Erfahrungsaustausch mit Pheidologeton diversus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Erfahrungsaustausch mit Pheidologeton diversus

Beitragvon Darkness » 21. Jan 2006 20:27

Edit: Uta am 22.01.2006

Wegen Themenveränderung wurde Thread geteilt!
Ursprüngliches Thema 'Korkwände'

Hier der Link: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... 67f638b801

Hi lech!
Danke für deine Mitteilung, werde schauen das ich dir mal was schreibe, hab momentan eben Probleme mit den Mails.
Übrigens das mit der Luftfeuchtigkeit lässt sich leicht regeln. Es ist sehr nützlich wenn man im Terrarium am Rand beispielsweise Ytong-Stein Reste legt und diese befeuchtet. Sind nützlich da sie Wasser gut speichern können.( Natürlich geht es auch mit einem kleinen Schwamm.) Es macht übrigens nichts aus wenn dadurch das Gelände in der Nähe feucht wird. Bei Pheidologeton sollte man stets darauf achten, dass sicherlich ein Drittel des Bodens gut befeuchtet ist. Die Pheidologeton diversus mögen es nicht gern wenn der ganze Boden zu Trocken ist.(Hatte das selbe eben mal erfragt.) Tipp du kannst ja auch mal bei Haltungserfahrungen von Exotischen Ameisen nachschauen, dort gibt es Haltungsberichte über Pheidologeton diversus.
Ps: Würde mich noch interessieren welche Ameisensorten von Europa du schon hattest.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon lech » 22. Jan 2006 07:36

Hi, danke erstmal!
Ich habe glaube ich schon fast jedem post bezüglich Pheidologeton diversus gelesen, aber ich bin eben immer neugierig und will neues und besonders auch mehr wissen! Und es gibt auch immer neues!
Ich halte derzeit lasius niger!
MFG LECH
lech
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Darkness » 22. Jan 2006 10:24

Hi lech!
Ich finde es gut das du dich so gut über Pheidologeton diversus erkundigst bevor du sie kaufst. Gerade wenn man mit Exoten beginnen will ist es das sinnvollste viel über sie vorzubereitenbevor man sie kauft.(Gilt natürlich auch für heimische Ameisen.)
Noch wegen deiner Lasius niger, ich züchte zwar Ameisen seit meinem 7 Lebensjahr, hatte aber noch nicht viel über Lasius niger in Erfahrung bringen können.(Sind sicher auch eine sehr interessante Art.) Ich hatte aber schon Lasius flavus, Myrmica ruba, Solenopsis fugax (Solenopsis halte ich im Moment auch wie die Pheidologeton diversus) und die letzten zwei Jahre hatte ich auch Manica ruba (Bei meiner Grossmutter gefangen.) Ich habe bisher alle Ameisen selber Gefangen, ausser natürlich Pheidologeton diversus!
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon lech » 22. Jan 2006 11:16

Hi darkness!
Also wenn du mal zeit findest und lust hast, schick mir mal eine e-mail mit einigen infos (adresse hast du ja)! Vielleicht kannst du ja auch einige fotos mitschicken!
LG LECH
lech
member
member

Beitragvon Darkness » 22. Jan 2006 11:27

Hi lech!
Werde schauen das ich dir Infos schicken kann, sehr wahrscheinlich habe ich nächste Woche Zeit, dann ist nämlich unser Semester in der Schule beendet.(Bin eben momentan nicht so rosig drin weil ich zu oft vor dem Pc sitze.) Aber schreiben werde ich dir zu 100%!
Fotos geht leider nicht da ich über keine Webkam besitze und auch keinen Fotoapparat. Mein Vater hat schon versucht Bilder zu machen, hat aber nicht die richtigen Einstellungen auf seinem Fotoapparat, um Bilder von so kleinen Ameisen zu machen.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon lech » 22. Jan 2006 14:18

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei dir!
Find ich echt super von dir, dass du dir zeit nimmst und mir schreibst!
Also freu mich schon
LG LECH
lech
member
member

Beitragvon Darkness » 22. Jan 2006 14:24

Ok. Ich schreib dir dann nächsten freitag oder samstag. Wird sicher interessant mit einem anderen der das gleiche Hobby betreibt erfahrungen auszutauschen.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon uta » 22. Jan 2006 14:40

Hallo Darkness, :hello:

nachträglich möchte ich Dich noch herzlich Willkommen heißen hier in diesem Forum! :sign_welcome: Viel Spass bei Deinen Besuchen! :D

Darkness hat geschrieben:Werde schauen das ich dir Infos schicken kann, sehr wahrscheinlich habe ich nächste Woche Zeit

Das finde ich auch sehr nett und begrüssenswert, dass Du lech mit entsprechenden Informationen versorgen wirst.

In diesem Zusammenhang hatte ich jetzt spontan die Idee, dass Du diese Information, die Du lech zukommen lassen möchtest, vielleicht ja auch parallel dazu, hier ins Forum stellen könntest. Es gibt sicherlich viele Pheidologeton diversus-Halter, die dieses begrüssen würden.

Wie Du ja selbst beim Stöbern hier gelesen hast, gibt es bei dieser Ameisenart sehr viele Misserfolge in der Haltung. :( Und ich denke, je mehr fundierte Information und persönliche Haltungserfahrungen vorhanden sind , auf deren Basis dann ja auch diskutiert und sich ausgetauscht werden kann, um so schöner ist es auch, dieses Wissen dann in der Praxis umsetzen zu können.

Man ist beim Verkauf der Tiere bemüht, den Kunden viele praktische Tipps in der Haltung von Pheidologeton diversus mit auf den Weg zu geben! Vielleicht ist es ja auch möglich, diese Informationen hier im Forum detailierter zu präsentieren?

Wie gesagt, wäre schön, wenn Du uns an Deinen bisherigen Erfahrungen teilhaben lässt! Und da Du ja gerne und viel am PC sitzt :comp02: macht es Dir sicherlich auch Freude, Dein Wissen, Deine Erfahrungen hier zu veröffentlichen.

Edit:

Ups.... jetzt sind wir von den Korkwänden zu Pheidologeton gekommen. :) Na ja, so ist es oft, dass sich Diskussionen in andere Richtungen entwickeln. Wenn jetzt noch weiterer Diskussionsbedarf zum Thema Pheidologeton entstehen sollte, können wir den Thread ja entsprechend teilen!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Darkness » 22. Jan 2006 16:42

Hallo uta! :)
Zuerst einmal vielen Dank für die nette Begrüssung.
Ich weiss sehr gut was du meinst, wenn du sagst das es nicht nur Erfolge gibt bei der Haltung dieser Art. Ich musste es nämlich selbst erfahren. Als ich von einer Sozialwoche (von der Schule aus), wir mussten eine Woche bei einem Bauernhof helfen, zurückkam musste ich feststellen das meine Königin gestorben war. Natürlich war es für mich entsetzlich, weil ich schon im Glauben war meine Kolonie über den Berg gebracht zu haben. Das einzig verrückte war das meine Kolonie, die ich vor den Winterferien meinem Freund weitergegeben habe, sich prächtig entwickelte. Es gab zwar 2 Tage nach dem Tod der Königin einen futterstreick aber danach ging es wie gewohnt weiter. :?
(Mit der übergabe an meinen Freund hat alles gut geklappt, denn er er hatte nur noch wenige Arbeiter übrig. Weiss nicht wieso, aber es hatte bei ihm schon früh ein Arbeitersterben der jungen Ameisen Eingesetzt. Wir haben es einfach so gemacht, dass er seine Königin und die noch wenigen übrigen Arbeiterinnen mit dem Reagenzglas vorsichtig am Rand meines Terrariums hingestellt hatte.(Zuerst hatte ich die alt Königinn mit einer Pinzette entfernt.) Glücklicherweise wurde die Königin aufgenommen :) . Selbstverständlich habe ich schon vor dem Kauf darüber erkundigt ob ich die Königin im Falle eines eintretenden Todes ersetzen könnte. Da es hiess Pheidologeton diversus sei Polygyn. Er sagte das das bei Pheidologeton diversus klappen würde. Jetzt steht das Terrarium bei meinem Kollegen, den ich fast jedes Wochenende auch besuche. Die Kolonie hat jetzt so um die 400-500 Ameisen.)
Natürlich wäre es auch möglich gewesen eine neue königin zu bestellen, aber im Winter waren Pheidologeton diversus ja logischerweise nicht im Angebot. Bin gespannt wann sie wieder zur Verfügung stehen.
Zurzeit würde mich noch Pheidole pallidula interessieren, die es jetzt ja wieder im Angebot hat. Bin dort auch nict sicher ob sie Polygyn oder Monygyn sind, ist eben nicht so genau angegeben.
Auf deine Anmerkung die Erfahrung ins Forum zu stellen habe ich mir jetzt gedanken gemacht. Ich werde schauen das ich in den nächsten Tagen mal ein Thema erstelle, das wo ich meine Tipps und Hilfestellung zur Haltung von Pheidologeton präsentieren werde, um Leuten zu helfen manche Startschwierigkeiten, die von dieser Art bekannt sind möglichst gut zu vermeiden. :wink:
Ausserdem werde ich mich mal nächste Woche erkundigen was die Ursache für den Rätselhaften Tod meiner Königin war. Schliesslich wurde sie während der Sozialwoche von meinen Eltern gut gefüttert und ausser der Königin waren fast keine Toten zu verzeichnen. :?:
Jedenfalls hoffe ich das andere mit ihrer Queen mehr Glück haben als ich, schliesslich weiss ich wie schmerzhaft solch ein Verlust sein kann, vor allem wenn man sich so lange um eine Kollonie sorgt. :(
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon lech » 22. Jan 2006 17:52

Eigentlich eine super idee, wenn du es für alle zugänglich machst! Ist sicherlich besser, dann haben mehr leute was davon!
Freu mich schon auf deine posts!
MFG LECH
lech
member
member

Beitragvon Darkness » 22. Jan 2006 19:17

Hi lech!
Danke für deine Meldung. Ich fids auch gut wenn man dadurch vielen helfen kann. Hoffe das es auch etwas brauchbares wird. Hab nämlich noch nie ein neues Thema angefangen. Na ja wir werdens ja sehen.
Ps: Kann dir ja trotzdem ne e-mail schicken.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon lech » 22. Jan 2006 19:33

Bin mir sicher, dass du etwas brauchbares daraus machst!
Würd mich natürlich trotzdem über eine mail freuen!!!!!!!
LG LECH
lech
member
member

Beitragvon Darkness » 22. Jan 2006 19:49

Danke für die Hoffnung. Werde sehrwahrscheinlich am Mittwoch damit beginnen.
Und das mit dem Mail werde ich wie gesagt zu 100% machen.
Schönen Abend noch.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon lech » 23. Jan 2006 07:19

Morgen darkness!
Also vielleicht kriegst du ja doch noch etwas mit fotos hin! Wär schon super! Aber wenn nicht ist es auch nicht weiter schlimm! Bin schon sehr gespannt, was du uns zu erzählen hast! Bin mir auch sicher, dass wieder etwas neues und auch interessantes für mich dabei sein wird! Also freu mich schon auf deinen pheidologeton diversus post!
MFG LECH
Ps.: je früher desto besser, ich bin nämlich ab freitag einige tage schifahren! :D
lech
member
member

Beitragvon Darkness » 23. Jan 2006 15:27

@lech
Das neue Thema über Hilfestellung von Pheidologeton diversus werde ich am Mitwoch schreiben. Morgen kann ich Dir ja ne e-mail schicken, müsste einfach wissen wann du online bist.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum