Frage zu Exoten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Necturus » 23. Dez 2007 11:05

The_Paranoid hat geschrieben:Was Polyrhachis dives als Anfängerameise angeht, mag ich mir kein Urteil erlauben ... zu wenig Erfahrung mit dieser Art ... Jedoch sollte man mit diesen ganzen Pest-Ant Geschreie auch etwas vorsichtiger sein ... den Winter werden sie hier wohl kaum überleben und dass sie sich in Häusern halten können bezweifel ich auch, da es ihnen dann wohl zu trocken wird. Aber das gehört ja alles nicht zum Thema ...

Dass sich Polyrhachis dives schnell vermehren, hat Martin S. ja schon geschrieben... sehe ich auch nicht als Nachteil an. Allerdings muss man sich auch Gedanken machen, wann das Ganze aufhört. Eine Kolonie, die 100.000 Individuen erreichen kann sehe ich nicht als Anfängerfreundlich. Um auch einem Einsteigern guten Gewissens eine Art empfehlen zu können, sollte auf Lange Sicht(bis zum Alterstot) auch in einem 80x35x40 + Nest haltbar sein.... zumindest meine Meinung

Hi Paranoid,
womit du genau mein Argument aufgreifst. Anfängern muss oft zuerst die Fehlvermutung abgewöhnt werden, mit 30x20cm Becken lebenslang hinkommen zu können. Und es lässt sich doch häufig lesen, dass besonders Halter mit mehreren Arten irgendwann vor Platzproblemen stehen. Ich erinnere an den Fall, wo 3 1m Becken für eine Kolonie gebraucht wurden, sicher etwas, dass kein Anfänger von Beginn an einkalkuliert (oder realistisch abschätzen kann, kriegt er auf seine Nachfragen keine genauen oder falsche Informationen!)
Und wenn hier schon unbedingt ahnungslosen Anfängern zu dieser Art geraten werden muss, dann doch bitte auch mit den notwendigen Hinweisen auf Probleme bzw. gewaltigen Platzbedarf. Nicht jeder hat eine raumfüllende Anlage im Sinn, wenn er in dieses Hobby einsteigt!
Und da ist nicht nur der angehende Halter gefragt, sich selbst zu informieren, sondern vor allem diejenigen, die ihm auf die Fragen antworten. Abgesehen davon, dass die Suche nun schon sicher 20 Beiträge vorweisen kann, in denen Polyrhachis unkommentiert als Anfängerart angepriesen werden...

Leider ist das mit dem automatischen Versterben außerhalb des Formicariums nicht so leicht. Es gibt jede Menge Orte, an denen Ameisen einen "sicheren Unterschlupf" finden. Sonst hätten sich auch zb. Monomorium pharaonis nicht hier etablieren können. ( -> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon adam and the ants » 26. Dez 2007 11:03

Gute Güte, ich bin erst seit heute in diesem forum angemeldet und habe jetzt schon angst mich weiterhin mit dem gedanken zu tragen ameisen in meiner wohnung aufzunehmen! meiner meinung nach ist doch wohl die grundvorraussetzung für das halten von tieren, egal welcher art, dass ich ausgiebig informationen über den pflegling einhole, eine funktionierende und konstant laufende unterkunft schaffe, bevor ich tiere kaufe! natürlich gibt es ausnahmen, wie man ja auch hier zu lesen bekommt. erst fische kaufen und dann das aquarium! ;-) ich denke das jeder gut informierte und sich seiner verantwortung bewusste pfleger jedes tier bei entsprechender vorbereitung halten kann! :-) wünsche noch ein geschmeidiges weihnachten! martin
adam and the ants
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon ronnie86 » 26. Dez 2007 11:58

Necturus hat geschrieben:
Anfängern muss oft zuerst die Fehlvermutung abgewöhnt werden, mit 30x20cm Becken lebenslang hinkommen zu können. Und es lässt sich doch häufig lesen, dass besonders Halter mit mehreren Arten irgendwann vor Platzproblemen stehen. Ich erinnere an den Fall, wo 3 1m Becken für eine Kolonie gebraucht wurden, sicher etwas, dass kein Anfänger von Beginn an einkalkuliert (oder realistisch abschätzen kann, kriegt er auf seine Nachfragen keine genauen oder falsche Informationen!)
Und wenn hier schon unbedingt ahnungslosen Anfängern zu dieser Art geraten werden muss, dann doch bitte auch mit den notwendigen Hinweisen auf Probleme bzw. gewaltigen Platzbedarf. Nicht jeder hat eine raumfüllende Anlage im Sinn, wenn er in dieses Hobby einsteigt!
Und da ist nicht nur der angehende Halter gefragt, sich selbst zu informieren, sondern vor allem diejenigen, die ihm auf die Fragen antworten. Abgesehen davon, dass die Suche nun schon sicher 20 Beiträge vorweisen kann, in denen Polyrhachis unkommentiert als Anfängerart angepriesen werden...

Gruß,
Necturus

mal eine Frage. Wie groß wird denn dann eine Kolonie Lasius niger. Hab jetzt schon einiges gelesen und weiß das so eine Königin 20-30 Jahre lang befruchtete Eier legen kann. Nur mit welcher Größe der Kolonie muss man bei der Haltung dieser Art rechnen, bzw. welche Beckengröße wird dann benötigt. Darüber hab ich leider noch nichts gefunden.

Gruß Ronnie

Entschuldigt das ich das jetzt hier bei die Exoten schreibe, aber als Antwort genugt ja eine Zahl und dafür ein neues Thema wäre zuviel
ronnie86
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 26. Dez 2007 13:56

@adam and the ants
Nunja, wenn man hier ein bisschen im Forum rumliest wird man feststellen, dass nicht alle Leute die gleiche Einstellung haben wie du ... Aber selbst wenn man sich ausreichend informiert ist, ist gerade die Sache mit der Endgröße etwas, an das man nur sehr schwer ran kommt. Halter, die ihre Ameisen schon Jahre halten gibt es nur sehr wenige und diese sind meistens nur wenig im Forum vertreten. Mir ist nur ein einziger Halter bekannt, der wirklich lange dabei ist und auch entsprechend von seiner Haltung berichtet, dass man sich ein Bild machen kann, was einen nach ein paar Jahren erwartet.
Ansonsten kursieren von ein paar Arten maximale Koloniegrößen, von denen sich aber sehr schlecht auf die wirklich erreicht Zahl in der Haltung und auf den benötigten Platz schliessen lässt.
Angst brauchst du jedenfalls keine haben. Wenn man die Sache richtig angeht, ist es ein sehr interessantes Hobby ;)

Wegen Lasius niger ... Es gibt die Angabe von 40.000 Individuen ... mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Meine 2 1/2 jahre alte Kolonie bewohnte vor der Winterruhe ein 40x30x25 und 65x35x20 Formicarium und war zu Anfang der Winterruhe etwa 3000 Ameisen stark. Platz war noch genug da, so dass ich denke, dass auch bei entsprechendem Wachstum der Platz nächstes Jahr noch ausreichen wird.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Erne » 26. Dez 2007 17:13

„Gute Güte, ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet und habe jetzt schon Angst mich weiterhin mit dem Gedanken zu tragen Ameisen in meiner Wohnung aufzunehmen!“

Ja, ist doch auch eine interessante Herausforderung, der es sich zu stellen lohnt.

Willkommen hier im Forum und beim Herumstöbern, wirst schnell sehen das Es hier viele Informationen und Hilfen gibt, die schnell aus Deiner Angst Begeisterung werden lassen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Jan-Hendrik » 2. Jan 2008 13:39

The_Paranoid hat geschrieben:
Dass sich Polyrhachis dives schnell vermehren, hat Martin S. ja schon geschrieben... sehe ich auch nicht als Nachteil an. Allerdings muss man sich auch Gedanken machen, wann das Ganze aufhört. Eine Kolonie, die [highlight=red] Individuen [/highlight]erreichen kann sehe ich nicht als Anfängerfreundlich. Um auch einem Einsteigern guten Gewissens eine Art empfehlen zu können, sollte auf Lange Sicht(bis zum Alterstot) auch in einem 80x35x40 + Nest haltbar sein.... zumindest meine Meinung

Ich sage mal so, bis die kleinen mehr als 10.000 sind ist man kein Einsteiger mehr, da auch dies auch dauert !!!.

es ist ja nicht so, das BOOOM nach 3tagen die Kolo xplodiert und aus 500 hundertausende werden. Das dauert sicherlich 1-4Jahre, Zeit, die da ist um sich vorzubereiten. :?
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon Stefan86 » 2. Jan 2008 14:27

Naja wenn man sieht das Erne seine Acromyrmex letztes Jahr von einer Königin bis zum heutigen Tag auf eine Anzahl von tausenden Individuen aufgezogen hat, bin ich der Meinung geht das doch schneller als erwartet. Und P.dives wachsen ja bekanntlich noch schneller und explodieren, trotzdem ist es eine gut zu haltende Art. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon goilerr_sammler » 19. Jan 2008 12:13

genau!!!

ich habe ja bisher schon 1 1m becken eingeplant und dann noch ein 80 cm Arena!! dies dürfte für das erste jahr sicher mal reichen!!

wenn nicht habe ich noch genügend antquarien oder terrarien zur verfügung!!
goilerr_sammler
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum