Endlich geschlüpft

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Endlich geschlüpft

Beitragvon SickBoY » 25. Aug 2007 21:09

so nach langen warten sind die ersten armeisenkinder meiner selbstgefangenen queen geschlüpft. habe sie nun das RG in die arena gesetzt.

und habe ihnen gleich honigwasser vor die Nase gesetzt. leider haben sie das noch nit angerührt, weder sind sie aus dem RG gekommen. Aber wenn sie hunger bekommen sollten machen sie es doch oder ? XD

Naja wollte halt mal fragen wie es erfahrungsmäßig aussieht wann sie sich mal aus derm RG trauen. Klar wird es nochen weile dauern bis sie in die Farm umziehen aber trotzdem würde ich es mal gerne wissen. wann sie scouten, nahrung suchen etc...

sollte ich ihnen auch ne wasserquelle anbieten? oder eicht honigwasser

mfg
SickBoY
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 25. Aug 2007 21:27

Hi!

Darf man fragen, welche Art das ist?
Dann kann man schon äher in eine Richtung gehen.

Aber Grundsätzlich ist das verhalten von Ameisen in der Gründungsphase identisch. Alle sind am Anfang sehr scheu und werden sich nur dann zeigen, wenn es unbedingt nötig ist. Aber das ist nur am Anfang, wenn die Kolonie mal aus mehreren hundert Workern besteht, werden immer welche draußen sein. Außerdem weißt du ja nicht, ob sie in der Nacht mal drangegangen sind?
Auf jeden Fall ist der Bedarf am Anfang noch sehr gering, und Honigwasser reicht neben Eiweißnahrung aus, denn Wasser haben sie ja im Rg hinter der Watte.

Viel Glück mit deiner Kolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Acid150 » 26. Aug 2007 01:54

Biete ihnen zusätzlich zur Honiglösung noch insekten und Wasser an!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Dr.House » 26. Aug 2007 06:20

Also ich hab jetzt >20 Ameisen und man merkt noch deutlich, dass sie nur rausgehen wenn's absolut nötig ist. Die machen bei mir oft 2-3Tage pause und kommen gar nicht raus. am 3Tag dafür sind gleich 3-4 draußen und da ist es egal ob das Licht an oder aus ist, die erschreckt nichts ^^
Wenn ich das sehe schneide ich ihnen wieder was frisch auf ... ansonsten gibt's eben Honig, da gehen sie aber nicht koordiniert ran. Ist mehr so: "Wer Hunger hat ist selbst Schuld und muss sich was besorgen" ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 26. Aug 2007 11:20

Hi,
erst einmal Glückwunsch zu dem Nachwuchs!

Bei mir ist es auch so das meine Myrmica rubra Kolonie die an die 10 Arbeiterinnen stark ist viel im Reagenzglas hockt habe es ihnen da gemütlich gemacht.

Ob sie an das Wasser oder dem Honig gehen weis ich nicht, aber die beiden spinnen die ich gefangen habe haben se in den Nächten angenommen, das kann ich mit sicherheit sagen weil sie tot waren und verschwunden sind.

Aber am ersten tag waren se sehr aktiv die waren so Neugirig und haben die gesamte Arena in paar stunden erkundigt^^

MFG
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon SickBoY » 26. Aug 2007 11:34

Hi,

Danke für eure Antworten ersteinmal.
Bei mir handelt es sich, wie ich in den Topicdetails beschrieben habe um eine Lasius niger Kolonie. Bisher konnte ich noch nichts feststellen, ich denke mal das es bis jetzt 5 Arbeiter sind.
Wasser werde ich evtl. zusätzlich zum Tank im RG anbieten.
In was für einen Behälter sollte ich ihnen das Wasser oder Honigwasser berteitstellen?

MfG
Henning
:discus01:
SickBoY
member
member

Beitragvon Acid150 » 26. Aug 2007 14:09

Ach die sind noch im RG? Dann brauchst du ihnen noch kein zusätzliches Wasser anbieten, Honig aber trotzdem! Am besten in einem Bierdeckel oder einer anderen flachen Schale wenns soweit ist!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Dr.House » 26. Aug 2007 14:26

Am besten in einem Bierdeckel

Du meinst nen Kronkorken ... ich glaub der Bierdeckel weicht durch^^
Dr.House
member
member

Beitragvon RooC » 26. Aug 2007 17:31

xD ja ich glaube er meinte nen Kronkorken ^^
Aber sowas kann man mal verwechseln.

Juhu ich habe heute auch meinen ersten nachwuchs bekommen noch soo winzig und durchsichtig und schon versucht die kleine der Mutter zu helfen ^^

Mfg RooC
RooC
member
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon SickBoY » 5. Sep 2007 17:29

so sind nun alle glücklich meine kleinen fühlen sich wohl usw...

noch mal ne frage, brauch gerade das nest um, habe mir sand lehm gemisch bestellt is nun aber zu wenig, kann ich das mit vogelsand strecken? oder eher nit ?
SickBoY
member
member

Beitragvon Sandi » 5. Sep 2007 19:07

Hi,
vergiss aber nicht die Honiglösung in Watte anzubieten, damit die kleinen nicht ertrinken.
Was für ein Nest soll es denn werden?
Wenn es für ne Farm ist muss unten ja noch Granulat rein und es sollte zu oben noch Luft sein, damit der Sand den sie rausgraben (Gänge...) oben noch Platz hat.
Wenn's wirklich nicht reicht würde ich Sandkastensand nehmen und den im Backofen sterilisieren oder abkochen (um Keime abzutöten).

Vogelsand ist eigentlich eher ungeeignet, wieviel musst du denn strecken?

LG
Sandi
member
member

Beitragvon SickBoY » 5. Sep 2007 19:38

wenn ich das granulat 4-5 cm mache dann sollte ich 2 teile sand-lehm 1 teil vogelsand.

sandkastensand wäre ja evtl auch ne lösung
SickBoY
member
member

Beitragvon Lasinager » 5. Sep 2007 21:48

kennt jemand eine alternative für granulat.
Küchenpapier saugt auch wasser auf und ist atmungsaktiv

Edit Uta

Bitte die Editierfunktion nutzen! Dankeschön!

Beitrag von 22:51

Lasinager hat geschrieben:oder ein zugeschnittener schwamm.
und als sandlehmgemischersatz, hat jemand getrockneten Humus probiert.
Ich gebe keine garantie, aber das hat ja fast die gleiche konsistenz.
Lasinager
member
member

Beitragvon Sandi » 5. Sep 2007 22:04

Hi,
müsste eigentlich klappen.
Zu dem Schwamm... kann ich nichts sagen, habe mit diesen Sachen noch nicht rumprobiert, meine Kolonien leben in Erdnestern oder ner Walnuss.
Aber zum Humus: die Konsistenz mag ja stimmen, aber der Vorteil an der Lehm-Mischung ist ja, das das Wasser gut gespeichert wird und wenn diese trocken wird ist sie steinhart, d.h. die Gefahr, das die Gänge einstürzen ist eher gering.

Bei Humus ist das ja nicht der Fall, deshalb würde ich davon abraten, jetzt mal davon abgesehen, dass er so dunkel ist, dass die Beobachtung bei Lasius niger sehr schwierig sein könnte!

LG
Sandi
member
member

Beitragvon SickBoY » 8. Sep 2007 18:46

das problem mit dem sand wurde gelöst - danke

nun die nächste fragen, meine ants hausen ja zz noch in dem reagenzglas welches verdunkelt im aquarim liegt.

ich habe mir mal erlaubt hinneinzuleuchten sind denke ich so 12-15 ants schon geschlüpft. und ich sehe auch fast im 1-2 von ihnen draußen sandkörner schleppen oder einen klienen radius um den eingang maschieren. aber ich habe sie noch niemals auf dem ast richtung nest krabbeln sehen.

natürlich weis ich das gedult wichtig ist, aber nun meine frage sollte ich einfach abwarten bis es den meisen zu eng wird oder ihnen das RG-nest ungemütlich machen, in den ich die verdunkelung entwerfne? damit sich sich schneller dazu entscheiden umzuziehen?
SickBoY
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum