in die Ameisenhaltung eingestiegen sind greifen dann vll nur noch auf diese Protukte zurück und ich bezweifle das es gut für die Kleinen ist. Man will den Ameisen doch zumindest annährend alles so natürlich wie möglich machen. Vielen wissen auch nicht das Ameisen Vitamine nicht benötigen.

Das mit dem Toten Vogel bezweifle ich. Die meisten Arten sind auf toten Tieren zu finden weil sich dort auch andere Insekten tummeln (Fliegenmaden und und und) Wenn dann wäre ungewürztes Hackfleich wohl eine Alternative, aber dieses nehmen meine Kolonien nicht an.
Stronzo
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Apr 2008 08:41

Belasst es doch einfach bei Tierischem Futter wie Heimchen, Grillen, Mehlwürmer, Marden usw.
Dann braucht ihr auch keine Angst haben das ihr eure Kolonie vergiftet oder sonst was.

Auf jeden Fall sind Proteine sehr sehr wichtig und sollten in Form von Insekten verfüttert werden.
Stefan86
member
member

Beitragvon Harry Potter » 20. Apr 2008 09:00

@Felix, wie ich dir im Chat zu dir gesagt hatte, dass ich dich glaube(ohne deine Fotos als Argumente, hätte ich das nicht), ist wahr. Trotzdem, ich stimme Stefan zu, dass es unnartürlich ist, sie mit Schinkenstückchen, Hackepeter etc. zu füttern.

mafg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum