Formicarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formicarium

Beitragvon Commander Spock » 17. Jul 2005 14:05

Hallo,

ich habe vor mir Camponotus barbaricus anzuschaffen, welche ich dann in einem Tarrarium mit einer Ameisenfarm (welche in dem Terrarium sein wird) leben werden. Als Füllung für die Ameisenfarm werde ich ein Lehm-Sand Gemisch benutzen. Jetzt ergeben sich bei mir einige Probleme:
-Wie breit soll die Ameisenfarm sein?
-Wie kann ich das Lehm-Sand Gemisch gleichmäßig befeuchten?
-Wie viele Ein- und Ausgänge soll die Farm haben und wo sollen diese platziert sein?
Commander Spock
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Beitragvon WerWolf » 17. Jul 2005 17:36

hi :)
zur größe kann ich dir leider nichts sagen, aber wie du die farm feucht hältst ist recht einfach:
an der seite einen schlauch (strohhalm oder sowas), unten seramis, oder ähnliches reinpacken. darauf kommt dann einfach das lehm-sandgemisch. durch den "schlauch" kannst du dann die farm schön feucht halten und wenn du ihn mit watte zustopfst klettern deine meisen auch nicht rein ;)

MfG und viel spass

WerWolf
WerWolf
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon NUTZZ » 17. Jul 2005 19:21

HI zu der breite kan ich auch nichts sagen und mit der befeuchtung stimme ich werwolf zu.
Die Eingänge sind bei den Farmen die man kauft ja auf halber höhe der farm und das wird schon einen sinn haben :D aber ich glaube es macht nicht wirklich viel aus wo der eingang ist.
Gruß
Philipp
ps: zwischen dem seramis und dem sand lehm gemisch würde ich etwas flies tun damit die ants sich nicht in dem seramis einnisten.
NUTZZ
member
member

Beitragvon Commander Spock » 18. Jul 2005 12:29

Ja erst mal danke für die schnellen Antworten.
Soll ich dann an die Eingänge Schläuche stecken so dass die Ameisen dann vom Terrarium ins Formicarium gehen können?
Zur Befeuchtung: Wenn ich unten in die Farm Seramis tue, gibt dieses dann genug Wasser ab, dass der ganze Sand in der Farm befeuchtet wird?
Commander Spock
member
member

Beitragvon Stefan_K » 18. Jul 2005 14:10

Zu beiden Fragen: Ja.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Commander Spock » 19. Jul 2005 11:10

Aber wäre es nicht besser, wenn ich die Eingäng oben an der Farm anbringen würde, so dass sich die Ameisen von oben eingraben wkönnen, so wie es in der Natur ja auch ist?
Commander Spock
member
member

Beitragvon matthes » 19. Jul 2005 15:47

die ein odere andere königin wird sich auch einen ritz in ner mauer suchen, und der ist auch seitlich.
matthes
member
member

Beitragvon Commander Spock » 24. Jul 2005 15:35

Hallo,

da das Problem mit dem Formicarium geklärt ist, hätte ich nun eine bzw. mehrere Frage zur Beleuchtung:
-Brauche ich UVA bzw. UVB-Strahlung?
-Brauche ich einen zusätlichen Wörmestrahler (für Camponotus barbaricus)?
-Eignet sich eine Kompaktleuchtstofflampe, eine Leuchtstoffröhre oder ein Spotstrahler besser zur Beleuchtung des Terrariums?
Commander Spock
member
member

Beitragvon Chemitech » 25. Jul 2005 14:51

Auf eine UV-Lampen würde ich besser erstmal verzichten. Ich weis jedoch nicht ob die Ants überhaupt UV-Licht brauchen, da sie großteils sowieso unter der Erde Leben wo so etwas nicht hinkommt.

Auf die Frage ob eine Leuchtstofflampe oder Spotstrahler, kann ich nur sagen, dass ich persönlich den Halogenspots bevorzuge, da diese zum einen das Formicarium beleuchtet und zum anderen zusätzlich auch noch als Warmestrahler wirken. Wichtig ist, möglichst niedrige Wattzahlen zu nehmen. Bei mir reicht ein 20W Strahler um eine Temperatur von 28°C im Becken zu erreichen.
Chemitech
member
member

Beitragvon Commander Spock » 25. Jul 2005 15:37

Aber denkst du das ein Halogenspot ausreicht, um ein 80 cm hohes Becken volkommen auszuleuchten?
Commander Spock
member
member

Beitragvon Chemitech » 26. Jul 2005 13:41

Bei einem 80 cm hohen Becken kannst du auch eine 50 watt starken Spot nehmen, der direkt von oben das gesamte Becken ausleuchtet und einen schwächeren Spot, im Becken, für eine stärker beleuteten Bereich, der auch als "Hitzeinsel" dient. Du darfst dich nicht vergessen, das die Halogenspots deutlich heller sind als normale Glühlampen

Abgesehen davon wie breit soll das Becken den werden, stelle doch mal die gesamten Maße rein.
Chemitech
member
member

Beitragvon Commander Spock » 27. Jul 2005 11:25

Also ich hab mir gedacht dass ich ein 150x50x80cm (LxBxH) nehme.
Aber ist denn ein Sonnenfleck bei Ameisen überhaupt nötig?
Commander Spock
member
member

Beitragvon Chemitech » 27. Jul 2005 12:03

Ich denke mal du willst das Formicarium recht natürlich gestallten. Ich weis über die Camponotus barbaricus halt auch nur noch das sie in Süd-Spanien und Nord-Afrika vorkommen. Die Frage ist dabei, ob es sich mehr um Waldgebiete handelt oder um Steppengebiete. Wenn man ein Waldgebiet gestallten will, wirken solche "Sonnenflecken" natürlicher, wie eine Lichtung. Abgesehen davon, habe ich bei meine Meranoplus bicolor festgestellt, dass in diesem heller beleuchteten Bereich sich mehr Ants aufhalten als in den anderen Bereichen.

Um nochmal auf die Beleuchtung zurück zu kommen, bei 150cm Länge ist eine Grundbeleuchtung mittels Leuchtstoffröhren kostengünstiger, da du sonst wohl um die 5-10 der Spots bräuchtest. :wink:
Du könntest dann aber hingehen und die Abwärme des Vorschaltgeräts zum beheizen des Beckens nehmen.
Chemitech
member
member

Beitragvon Commander Spock » 27. Jul 2005 14:45

Also bei den 150cm habe ich mich verschrieben, ich meinte 100cm.
Commander Spock
member
member

Beitragvon Chemitech » 27. Jul 2005 15:38

Auch bei 100cm werden mehrere Spots nötig, so 3-7 würde ich sagen. Bei dieser größe ist es immer noch günstiger Leuchtstofflampen zur Grundbeleuchtung zu nehmen.
Chemitech
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Zurück zu History Forum