Darauf wäre ich NIEMALS gekommen.

Naja fällt mir grad schwer, nicht beleidigend zu werden. Weil irgendwie denkst du ich bin blöd oder ? Ich weiß dass ich eine einheimische Art halten sollte. Aber ich hab ja nur einen Rat gewollt. Naja sorry ich weiß das war nur gut gemeint.
Ich werde wahrscheinlich mit Lasius niger anfangen. Aber da wäre noch 2 Fragen!
1. Die kleinen kommen leider aus dem Lüftungsgitter heraus! Wie mach ich das am besten?
2. Alle sprechen immer von anfangen! Was ist wenn ich mit Anfangen fertig bin, und eine andere Kolonie will? Was dann mit den alten? Die wachsen ja auch weiter! Und ich hab zwar ein großes Zimmer. Aber SO groß, dann auch wieder nicht. Und das sind immerhin Tiere, also nichts mit verschenken oder töten!! Ich finde es auch ehrlich gesagt blöd zwei Ameisenarten zu halten. Deshalb finde ich, man sollte sich gleich die kaufen die man wirklich will! Natürlich als Anfänger keine (RK3) oder (HK3). Aber ich bin ja kein kleines Kind mehr. Ich werde es ja wohl schaffen, genug zu recherchieren um z.b "Polyrhachis dives" zu halten. Oder meinst du wirklich nicht?
Freue mich auf eure (deine) Antwort(en)
Und sorry dass ich am Anfang etwas sauer war, aber ich hab mich behandelt gefühlt wie ein Kleinkind.
LG Jeff