Frage(n) zu Starter Set 1

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Frage(n) zu Starter Set 1

Beitragvon Ant27 » 11. Feb 2006 08:52

Hallo!

Ich hab ein paar Frage zu Starter Set 1:
Wie funktioniert hier die Bewässerung; ich habe gelesen, dass da ein Schlauch durch ein Loch von oben in die Farm eingeführt wird und unten mit Watte verschlossen wird, dann wird von oben Wasser reingegeben. Aber ist das Loch schon drinnen oder muss man sich das selbst bohren? Wie funktioniert das eigentlich genau mit der Bewässerung, wie oft muss man Wasser nachfüllen, wie Dick muss der Schlauch sein, wie viel Wasser muss im Schlauch sein. Und wo ist eigentlich der Ausgang, der Farm, oben unten, in der Mitte...? Bzw. ich habe gelsen, dass die Farm im oberen Bereich nur mit Luft gefüllt ist. Stimmst das?; kann man die Fram dann auch öffnen, oder hat sie Luftschlitze?
Ich freu mich schon auf Antworten!! :idea:

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 11. Feb 2006 11:58

Hallo Ant27,

Zur Bewässerung der Farm schicke ich Dir mal diesen Link mit, wo eine Bewässerung mit Schlauch beschrieben ist.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... t=drainage

Die Farm vom Starter Set 1 hat einen Deckel, den Du abnimmst, um so eine Schlauchdrainage zu installieren. Du brauchst also kein Loch extra zu bohren.

Grundsätzlich möchte ich aber sagen, dass bei der Farm vom Starter-Set 1 eine Befeuchtung per Tropfpipette völlig ausreicht. Das Nest sollte feucht, aber nicht nass sein!

Wie bereits erwähnt, hat sowohl die Farm als auch die Arena vom Starter Set 1 jeweils 2 Erweiterungsöffnungen, so dass bei Bedarf weitere Behältnisse angeschlossen werden können. Aber für eine Gründerkolonie (z.B. Lasius niger) reicht das Starter Set 1 eine ganze Weile aus.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ant27 » 11. Feb 2006 13:20

Danke für deine Antwort!, jetzt sind schon so ziemlich alle Fragen geklärt.

Jetzt kamen mir aber noch ein 2 Fragen:
- Wie erkennt ma, ob die Erde feucht genug ist, oder ist das eh sehr leicht ersichtlich?
-Noch zu einder alten Frage: Wo ist der Eingang, bzw. wie kommen die Ameisen dahin, muss die Erde so hoch sein, dass sie direkt vom Nest in den Schlauch gehen?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon delirium » 11. Feb 2006 15:36

1. Die Erde verfärbt sich dunkel, sobald Wasser aufgenommen wird. Sobald die Ameisen eingezogen sind, solltest du ab und an befeuchten...wie oft, kann ich nicht sagen, da es nicht pauschal zu erklären ist, wann und wie oft.

2. Wie ich dir schon im anderen Thread geantwortet habe, solltest du die Erde bis knapp unter dem Eingang aufhäufen.
delirium
member
member

Beitragvon Ant27 » 12. Feb 2006 13:27

OK! Danke!

Wieß wer zufällig hier in diesem Forum, ob es im Internet die Anleitung zu Starter Set 1 zum runterladen gibt? (Ich will eben sichergehen, dass ich nichts vergessen habe :-) )

Danke und LG
Martin
Ant27
member
member

Beitragvon delirium » 12. Feb 2006 14:08

Anleitung? Wozu benötigst du sie?

1. Farm befüllen und befeuchten, eventuell mit roter Folie versehen.
2. Schlauch mittels Adapter an die Farm und die Box anbringen und verbinden, jedoch erstmal nur 30 cm vom Schlauch verwenden...zuviel ist für eine kleine Kolonie nicht gut.
4. Napf mit Zuckerwasser in die Arena stellen. Vielleicht auch ein kleines Insekt (abgekocht und aufgeschnitten, da kleine Kolonien noch nicht über so große Kräfte verfügen, an das Fleisch zu kommen).
5. Reagenzglas in die Arena legen und Eingang zum RG öffnen.
6. Abwarten und freuen
delirium
member
member

Beitragvon uta » 12. Feb 2006 15:02

Hallo Ant27,

wie ich sehe, beschäftigst Du Dich auch an Deinem Geburtstag mit dem Thema Ameisen :D ...

Eigentlich hat delirium Deine Frage schon völlig ausreichend beantwortet.
Im übrigen legen wir der Bestellung auch eine Gebrauchsanweisung bei.

Aber unabhängig davon werde ich Dir hier mal unsere "alte" Gebrauchsanweisung reinkopieren. Das Starter-Set 1 ist ja jetzt um einige Zubehörteile ergänzt worden, so dass wir die 'neue' Gebrauchsanweisung angepasst haben. Bin jetzt aber nicht im Laden und habe diese nicht zur Hand - musst Dich also mit der 'alten' Gebrauchsanweisung zufrieden geben :) .

Wie der Shopbeschreibung zu entnehmen ist, besteht das Starter-Set 1 aus einer in Acrylglas gefertigten Minifarm, Arena, Schlauchverbindung, Adapterstücke, Sand-Lehmmischung, Federstahlpinzette, Futternapf, Zucker-/Honiglösung, 2 Stopfen.

In die Minifarm, also das Nest der Ameisen, füllt man die Sand-Lehmmischung. Kleiner Tipp zur besseren Befüllung: man nehme eine Kaffeefiltertüte, schneidet den unteren geschlossenen Teil ab, hält die unten so offene Filtertüte über die Minifarm und kann, ohne das Sand verschüttet wird, die Mini-Farm befüllen. Da dieser Nestbereich feucht gehalten werden muss, empfehlen wir zur Befeuchtung eine Tropfpipette, so dass die Feuchtigkeit peau-a-peau die Sand-Lehmmischung durchdringen kann. Das Nest sollte feucht, aber nicht nass sein!

Mit dem beiliegenden Schlauch verbindet man unter zusätzlicher Verwendung der Adapterstücke die Minifarm und Arena. Letztere ist als Futter- und Abfallbereich gedacht. Sowohl die Minifarm als auch die Arena haben jeweils 2 Erweiterungsöffnungen für evtl. spätere Anbindungen. Die nichtgenutzten Öffnungen verschließt man mit den beigefügten Stopfen.

Zum Umzug der Ameisen aus dem Reagenzglas in das 'neue Heim' empfehlen wir, das Reagenzglas in die Arena zu legen, den Stopfen zu entfernen und nun heisst es geduldig warten, bis die Ameisen von alleine umziehen. Das kann mitunter etwas dauern, kann aber ebenso auch recht schnell gehen. Auf alle Fälle sollte man nichts forcieren und auf keinen Fall die Ameisen mit Gewalt aus dem Reagenzglas schütten.

Nun wünschen wir viel Freude mit dem Starter-Set 1 und eine gute Entwicklung der dann darin wohnenden Ameisenkolonie.

Das Antstore-Team

So, nun wünsche ich Dir noch einen schönen Rest-Geburtstags-Sonntag und grüsse Dich
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon terrapins » 16. Feb 2007 21:07

Hallo,
ich beschäftige mich ja grade auch mit dem Thema bewässerung!
Wenn ich das Prinzip mit dem Schlauch in der Farm jetzt auch in einem ytong stein anwende hätte das auch erfolg?
Quasi das ytong Nest nehmen, an einer seite n Langes Loch Bohren bis fast zum Ende. Da dann einen schlauch Rein wo die enden mit Watte voll gestopft sind und dann immer befeuchten?
Oder reicht es wenn ich den Schlauch weglasse und das komplette Bohrloch mit watte ausstofe und dann befeuchte????
terrapins
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 16. Feb 2007 21:21

Ja, sollte klappen.

Du kannst sogar auch ein Bohrloch bohren und ganz die Watte weglassen und einfach Wasser reintropfen. Der Stein saugt sich dann mit der Zeit voll.
delirium
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE