Formicarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon de_dogda » 27. Jul 2005 16:02

Mit Leuchtstoffröhren hast du, je nach dem welche du nimmst auch bessere Tageslichtsimulation, da sie ein größeres Lichtspektrum haben als normale Glühbirnen :idea: (was Spotstrahler nunmal sind).
Außerdem sind sie sparsamer (ich glaub die großen 160cm Röhren haben was um die 50-60 Watt, wohingegen mit 3-7 50WSpots gleich mal 150-350 Watt draufgehen und die bringen auch gleichmal ordendlich Hitze mit (90-95% der Energie gehen als Wärme ab!).
Und du brauchst eben nur eine oder vielleicht zwei für die gesammte Länge.
Punktuell kannst du ja zusätzlich mit nem Spot nen Sonnenplatz schaffen.
Ich hab z.B. letzt im Baumarkt eine Doppelfassung mit Vorschaltgerät gesehen, die lag bei ca 30 €.
Hast du eine Abdeckung für dein Becken?
de_dogda
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Chemitech » 27. Jul 2005 16:33

Ja das stimmt, deshalb habe ich ja geschrieben das bei so einer Beckengröße, Röhren Kostengünstiger sind.

Jedoch sind Halogenspots keine normalen Glühbirnen, und die Wärme von 1 oder 2 dieser Spots eignet sich nunmal gut zum heizen des Formicariums, vorausgesetzt sie sind innen eingebaut.
Chemitech
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon de_dogda » 27. Jul 2005 17:52

Ich bin jetzt mal von den normalen Spots, nicht von den Halogenspots ausgegangen.
Ich hab ja auch geschrieben, dass er damit noch nen Sonnenplatz schaffen kann, eben mit nem Spot, der wärmt.
Bei so nem großem Becken würde ich aber HQI-Stahler nehmem, so wie ichs in meinen beiden Terrarien hab, die sind auch recht groß (2x1x1m und 1,2x0,6x0,6m). Aber die kosten halt auch ganz schön Geld
de_dogda
member
member

Beitragvon Commander Spock » 28. Jul 2005 11:25

30 Euro für eine Doppelfassung (ich denke mal Leuchtbalken)?
Im Zoohandel kostet der 100 Euro aufwärts!
Aber bei einer Höhe von 80 cm und einer Länge von 100 cm muss ich wohl 30 Watt Leuchtstoffröhren nehmen, und ich hab da so meine Zweifel ob die in einer Höhe von 80cm das Terrarium voll ausleuchten.
Wie viele Spotstrahler bzw. Halogenspots würde ich nur zur Beheizung des gesamten Terrariums brauchen
Commander Spock
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum