von Felix » 20. Apr 2008 12:00
@stronzo. Das es keine Alternative darstellt war mir klar. Es war mehr eine "spontane" Idee meines Vaters und da noch ein klein wenig Schinken über war dachte ich mir die Mehlwürmer freuen sich wenn heute keiner selektiert wird und die Ameisen freuen sich auch wenn sie hin und wieder alle heiligen Zeiten mal was anderes kriegen. Natürlich gibts bei mir sonst nur Mehlwürmer/ Heimchen/ selbstgefangene Fliegen und Motten und natürlich Zucker-Honig-Wasser-Gemische, aber ganz selten mal was anderes, so dachte ich, wäre keine große Sache... sie finden ja in der freien Natur auch immer wieder mal was, das aus der Reihe tanzt und evtl. sogar schädlich sein könnte, aber bei dieser Menge und bei diesem Produkt (Aus der Metzgerei unseres Vertrauens) war ich mir ziemlich sicher, dass es ihnen einfach nur schmeckt und sonst nichts.
Und das sie auf tote Tiere auch wegen der Maden usw. gehen ist mir klar. Was ich damit sagen wollte ist, dass etwas Salz nicht schädlich sein kann, weil selbst in den Maden die sie dort finden würden Salz drin ist. Zwar nicht in der Konzentration wie im Schinken, aber dafür gab es ja auch nur sehr wenig Schinken.
Eigentlich ist es ja jetzt egal. Sie haben's gefressen, sie mochten es und sie haben es überlebt. Ich dachte nicht, dass man das so hochkochen lassen muss... alle die das hier lesen sollten auch mitbekommen haben, dass sowas KEINE Alternative zu Futterninsekten ist. Es war nur mal ein Experiment, eine kleine extra Abwechslung oder wie auch immer man es nennen mag. Und falls man es "Exeriment" nennen mag, will ich nochmal betonen, dass aufgrund der Menge und des Produkts das Risiko absolut kalkulierbar und klein war. Ich hoffe, dass das damit geklärt ist.
LG Felix
PS: Ich weiß es trotz allem zu schätzten, dass ihr euch solche Sorgen/Gedanken um meine Ameisen macht, aber ich kann euch versichern ihnen geht es gut.