Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

Beitragvon Commander Camponotus » 27. Feb 2017 19:16

Hallo allerseits

Die ist mein erster Beitrag als neues Mitglied der Ameisenfreunde hier. Ich habe mir am 22.02.2017 meine erste Lasius niger Gyne mit Brut/Arbeiterinnen und ein volles Einsteigerset M von Antshop.ch (Schweiz) bestellt. Meine Frage ist ob jemand hier Erfahrungswerte hat was Antshop.ch angeht. Ich meine es muss sowas wie eine Niederlassung/Zweigstelle des Antstores (Deutschland) sein. Ich hätte wohl besser gleich bei Antstore bestellt. Zu diesem Schluss komme ich, da ich am 22.02.17 die Bestellung aufgegeben habe und am gleichen Tag (Valuta 22.02.17) auch die Vorauszahlung auf ihr schweizer Konto (Innomix GmbH) gemacht wurde. "Erst" heute (27.02.) sehe ich den Status "bezahlt", und ich habe das gefühl die Lieferung ist noch nicht mal Ansatzweise in Angriff genommen, da ich ja nicht bei Antstore direkt bestellt habe.

Ich weiss, ich bin extrem ungeduldig, first world problems, aber ich wollte mal nachragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Antshop.ch hat.
Wie schnell liefern die?

Ich freu mich so oder so riesig auf meine erste Kolonie, ich werde hier in Zukunft sicher aktiv sein und viele Fragen haben. :D

lg Commander Camponotus
Commander Camponotus
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

Beitragvon Anliker » 27. Feb 2017 22:22

Hallo Commander Camponotus

Hier mal meine BESTELLHISTORIE

17.02.2017: Offen
20.02.2017: Zahlung erhalten
23.02.2017: Versendet

Ich hoffe du hast den folgenden Text die direkt auf der Einstiegsseite https://www.antshop.ch/shop/ zu finden ist gelesen:

Wir nehmen Ihre Bestellungen bis Freitag 12:00 Uhr entgegen und Sie erhalten dann am folgenden Freitag die Waren der gesammelten Bestellungen vom Hersteller ANTSTORE direkt aus Deutschland. Wir übernehmen für Sie den Import in die Schweiz sowie die Zollabwicklung und den Versand zu Ihrer Haustür in der Schweiz und Liechtenstein.

Gruss aus dem Emmental
Anliker
newbie
newbie

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Commander Camponotus » 27. Feb 2017 22:57

Hallo Anliker

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Das sieht doch ganz vernünftig aus, Montags haben sie dir die Zahlung bestätigt und Donnerstags wurde es verschickt. Damit kann ich leben.
Meine Freundin hat bei der Konkurrenz gleichzeitig bestellt wie ich, direkt in Deutschland [ Edit Uta - bitte Hausordnung (8) beachten hausordnung-fur-die-antstore-plattform-t2094.html Danke!]. Das wurde heute verschickt, die sind einiges schneller.

Wichtiger ist aber noch, wie die Ware ankommt, in welchem Zustand etc. Ich werde hier dann posten, welcher der beiden Anbieter sich besser geschlagen hat.

Deine Bestellung ist noch nicht angekommen, nehme ich an? :)

Grüsse aus Zürich

Edit Uta
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon HarryAnt » 27. Feb 2017 23:15

Wie bezahlt ihr den ? Wenn ihr überweißt dauert es natürlich etwas bis das Geld dort ist und bestätigt wurde.

Wenn ich mit PayPal bezahle bekomme ich (Dland, [ Edit Uta - bitte Hausordnung (8) beachten hausordnung-fur-die-antstore-plattform-t2094.html Danke!] antstore) am selben Tag noch die Bestätigung der Bestellung / Zahlungseingang und in der Regel wird am selben Tag noch verschickt und ist am nächsten Tag schon da (ohne Express Lieferung !).

Interessant wäre es eventuell noch die Preise zu vergleichen. Der Schweizer Shop ist deutlich teurer als der Deutsche - aber kommt hier wohl höhere Versandkosten auf euch zu (dafür eventuell schnellere Lieferung).
Denke bei einer größeren Bestellung lohnt es sich direkt im deutschen Shop zu bestellen.

