Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Erfahrungswerte antshop.ch / Lieferdauer

Beitragvon Commander Camponotus » 6. Mär 2017 13:08

Ich habe noch drei Fragen zu meinen neuen Lasius niger.

1. Wie oft muss man füttern? (Proteine aus dem beiliegend Food-Mix Set haben sie noch nicht angerührt, nur Honig.)
2. Wie bewässere ich meine Farm? Es ist ein Combo set, d.h. die Farm stell man IN die Arena selber. Es hat nur ganz unten zwei Öffnungen.
Muss ich das Bodengranulat durch eine dieser Öffnungen bewässern (Die Ameisen sind noch im RG, aber das sieht nicht mehr so frisch aus und ich hoffe, sie ziehen bald in die Farm durch eine dieser Öffnungen)? Wen ja, wie oft?
3. Die Farm ist nicht sehr stabil, sie droht umzufliegen in die Arena da nicht befestigt. Ich nehme an hier einfach kreativ werden und die Arena an die Wand kleben?
Zuletzt geändert von Commander Camponotus am 6. Mär 2017 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Commander Camponotus
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon ANThomas » 6. Mär 2017 14:54

1. Man kann nicht genau sagen, wie oft man füttern soll, aber ich würde dir empfehlen soviel zu füttern bis sie nichts mehr eintragen. Manchmal fressen sie auch einfach ohne ende. :grin: Umso mehr du fütterst, desto mehr Brut gibt es. Wenn du ein schnelles Wachstum deiner Kolonie erreichen willst, dann solltest du viel füttern. Du kannst das Wachstum deiner Kolonie also selber steuern.
2. War im Set kein Bewässerungsrörchen dabei? Dies baut man beim befüllen der Farm eigentlich mit ein und kann von oben aus direkt in das Granulat bewässern. Man kann es mit sehr wenig Watte einfach verschließen, damit keine Ameise reinläuft und ertrinkt. :grin: Sonst kannst du auch von oben in die Farm reinbewässern mit einer Pipette oder Spritze usw.
Bei der zweiten Methode, wenn die Kolonie schon sehr viele Gänge und Kammern gemacht hat, besteht die Gefahr, dass ein paar Gänge einstürzen könnten.
3. Ich verstehe nicht warum die Farm unstabil ist. Welche Farm hast du denn genau?

VG Thomas
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon HarryAnt » 6. Mär 2017 15:31

1. Wie oft muss mann füttern? (Proteine aus dem beiliegend Food-Mix Set haben sie noch nicht angerührt, nur Honig.)

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein paar frische Insekten zu besorgen. Die werden weit besser angenommen als getrocknete Sachen oder Eiweiß Pulver.
Für Lasius Niger Gründerkolonie würde ich die kleinen Fruchtfliegen empfehlen.

Die Farm würde ich hinten einfach mit etwas Tesa fixieren und unten auf den nackten Boden stellen (kein Bodengrund, Sand ect drunter.) - die sollte eigentlich recht passgenau in die Arena passen wenn es ein Set war.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Commander Camponotus » 6. Mär 2017 15:32

Das mit dem Bewässerungsröhrchen habe ich schon erkannt. Ich muss mir eins basteln/suchen. Ich habe eine M-Farm wie im Starterset enthalten. Jedoch habe ich zusätzlich noch eine S-Farm bestellt, bei der ist im Lieferumfang eben kein Röhrchen enthalten, und das von der M-Farm ist zu gross. Ich werd schon fündig. Wie oft muss man bei Lasius niger oder Camponotus ligniperdus bewässern?

Die Farm hat keine Platte unten als Basis damit sie gut steht. Sie wird direkt in die Arena gesetzt. Sie ist nicht befestigt, ergo fliegt sie um wenn man die Arena bewegt.

Ich habe unten in der Farm 1cm Granulat geschichtet wo das Wasser gespeichert werden kann. Mehr geht nicht, da die Eingänge der Farm sehr weit unten sind, die wohl für die Ameisen gedacht sind. Ich weiss aber nicht, ob die Ameisen da rein können, oder ob ich ne Rampe bauen muss.
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon HarryAnt » 6. Mär 2017 15:50

Rampe muss nicht sein - kannst du natürlich machen z.B. aus feuchtem Sand Lehm was hinsetzen. Wenn es Ihnen nicht gefällt graben sie es eh wieder um :grin:

Die beiden genannten Arten sind nicht so kritisch bzgl. Nestfeuchte. Da reichen alle paar Tage etwas mit der Pipette von oben oder durchs Rohr einseitig in das Granulat. Wenn du mal länger nicht da bist ist das auch kein Problem.
Bei uns in der Natur gibt es auch mal längere Zeit keinen Regen, andere Zeit regnet es mal wieder viel ...

Farm würde ich wie gesagt mit etwas Tesa seitlich gegen die Wände fixieren.

Was du noch machen kannst, ist von oben mit einem Schaschlik-Spieß (oder was ähnliches) von oben schräg runter ein kleines Loch "vorbohren" zu einem (oder beiden) Eingängen - das erleichtert Ihnen den ersten Zugang und sie werden von dort aus weitergraben.
HarryAnt
member
member

Beitragvon Commander Camponotus » 7. Mär 2017 12:27

Ich werde wohl bald noch ein Röhrchen in die Farm einsetzten und vielleicht einen Einstieg angraben für die Ameisen. Weiss jedenfalls schon mehr, danke euch.

Die Kleinen sind eh noch im RG. Die machen bis jetzt keine Anstalten umzuziehen. Watte im RG sieht nicht mehr sehr frisch aus, Wasser hats noch aber nicht komplett gefüllt die Kammer. Sie haben ausserdem den Eingang mit Sand/Lehm beinahe zugebaut.

Entweder zweites RG zur Verfügung stellen oder belichten, um altes RG auszuwechseln/Umzug zu erzwingen?
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon HarryAnt » 7. Mär 2017 12:57

Wenn die Watte sich etwas verfärbt ist das nicht schlimm, macht den Kleinen nix.
Sogar bissl Schimmel ist noch kein Problem.

Ein 2tes RG kannst du natürlich immer anbieten.
Einen schönen Wassertank (muss auslaufsicher sein) einbauen, mit roter Folie (oder halt Alufolie oder so etwas) abdunkeln und du kannst gleich den Eingang verkleinern wenn du was passendes hast. Ich habe so kleine Plastikdeckel die auf die RGs passen. In den Deckel bohre ich ein Loch, Durchmesser je nach Ameisenart. Für L.niger reicht ca. 6 mm.

Nur wenn es richtig Schimmel wuchert oder so was würde ich das alte RG belichten usw. oder einen Zwangsumzug in Erwägung ziehen.
HarryAnt
member
member

Beitragvon ANThomas » 7. Mär 2017 14:59

Wenn du willst, dass dein Ameisen in ein frisches Reagenzglas schnell ziehen sollen (was bei dir eigentlich nicht nötig ist), solltest du auf jeden Fall das alte Reagenzglas abdunkeln wie schon erwähnt und man kann auch noch das Futter näher am neuen Reagenzglas stellen.
Die Ameisen werden vielleicht schneller in das neue Reagenzglas ziehen, da sie dann nicht mehr so einen langen weg machen müssen um Futter zu holen.
Wenn man das neue Reagenzglas noch erwärmen könnte wäre das natürlich noch besser.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Beitragvon Commander Camponotus » 7. Mär 2017 16:01

ANThomas hat geschrieben:Wenn du willst, dass dein Ameisen in ein frisches Reagenzglas schnell ziehen sollen (was bei dir eigentlich nicht nötig ist), solltest du auf jeden Fall das alte Reagenzglas abdunkeln wie schon erwähnt und man kann auch noch das Futter näher am neuen Reagenzglas stellen.
Die Ameisen werden vielleicht schneller in das neue Reagenzglas ziehen, da sie dann nicht mehr so einen langen weg machen müssen um Futter zu holen.
Wenn man das neue Reagenzglas noch erwärmen könnte wäre das natürlich noch besser.

VG Thomas

Meinst du nicht eher das alte RG belichten und das neue dann abdunkeln & wärmen?

Ich muss mir zuerst mal so ein zweites RG besorgen, hab sowas noch nie gekauft, keine Ahnung wo ich das finde. :lol: (abgesehen von Antstore selber natürlich, das dauert mir jetzt aber zu lange)
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon ANThomas » 7. Mär 2017 16:45

Oh, Entschuldigung habe es nicht bemerkt, dass ich das alte Reagenzglas geschrieben habe. #-o
Natürlich das neue Reagenzglas abdunkeln und erwärmen. :oops:
Du musst einfach das alte Reagenzglas ungemütlich gestalten und das neue gemütlich (wärme, Dunkelheit, Feuchtigkeit, ...).
Reagenzgläser kann man glaube ich in der Apotheke kaufen.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Beitragvon Commander Camponotus » 9. Mär 2017 09:39

Ich habe noch eine weitere Frage, nun geht es ums Futter. Ich frage mich, welches der beste Honig zum verfüttern ist. Habt ihr da Vorschläge? Er muss möglichst wässrig/dünn sein, richtig? Und wie lange darf man den Tropfen Honig in der Arena lassen, wenn er unberührt bleibt? Wechselt ihr den täglich?
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon HarryAnt » 9. Mär 2017 10:19

Kaltgeschleuderter Honig ohne Zusätze. Und eher nicht diesen weißen sehr dickflüssigen Brotaufstrich Honig. Arten gibt es einige.

Praktisch finde ich die Dosiertuben - gibt's für alle Arten mittlerweile.

Für deine Gründerkolonie reichen ja ab und zu 1-3 winzige Tröpfchen. Diese würde ich alle 2-3 Tage erneuern, wenns wärmer wird öfter.

Als Alternativen aus der Tube gibt es z.B. noch Reissirup, Agavendicksaft, Zuckerrübensirup, Ahornsirup usw. - wird auch alles angenommen in der Regel.

Nachher kannst du auch kleine Tränken oder RGs mit Honig- &/oder Zuckerwasser füllen und anbieten. Das hält länger bevor es verdirbt, wenn vorne die Watte zu schnell eintrocknet einfach nur mit ein paar Tropfen Wasser wieder befeuchten. Auch die Gefahr des kleben Bleibens ist hier geringer.

Interessanterweise wechseln die Vorlieben innerhalb einer Kolonie von Zeit zu Zeit; mal stehen sie auf Honig, mal nehmen sie nur Zuckerwasser an (wenn beides angeboten wird) usw.

Was am längsten hält ohne zu verderben und auch sehr gut angenommen wird ist fertige Invertzuckerlösung. Die hält wochenlang im RG mit Watte. Gibt es in Ebay zB - im Supermarkt noch nie gesehen.

Was du auch probieren kannst ist ein kleines Stücken Apfel und etwas mit z.B. ein wenig Ahornsirup betröpfeln und leicht verreiben - das zieht dann ins Fruchtfleisch und gibt wohl eine gute Mischung. Wird bei mir immer gut angenommen. Aber siehst du erst so richtig wenn es paar mehr sind.
HarryAnt
member
member

Beitragvon ANThomas » 9. Mär 2017 15:22

Ich finde die Zucker- Honig Lösung sehr gut.
Die wurde von meinen Kolonien sehr gut angenommen.
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht und Waldhonig in die Arena gesetzt.
Wurde nie angenommen.
Als ich jedoch wieder die ZH Lösung in die Arena gemacht habe sind plötzlich alle gekommen und haben den Tropfen getrunken. :D
Die anderen Kolonien nehmen es genauso gut an.
Ich werde in Zukunft auch erstmal nur ZH verfüttern, da es halt am besten angenommen wird.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Beitragvon Commander Camponotus » 9. Mär 2017 16:01

Danke für euer Feedback. =D>

ANThomas, was meinst du mit Zucker-Honig-Lösung? Machst du die selber? Oder meinst Zuckerwasser? Zuckerwasser macht man selber oder? Noch nie im Handel gesehen...
Commander Camponotus
member
member

Beitragvon HarryAnt » 9. Mär 2017 16:21

Zucker mit Wasser mischen halt ^^

Oder eben Honig mit Wasser - oder beides in einem :D
HarryAnt
member