The_Paranoid hat geschrieben:Was Polyrhachis dives als Anfängerameise angeht, mag ich mir kein Urteil erlauben ... zu wenig Erfahrung mit dieser Art ... Jedoch sollte man mit diesen ganzen Pest-Ant Geschreie auch etwas vorsichtiger sein ... den Winter werden sie hier wohl kaum überleben und dass sie sich in Häusern halten können bezweifel ich auch, da es ihnen dann wohl zu trocken wird. Aber das gehört ja alles nicht zum Thema ...
Dass sich Polyrhachis dives schnell vermehren, hat Martin S. ja schon geschrieben... sehe ich auch nicht als Nachteil an. Allerdings muss man sich auch Gedanken machen, wann das Ganze aufhört. Eine Kolonie, die 100.000 Individuen erreichen kann sehe ich nicht als Anfängerfreundlich. Um auch einem Einsteigern guten Gewissens eine Art empfehlen zu können, sollte auf Lange Sicht(bis zum Alterstot) auch in einem 80x35x40 + Nest haltbar sein.... zumindest meine Meinung
Hi Paranoid,
womit du genau mein Argument aufgreifst. Anfängern muss oft zuerst die Fehlvermutung abgewöhnt werden, mit 30x20cm Becken lebenslang hinkommen zu können. Und es lässt sich doch häufig lesen, dass besonders Halter mit mehreren Arten irgendwann vor Platzproblemen stehen. Ich erinnere an den Fall, wo 3 1m Becken für eine Kolonie gebraucht wurden, sicher etwas, dass kein Anfänger von Beginn an einkalkuliert (oder realistisch abschätzen kann, kriegt er auf seine Nachfragen keine genauen oder falsche Informationen!)
Und wenn hier schon unbedingt ahnungslosen Anfängern zu dieser Art geraten werden muss, dann doch bitte auch mit den notwendigen Hinweisen auf Probleme bzw. gewaltigen Platzbedarf. Nicht jeder hat eine raumfüllende Anlage im Sinn, wenn er in dieses Hobby einsteigt!
Und da ist nicht nur der angehende Halter gefragt, sich selbst zu informieren, sondern vor allem diejenigen, die ihm auf die Fragen antworten. Abgesehen davon, dass die Suche nun schon sicher 20 Beiträge vorweisen kann, in denen Polyrhachis unkommentiert als Anfängerart angepriesen werden...
Leider ist das mit dem automatischen Versterben außerhalb des Formicariums nicht so leicht. Es gibt jede Menge Orte, an denen Ameisen einen "sicheren Unterschlupf" finden. Sonst hätten sich auch zb. Monomorium pharaonis nicht hier etablieren können. ( -> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )
Gruß,
Necturus

ich denke das jeder gut informierte und sich seiner verantwortung bewusste pfleger jedes tier bei entsprechender vorbereitung halten kann!
wünsche noch ein geschmeidiges weihnachten! martin