Einsteiger + Fragen :)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Einsteiger + Fragen :)

Beitragvon Jumpstyle » 23. Aug 2010 02:13

Hey danke für den Tipp. ;)
Darauf wäre ich NIEMALS gekommen. ;)
Naja fällt mir grad schwer, nicht beleidigend zu werden. Weil irgendwie denkst du ich bin blöd oder ? Ich weiß dass ich eine einheimische Art halten sollte. Aber ich hab ja nur einen Rat gewollt. Naja sorry ich weiß das war nur gut gemeint. ;) Ich werde wahrscheinlich mit Lasius niger anfangen.
Aber da wäre noch 2 Fragen!
1. Die kleinen kommen leider aus dem Lüftungsgitter heraus! Wie mach ich das am besten?
2. Alle sprechen immer von anfangen! Was ist wenn ich mit Anfangen fertig bin, und eine andere Kolonie will? Was dann mit den alten? Die wachsen ja auch weiter! Und ich hab zwar ein großes Zimmer. Aber SO groß, dann auch wieder nicht. Und das sind immerhin Tiere, also nichts mit verschenken oder töten!! Ich finde es auch ehrlich gesagt blöd zwei Ameisenarten zu halten. Deshalb finde ich, man sollte sich gleich die kaufen die man wirklich will! Natürlich als Anfänger keine (RK3) oder (HK3). Aber ich bin ja kein kleines Kind mehr. Ich werde es ja wohl schaffen, genug zu recherchieren um z.b "Polyrhachis dives" zu halten. Oder meinst du wirklich nicht?

Freue mich auf eure (deine) Antwort(en)
Und sorry dass ich am Anfang etwas sauer war, aber ich hab mich behandelt gefühlt wie ein Kleinkind.

LG Jeff
Jumpstyle
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antroxego » 23. Aug 2010 06:45

Motgääääääääääähn :sleepy:

Erst mal, ich finde es gut, das Du Dir schon solche gedanken machst. Verschenken sollte man Tiere wirklich nicht. Ausser es ist abgesprochen. Und glaube mir. Es gibt viele Menschen, die gerne Ameisenhalten würden aber es nicht wirklich durchziehen, weil sie nicht wissen wie. Wenn die Zeit gekommen ist, wo Dir die Lasius niger zu viel werden, liegt es an Deiner Überzeugungskraft, eine neues "Herrchen" für sie zu finden. (obwohl ich persönlich der Meinung bin, wenn man sich ein Tier anschaft weiss man wie lange sie leben können und ist auch bereit diese Zeit für sie zu sorgen.) Aber weg kriegst Du Ameisen allemal. Hat auch hier im Forum einen Marktplatz, wo Du sie intressierten vererben kannst. :wink:

Aber so als kleine Anregung für Dich (keinesfalls als Kritik gemeint): In ca 4 - 5 Jahren wirst Du Dir eine eigene Wohnung suchen. Solange eine Anfängerart halten ist ja nicht schlimm. Die Erfahrung die Du sammelst kommt nachher Deinen anderen Ameisen zu gute. Ist Deinen Eltern vieleicht auch lieber, wenn Du Dir noch keine Exoten in der Wohnung hälst. Nacher kann es ihnen ja egal sein. Und bei Deinem Umzug kannst Du dann genügend Platz für Deine Ameisen mit einplanen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Jumpstyle » 23. Aug 2010 15:49

Hey danke.
Ich habe gestern Abend noch nach der passenden Art für mich gesucht. Es ist Messor barbarus! Das mit den zwei Nestern(Nestbereichen) bekomm ich schon hin, da hab ich schon eine genaue Vorstellung. Ich werde sie mir dann in zwei Wochen bestellen. Aber weiß einer ob Antstore diese Art öffter's rein bekommt. Weil im Moment ist nur eine Königin da. :(
lg Jeff
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 23. Aug 2010 16:23

man braucht nicht uuunbedingt 2 getrennte nester, ich rate dir einmal Ernes haltungsbericht zu seinen Messor barbarus zu lesen, dort findest du unglaublich viele informationen^^
und du wirst sehen, dass sie die brut auch oft mit den körnern zusammen lagern :wink:
bei mir ist es genauso, ich habe zwar 2 reagenzgläser zur verfügung gestellt, aber das ist ihnen natürlich schnuppe, sie nutzen beides für alles :grin:

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Nero » 24. Aug 2010 11:55

Meine Camponotus cruentatus Gyne hat jetzt nach guten 10 Tagen ein Ei gelegt, sie legt es lange zeit ab oder trägt es zwichen ihren Mandibeln herum! Ist dieses verhalten normal? und das sie nur ein Ei hat nach dieser Zeit?
Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)

Beitragvon MrIglo » 24. Aug 2010 12:10

Moin.
Meistens liegt das Ei/die Eier irgendwo herum, Die Königin sitzt darüber oder davor.
Sie Trägt das Ei eigentlich nur selten, meist durch Störungen z.B. Lichtwechsel, Erschütterungen wie sie häufig beim Beobachten.

Eigentlich sollte sie schon mehr als ein Ei haben. Durch Stress bzw. Störungen oder auch durch falsche Temperaturen kann die Eiablage gebremst werden.

Selten, aber auch möglich ist immer, dass die Gyne einen "Defekt" hat.

Die Gründung ist Claustral also:
Ruhe!!!, Temperatur, Lichtschutz, und abwarten.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Nero » 24. Aug 2010 16:59

Es sind 27 Grad tagsüber und nachts so um die 20 - 22 Grad. Ist das zu warm für Camponotus cruentatus?
Nero
member
member

Beitragvon Erne » 24. Aug 2010 17:11

Diese Art braucht es in ihrer aktiven Zeit richtig warm.
20 - 22°C in der Nacht ist schon wenig.
Am Tage können es locker bis an die 30°C sein.
Außer im Nest ein wenig feucht, nicht mit Feuchtigkeit übertreiben.
Luftfeuchte reicht die unserer Raumluft.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Nero » 24. Aug 2010 18:18

Ok, danke!
Nero
member
member

Beitragvon Sven Oliver » 24. Aug 2010 18:32

Moin an alle!

Ich bin Neuling und bekomme hoffentlich morgen meine erste Königin und ein paar Arbeiterinnen von L niger. Danke an die Verfasser dieses Beitrages, der (und auch andere in diesem Forum) hat (haben) mir schon extrem weitergeholfen.

Mfg

Sven
Sven Oliver
newbie
newbie

Beitragvon Header1 » 24. Aug 2010 19:02

Hi,

ich beschäftige mich schon seit längerem, mit dem Gedanken eine Myrmica sp. Kolonie zu halten. Am liebsten würde ich sie semiclaustrale Gründung auch miterleben. Ich habe mich auch in den letzten Wochen ziehmlich viel mit Myrmica sp. auseinandergesetzt und einige HB's gelesen. Leider haben die meisten alle mit 50+ Arbeiterinnen angefangen. Ich habe gelesen sie sei sehr Feuchtigkeits empindlich etc. Könnt ihr mir noch Tipps geben, was ich bei einer Myrmica sp. beachten muss?
Und was würde passieren, wenn ich eine schon gegründet-habende Gyne einfange?

LG Martin
Header1
member
member

Beitragvon Markus » 24. Aug 2010 21:02

Theoretisch könnte sie einfach neu anfangen, schließlich muss sie auch in der Natur regelmäßig das Nest zur Nahrungssuche verlassen.
Ansonsten wirst du einfach nur ein RG brauchen und eine Arena, in welcher du Futter anbietest.
Scheinbar könnte es auch günstig sein, sie eine Woche lang im RG zu behalten, scheinbar reichen ihre Vorräte für diese Zeit und sie gewöhnt sich an das RG als Nest, wobei du da am Besten Ernes Infos abwartest!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Header1 » 24. Aug 2010 21:35

Ok, also wuerde sie dann auch nochmal neugruenden, falls ich eine finde, die schon gegruendet hat. Gut zu wissen.
Zum 2.: Ich hatte gehoert, dass die Myrmica sp. nicht lange ohne Futter auskommt, da sie keine grossen Futterreserven hat. Und dann noch 1 Woche im RG einsperren? Ok, ich habe auch schon ein paar mal gelesen, dass die Myrmcia sp. dann aus dem RG rennt und wild in der Arena rum läuft weil sie ihr Nest sucht......

Naja ich warte dann noch auf andere Antworten von einigen die sich da auch gut auskennen. :wink:

LG Martin
Header1
member
member

Beitragvon Markus » 24. Aug 2010 21:40

Geringe Reserven im Vergleich zu claustral gründenden Arten wie Lasius niger schon!
Eine Woche ist ja auch ein Witz im Vergleich zu 1,5Jahren, oder?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Header1 » 24. Aug 2010 21:48

Naja 1,5 Jahre waren bei einer Camponotus sp. soweit ich weiss. Aber ich werde es schon sehen, wenn die Gyne dann sehr duenn wird, dann oeffne ich das RG einfach und gib ihr Honig oder Zuckerwasser und Proteine.

LG Martin
Header1
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger