Verstehe. Also ist es garnicht so leicht an eine polygyne Kolonie zu kommen. In einem Haltungsbericht über Pheidole
pallidula hab ich meine ich auch gelesen, dass es beim Schwärmen wohl so gut wie ausgeschlossen ist, dass noch ne Gyne be
gattet wird. Ich werde mich mal weiter einlesen in die Arten, die mir hier genannt wurden und werde euch dann Löcher in den Bauch fragen, weil bevor ich sie kaufe will ich wissen, was ich zu tun und zu lassen habe. Es gibt keinen Grund die Tiere für meine Unwissenheit im schlimmsten Fall sterben zu sehen.
Ein paar Fragen zu Pheidole
pallidula hätte ich aber schon. Das Nest soll durchgehend 26 Grad haben aber auch nicht zu warm werden. Womit erreiche ich das am besten und vorallem wie ?
Wenn sie schon die Panzerknacker unter den Ameisen sind wäre wohl eine Wärmezufuhr von aussen besser als das Kabel einer Wärmematte oder eines Heizkabels durch eine Öffnung im Terrarium zu verbauen.
Eine Öffnung die sie benutzen könnten um auszubrechen.
Das Nest dauerhaft feucht halten, okay. Ich wollte sowieso ein Ytongnest benutzen. Ist das sinnvoll oder sollten sie lieber selbstständig buddeln dürfen ? Ich hab zwar bisher noch kein Ytongnest gehabt aber seit einem Grubenunglück bei meinen lasius niger hab ich ein wenig Bedenken. Ausserdem habe ich nach dem leeren der Glasfarm gesehn das sich innen am Rand der Metall-U-Profile die den Ramen bilden schwarzer Schimmel gezeigt hatte.
Ameisenfarmen die ich aktuell zuhause hätte wären
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p448_antstore-starter-set---labyrinth.html
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1309_glas-m---ameisenfarm-35x2x25cm.html
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1976_am-formicarium-acryl-20x20-arena-oben.html
Alle machten mehr oder weniger Probleme. Die Schiebe(platte?) des Labyrinths welches die Arena verschließt wird nachm wässern leicht gewölbt. Sie wird leicht rund, es zieht sie Richtung Erde. Dadurch ließ sie sich nicht mehr so gut öffnen. Das Schleifgeräusch oder die Vibrationen ( rate ich einfach mal ) ließen die Ameisen immer ausflippen wenn ich mal an die Arena wollte.
Bei der Glasfarm hatte ich halt das Grubenunglück und es kam zur leichten Schimmelbildung, was ich aber erst sehen konnte als ich den Inhalt der Glasfarm einige Zeit später entsorgte, da sich nirgends mehr Leben zeigen wollte.
Die Acyrlfarm mit der Arena hat wieder ein Wässerungsproblem. Wenn die Feuchtigkeit steigt wölben sich die langen Seiten ein klein wenig nach aussen was sie wieder etwas rund werden lässt. Genug Platz das mir immer mal wieder ne Arbeiterin, auch wenns nur Pygmäen waren, entwischt ist. Dann wäre da noch die Öffnung in der Oberseite des Nests die ich doch glatt übersehen habe beim auspacken. Auf der Oberseite des Nestbereichs ist eine 6 mm Öffnung. Wofür die gut sein soll weiß ich nicht evtl zur Belüftung ? Ich dachte immer es käme genug Luft durch die Acrylglasplatten hindurch. Vielleicht war es auch ein Fehler die Arena mit einer Sand-Lehm-Mischung zu dekorieren. Ich teste heute Abend nochmal ob sich die Arenaaussenwände auch verformen wenn ich nur das Nest befeuchte und kein Wasser in der Arena selbst ist.
Daher wollte ich eigentlich ein kleines Aquarium kaufen. In dieses ein erstmal kleines Ytongnest an die Scheibe kleben damit ich reinschaun kann und den Rest des dann quasi Terrariums oder Formicariums als Arena benutzen. Jeweils ne Bohrung links und rechts und diese verschließen um später ein größeres Becken mit größerem Nest anbieten zu können und einen Glasdeckel oben drauf.
-----------------------------
Nun gut ihr wart schneller als ich. Während ich das alles hier am tippen war und Links gesucht habe habt ihr geantwortet. Ich sollte also keinen Glasdeckel benutzen sondern Parafinöl benutzen. Demnach denke ich braucht auch nur im Nest eine hohe Luftfeuchtigkeit zu sein ? Weil wie soll ich in der Arena ne hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen wenn der Deckel offen ist ausser das ich zweimal am Tag mit ner Sprühflasche etwas künstlichen Nebel erzeugen könnte.
Ich werde mir aber denke ich besser einen neuen Beitrag einfallen lassen weil dieser hier nun doch etwas vom eigentlichen Topic abweicht und ich durchstöbere mal die Beiträge im Forum betreffend Pheidole
pallidula.
-----------------------------
P.S. Wer setzt hier eigentlich andauernd den "Rotstift" an ?

Okay erstes Wort groß, zweites klein.