Edit Uta
HarryAnt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Commander Camponotus » 28. Feb 2017 09:25

Hi HarryAnt

Danke für dein Feedback.

Bei Antshop.ch muss man per Vorauszahlung/normaler Banküberweisung zahlen. Auf Rechnung oder paypal etc. geht nicht, das geht wohl nur auf der deutschen Hauptseite Antstore.de. Ich denke es ist besser, direkt in Deutschland zu bestellen. Kommt wohl etwas günstiger (das kann ich noch nicht belegen) und ist sicher schneller, wenn ich deine Erfarhungswerte berücksichtige. Aber das müsste ich testen, indem ich noch was bei Antstore direkt bestelle, was durchaus bald der Fall sein könnte.

Schlussendlich kann ich dann Antshop.ch, Antstore.de und [ Edit Uta - bitte Hausordnung (8) beachten hausordnung-fur-die-antstore-plattform-t2094.html Danke!] vergleichen und mein Feedback hier teilen für
andere Frischlinge die das erste Mal bestellen.

Eine Frage zur Lieferung der Lebendware und die Zeit unmittelbar nach dem Eintreffen: Die Camponotus ligniperdus Gyne plus Brut/Arbeiterinnen welche meine Freundin bestellt hat, sind auf dem Weg. Es herrschen nun relativ tiefe Temperaturen und garstiges Wetter. Könnten die Schaden nehmen? Nehme ich nicht an, sind ja keine Minustemperaturen.
Ausserdem frage ich mich, ob die noch in der Winterruhe sind oder nicht (die endet ja im März). Ich will denen ja keinen Temperaturschock verpassen, wenn ich die in ihre neue, gut temperierte Heimat versetze. Ich nehme aber an, dass ein Temperaturschock nur wenn man zu schnell abkühlt vorkommt, nicht wenn sie plötzlich in wärmere Gefilde kommen, richtig?

lg Commander Camponotus

Edit Uta
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon HarryAnt » 28. Feb 2017 10:42

ligniperdus ist ja eine heimische Art - die sind nicht so kälteempfindlich normalerweise.

Und eine Jungkolonie kann ruhig eine verkürzte Winterpause machen - ich würde sie dann nicht mehr kalt stellen nach Ankunft -> Raumtemperatur
HarryAnt
member
member

Beitragvon Commander Camponotus » 28. Feb 2017 10:53

Ok danke, hört sich unproblematisch an, sehr gut! :)
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon Anliker » 28. Feb 2017 19:24

Commander Camponotus hat geschrieben:Deine Bestellung ist noch nicht angekommen, nehme ich an? :)

die bestellung ist am 24.02.2017 kurz nach mittag in einer styropor-box bei mir angekommen.

gruss marcel
Anliker
newbie
newbie

Beitragvon Commander Camponotus » 1. Mär 2017 09:51

Hoffe es geht bei mir auch so schnell. D.h. sie haben es schon vorher aus Deutschland bestellt, schon bei Bestellungseingang. Am 23.02 haben sie es dann von der Schweiz aus weitergeschickt. Das wäre natürlich toll.

Ich habe nun ein anderes Problem. Bei meiner Bestellung am 22.02. habe ich zuerst ein falsches Starterset bestellt, es aber am folgenden Tag schon wieder storniert mittels dem auf der Seite verfügbaren Kontaktformulars (speziell für Stornierungen). Es gab dann auch eine kleine Meldung, der Auftrag wäre entgegengenommen. Der Status dieser Lieferung ist aber bis heute auf "offen". Am Montag 27.02. habe ich es nochmals storniert. Hat nichts gebracht, ich bekam von Antshop.ch nun ein E-Mail, das die Ware bereits auf dem Weg in die Schweiz sei. Daraufhin habe ich erneut um die Stornierung dieser Bestellung gebeten, diesmal per E-Mail. Mal schauen...
Zuletzt geändert von Commander Camponotus am 1. Mär 2017 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon HarryAnt » 1. Mär 2017 11:40

Ich würde im Zweifel einfach kurz anrufen :wink:
HarryAnt
member
member

Beitragvon Anliker » 1. Mär 2017 21:48

genau anrufen wirkt wunder ;-)
Anliker
newbie
newbie

Beitragvon Commander Camponotus » 2. Mär 2017 10:17

Gestern wurde mir die Stornierung bestätigt per E-Mail. Leider ist der Status der korrekten, sehnlichst erwarteten Bestellungen immernoch nur auf "bezahlt". Hoffe die verschicken das heute, bei Anliker gings ja auch so schnell. :oops:
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon Commander Camponotus » 2. Mär 2017 16:34

Ich kann Antshop.ch telefonisch nicht erreichen, einige male versucht aber nimmt niemand ab. Schon etwas schwach. Weiterempfehlen aufgrund Ihres Services kann man die definitiv nicht.
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon Martin S. » 4. Mär 2017 09:14

Hallo erst einmal.

ich möchte mich für unseren Partner die Innomix GmbH entschuldigen, wenn diese die Tage nicht erreichbar war.
Der zuständige Mitarbeiter war die letzten zwei Wochen erkrankt.

Grundsätzlich sollten aber alle Emailanfragen an antshop.ch an Werktagen innerhalb von 48 Std. beantwortet worden sein.

Hintergrundinformation:
Einen Direktversand in die Schweiz hatten wir eingestellt, da die Verzollung für Kleinbestellungen den Aufwands- und Warenwert oft überstiegen hat.

Aktuell können die Waren (ohne Tiere und ohne Futtermittel) günstig über MeinEinkauf.ch erworben werden. Der Anbieter behält die deutsche MwSt. und berechnet noch CHF 14.90 drauf.

Damit diese Verzollung wegfällt sowie auch lebende Tiere und Futtermittel an schweizer Kunden geliefert werden können, haben wir den Partner Innomix GmbH, der die Bestellungen sammelt und immer Montags bei uns bestellt und dann am Mittwoch an die Kunden in der Schweiz verteilt.

Die Zahlung und sowie der Versand erfolgt immer über die Firma innomix GmbH.
Fragen dazu bitte am besten per Email stellen.

Fragen zu den Produkten bitte weiterhin direkt an Antstore, da die innomix GmbH nur ein Großhandel und keinen Ameisen-Fachhandel betreibt.

Ich hoffe die Informationen waren etwas hilfreich.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Commander Camponotus » 6. Mär 2017 10:01

Hallo Martin

Besten Dank für deine Stellungnahme. Das kann natürlich mal passieren und somit ist klar wieso ich nie jemanden erreicht habe. Ich wünsche der Person schnelle und gute Genesung!!

Die Bestellung kam dann trotzdem schon am Freitag, 03.03.2017, bei mir an. Das ist guter Service, kam bei mir also genau so schnell wie bei Anliker. Bin zufrieden! =D>

Leider waren im Set nicht alle versprochenen Teile enthalten, habe es soeben mittels dem passenden Kontaktformular (fehlende Teile) auf der Webpage gemeldet. Einerseits fehlt ne Federstahlpinzette, was aber nicht schlimm ist, die brauch ich nicht so dringend. :)
Was ärgerlich ist, ist dass ich das Mini-Thermometer nicht an der Arena anbringen kann, da das dazugehörige runde Kunststoffteil zur Befestigung fehlt. Jenes zum Hygrometer war dabei, habe alles abgesucht, darum bin ich mir 100% sicher, dass es nicht mitgeliefert wurde. Ich musste das Loch in der Arena behelfsmässig mit Watte verschliessen.

Ich hoffe ihr liefert das schnell nach. Dann wäre ich endlich rundum glücklich.

Übrigens, die Bestellung meiner Freundin bei der Konkurrenz macht mehr Probleme, DHL oder der andere Shop selber hats verbockt. Die Lieferung lässt immernoch auf sich warten, dabei haben wir es zeitgleich bestellt. Bis jetzt ist antshop.ch somit Punktesieger.

freundliche Grüsse
Commander
Commander Camponotus
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger