Einsteiger + Fragen :)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger + Fragen :)

Beitragvon FiNaL bAnG » 9. Jul 2010 20:01

Hallihallo,

hab mich die letzten stunden bissl informiert über das thema Ameisen. Anfangs fand ich das irgendwo beklemmend, wie man Ameisen in seiner eigenen Bude halten kann, aber mein Interesse wurde geweckt.

Zubehör habe ich mir noch nicht gekauft, werde ich aber bald tun.
Zuerst mal eine Frage (ich hab noch mehrere Fragen offen, die werde ich aber stück für stück stellen ;)

Ich habe vor, zuerst einmal mit einer heimischen Art anzufangen. Wie komme ich in der Natur an eine Königin? Mir ist durchaus bewusst, dass die Jungköniginnen zuerst ausschwärmen und ihre Flügel abfallen, wenn sie befruchtet sind. Soll also jetzt heißen, ich lege mich im eigenen Garten auf die Lauer und schau mal, ob da zufällig eine Königin rumfliegt? Ich weiß ja, wie flugfähige Ameisen aussehen... muss ich da an einen bestimmten ort gehen? Ich weiß zudem auch, wo ich im Garten Ameisennester habe. Stuhl nehmen, davorsetzen und abwarten?

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es sich andere Threadersteller richtig einfach machten...

Sollte ich dann eine gefangen haben, kommt sie in ein reagenzglas, was ich vorher mit einem schwamm ausgestattet habe (der dann am ende des reagenzglases liegt), diesen befeuchte (aber nicht richtig nass machen), das ende dann mit watte ausstopfe, sodass fluchtversuche nicht möglich sind?

Zum schluss kommt da rote folie drauf... weiß ich ja auch schon... wo bekomm ich diese folie her? ist das ne spezielle? oder kann ich da in einen bastelladen auch gehen?

Sorry, wenn die Fragen wirr gestellt sind :)
FiNaL bAnG
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger + Fragen :)

Beitragvon Dr_Karrissen » 9. Jul 2010 21:13

FiNaL bAnG hat geschrieben:Hallihallo,
1. Wie komme ich in der Natur an eine Königin?
2. Soll also jetzt heißen, ich lege mich im eigenen Garten auf die Lauer und schau mal, ob da zufällig eine Königin rumfliegt? 3. ... muss ich da an einen bestimmten ort gehen?
4. Ich weiß zudem auch, wo ich im Garten Ameisennester habe. Stuhl nehmen, davorsetzen und abwarten?

5. Sollte ich dann eine gefangen haben, kommt sie in ein reagenzglas, was ich vorher mit einem schwamm ausgestattet habe (der dann am ende des reagenzglases liegt), diesen befeuchte (aber nicht richtig nass machen), das ende dann mit watte ausstopfe, sodass fluchtversuche nicht möglich sind?

6. ... wo bekomm ich diese folie her?
7. ist das ne spezielle?
oder kann ich da in einen bastelladen auch gehen?

dann ackere ich mich da mal durch und gebe mein bestes :grin:

1. einfach warten bis schwärmzeit ist, Lasius niger wirst du vermutlich am häufigsten antreffen, es ist eine gute anfängerart. die schwärmzeit ist momentan, du wirst sehen dass sie die eingänge vergrößern :wink: dann fliegen sie, paaren sich und sind dann meist zu massen, einen tag später oder am selben, am boden anzutreffen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
(eine unbegattete gyne von Lasius nige, körperlänge etwa einen zentimeter), dicker hinterleib, königinbuckel (flugmuskeln)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
vermutlich eine Lasius niger gyne, sie ist wohl begattet.

2. nein^^ du wartest einfach, bis dir eine ohne flügel während der schwärmzeit vor die füße kommt, oder gehst gezielt auf jagt :wink: (nach dem schwärmen)

3. das kommt drauf an wo du lebst, sind dort wo du lebst keine kolos die alt genug sind, musst du dir eine suchen und abunzu schauen ob die geschlechtstiere in bereitschaft sind, von da an, obacht!

4. nö, einfach abundzu gucken, bis sie schwärmen kann es dauern, das bekommst du dann schon mit, spätestens wenn dir auf dem weg zum supermarkt etwa 75 stück über den weg laufen :roll: :mrgreen:

5. auf keinen fall einen schwamm, das wasser verdunstet zu schnell! du brauchst einen richtigen speicher :wink:
so sollte es aufgebaut sein:
http://ameisenforum.de/upload/upl_5_518.jpg
der stopfen im eingang nur bei claustraler gründung (wenn die königin das glas nicht verlässt, das hängt mit der art zusammen, Lasius niger gyne wird drinne bleiben, achte aber auf die luftzufuhr!!)

6. zum beispiel antstore, ... edit Antstore - siehe Hausordnung (8).... online shops oder wenn du in berlin lebst, kannst du gleich zu antstore watscheln :wink:

7. ja, es ist eine spezialle folie, die rote folie im bastelladen wirkt eigentlich nicht, sie hält nicht genug licht ab. jede rote folie lässt noch ein wenig licht durch, daher würde ich epmfehlen, einfach alufolie drum und in ruhe lassen (außer alle 2-3 tage einen kontrollblick)
bastelladen geht also leider nicht :wink:

ich hoffe ich konnte relativ helfen, es gibt viele user hier, die 1000 mal besser sind als ich, sollten sie was zu ergänzen haben, immer her damit, davon profitiere auch ich :wink: :mrgreen:

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 9. Jul 2010 21:40

lol, jetzt schmäler meine deine eigene leistung nicht ;)
Der Beitrag war schon mal äußerst hilfreich.

Irgendwo hab ich grad aufgeschnappt, dass das reagenzglas auch nicht "absolut" waagrecht liegen soll, sondern eine leichte neigung bestehen soll (zwecks pannen) . das werde ich dann natürlich so handhaben.
Ebenfalls durch Eigenrecherche bin ich drauf gestoßen, dass man die wasserkammer am besten ebenfalls mit watte abdichtet (dieser teil der watte muss natürlich noch dichter sein, damit die suppe hinten bleibt und net der königin nasse füße beschert.

Schwarmzeit sollte doch eigentlich jetzt grad eben sein - hab da grad in so einer tabelle nachgeschaut ;)
Achja, bin auch gern dazu bereit, wirklich eine Engelsgeduld zu haben - hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die Population nach ca. 2 jahren grad mal 200 tierchen beträgt. Ich war erst baff, aber ist ja umso interessanter, dass das alles langsam von statten geht ^^

Muss ich mir dieses dingsbums (terrarium für ameisen, mir ist der fachbegriff grad eben entfallen *g*) zuerst anschaffen? oder reicht das, wenn ich morgen zum apotheker lauf, mir RGs hol und mal auf Brautschau geh?

Immerhin hätte ich ja danach 2 bis 4 Wochen Zeit, mir das Teil zu besorgen ;)
Soweit ich mitbekommen habe, soll man das reagenzglas dann in das (ja, sorry, ich lern den begriff gleich auswendig *g*) terrarium setzen, wenn die ersten arbeiterinnen geschlüpft sind? Das mache ich aber nicht im Nestteil - sondern im Auslauf, richtig?
Natürlich sollte es dann logisch sein, dass ich den Wattebausch herausnehme, damit sie ihren neuen Wohnbereich erkunden können.

Reicht da ein Reagenzglas? oder sollte man sicherheitshalber mehrere Königinnen fangen? Oder sind die Überlebenschancen der Königinnen in Gefangenschaft so dermaßen hoch, dass man von vorgenannter Idee abstand nehmen kann?

so, erstmal wieder genug input, der benötigt wird.
Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmals bei dir für die absolut hilfreiche Antwort. Mach weiter so! :)
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 9. Jul 2010 21:53

ich würde empfehlen vielleicht 2-3 königin zu fangen und in getrennten rgs zu halten (zusammen bekämpfen sie sich oft), falls eine stirbt :wink:
die, die mit ziemlicher sicherheit überlebt weil sie schon etwa 50-100 arbeiterin hat, würde ich dann behalten, die anderen wären dann, ich weiß, es klingt hart, "überflüssig", irgendwnn hast du sowieso nicht mehr genug platz^^ die dann möglichst überlebenssicher, vielleicht mit vorgebuddeltem nestplatz und pushen irgendwo freilassen :wink:

die überlebenschance kannst du durch pushen erhöhen (zugeben von puppen der gleichen art) :wink: anders als eier, larven und arbeiterin werden sie angenommen und sind eine kleine starthilfe, aber nicht übertreiben^^

ersteinmal langt ein reagenzglas, du kannst für den anfang auch eine nicht luftdichte dose als "auslauf" arena benutzen :wink:

das reagenzglas in eine ersteinmal kleine arena packen, sollte nicht gleich am anfang son protziges ding sein, dann futter anbieten wenn arbeiterin vorhanden sind^^

"ameisen terrarium" = Formicarium :grin:

danke, werde ich :wink:

lg, doc

p.s. ach ja, :sign_welcome: im forum :D
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 9. Jul 2010 22:10

Dr_Karrissen hat geschrieben:ich würde empfehlen vielleicht 2-3 königin zu fangen und in getrennten rgs zu halten (zusammen bekämpfen sie sich oft), falls eine stirbt :wink:
die, die mit ziemlicher sicherheit überlebt weil sie schon etwa 50-100 arbeiterin hat, würde ich dann behalten, die anderen wären dann, ich weiß, es klingt hart, "überflüssig", irgendwnn hast du sowieso nicht mehr genug platz^^ die dann möglichst überlebenssicher, vielleicht mit vorgebuddeltem nestplatz und pushen irgendwo freilassen :wink:
aha... so... gegebenenfalls hab ich ja später 3 königinnen, die jeweils leben, d.h. also, ich brauch gleich von anfang an 3 formicarien, da ich ja dann, sobald es arbeiter gibt, die getrennt aufheben muss? weil bis 50 oder 100 arbeiterinnen geboren worden sind, dauert ja doch ne ganze weile ^^

die überlebenschance kannst du durch pushen erhöhen (zugeben von puppen der gleichen art) :wink: anders als eier, larven und arbeiterin werden sie angenommen und sind eine kleine starthilfe, aber nicht übertreiben^^
wenn du mir jetzt bildlich erklären könntest, was der unterschied zwischen den 3 dingen ist, wär ich dir sehr verbunden (am besten per fotos). ich denk nur grad: eier sind wahrscheinlich glänzend, larven haben schon eine ameisenstruktur (lol) und puppen sind halt matt... hhhm, also wenn man nen blumentopf hochhebt, da sind dann zumeist solche mattweißen teile (teils braun gefärbt durch dreck wahrscheinlich) - das sind dann puppen? stimmts? ha, ich bin gut, net wahr? :D

ersteinmal langt ein reagenzglas, du kannst für den anfang auch eine nicht luftdichte dose als "auslauf" arena benutzen :wink:
ahja, hat sich meine frage von oben geklärt ^^

das reagenzglas in eine ersteinmal kleine arena packen, sollte nicht gleich am anfang son protziges ding sein, dann futter anbieten wenn arbeiterin vorhanden sind^^

"ameisen terrarium" = Formicarium :grin:

danke, werde ich :wink:

lg, doc

p.s. ach ja, :sign_welcome: im forum :D
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Kendoras » 9. Jul 2010 22:17

Hallo FiNaLbAnG,

es wurde bereits zwar dazu geschrieben, allerdings kleinen Beitrag meinerseits.
Das Reagenzglas solltest Du bis oben hin mit Wasser füllen. Danach kannst Du normale Watte die jeder Laden anbietet benutzen und sie zu einem passenden Klumpen formen.
Diesen feuchtest Du an und drückst diesen in Reagenzglas. Die Watte kannst Du beliebig reinschieben durch ein längeren Gegenstand.
Danach trocknest Du ganz simpel das Reagenzglas mit einem Tempo oder Küchenpapier ab. Ich rolle es immer zusammen.
So wäre das Reagenzglas dann fertig.

Sollte es sich um Claustral gründende Ameisen handeln, also Lasius niger usw. bitte beachten, dass sie auch ihre Ruhe bekommen und nicht ständig gestört werden.
Du kannst Dir dazu noch das AmeisenWiki durchlesen. Dort findest Du hilfreiche Beiträge, aber auch hier Intern kannst Du vieles erfahren.

Das Reagenzglas sollte man meiner Meinung nach sogar anschrägen. So kann man jedenfalls ein wenig verhindern, dass wenn doch mal was passieren sollte, dass es die gesamte Kolonie trifft.

Die Entwicklung ist eigentlich so zu sehen. Je besser die Bedingungen sind, um so besser sollte im Normalfall auch die Entwicklung sein. Im zweiten Jahr sollten nach meiner Erfahrung auch mehr Ameisen drin sein.
Erne hatte auf seiner Homepage einen guten Informationsartikel geschrieben.
-> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Was das "freilassen" der Kolonie angeht, nach dem ersten Schlupf, stimme ich dem nicht zu.
Ich halte Kolonie stets so lange es geht in Reagenzgläsern. Da Lasius niger recht klein ist kann sie es auch je nach dem gut aushalten über längere Zeit dort drin zu bleiben.
Denn immerhin sind sie eigentlich sehr Nesttreu und zusätzlich stören Umzüge kleinen Kolonien nach meiner Erkenntnis sehr.
Lieber lässt man sich dafür mehr Zeit anstatt die kleinen in eine übergroße Anlage zu setzen.
Die Ameisen legt man in der Tat in den Auslauf, sprich Arena, allerdings gibt es auch da unterschiedliche Möglichkeiten die Kolonie in das Nest zu bekommen, z.B durch einen Zusätzlichen Eingang oder durch den Eingang selbst... was weiss ich. Kannst uns ja noch schreiben, wie Du es am besten machen könntest, wir bräuchten nur Fotos... !

Was die Anlage betrifft, sie verbrauchen nicht grade viel Platz, werden aber schnell Koloniestark.
Sprich. Das Nest sollte für die Zukunft gut verklebt/verarbeitet sein, ansonsten brechen die Kleinen schnell aus.

Terrarium heißt es nicht direkt. Formicarium nenne wir Ameisenhalter diese Becken.
Ich hoffe nicht, dass Du diese Terrarien meist aus dem Handel, mit den schönen Gitter mit den schönen Löchern?
- Denn da brechen sie wirklich später sehr schnell aus! :D

Mhm. Was die Anlage noch angeht. Ich selber bin jetzt seit 3 Jahren dabei und hatte unterschiedlichste Ameisen und unterschiedlichste Anlagen.
Nach meiner Meinung sind es die naturnahen Becken, die eine viel bessere Wirkung haben und den Ameisen auch besser tun, mit viel Auslauf, Ästen,Steinchen und verschiedenen Kieseln und Sand.

Den Ytong sollte man meiner Meinung nach auch bemalen, dass kann man mit einer sogenannten Sand/Lehm Mischung, soetwas bekommt man aus dem Antstore.
Aber das kann alles jeder für sich selber ausmachen, wie er was tun will. Ich gebe lediglich nur Ratschläge.

So, weiter gehts.

Eine Königin pro Reagenzglas, bitte.
Es ist zwar möglich mehrere Königinnen gründen zu lassen, aber sie würden sich irgendwann töten.
Nur manchmal töten sie sich nicht... Aber das ist eher selten.
Es ist klug, 2 oder 3 Königinnen zu fangen.
Man weiss ja nicht 100% ob sie [befruchtet] begattet sind, obwohl die Wahrscheinlichkeit hoch ist und zusätzlich kann es ja auch so kommen, dass eine stirbt wegen Würmern oder irgendeinem Virus.

MfG
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon FiNaL bAnG » 9. Jul 2010 23:17

danke auch dir für die info :)
besonders die kritik auf deiner Homepage finde ich gut.

Ich werde mich auf jeden fall erstmal auf die haltung von lasius niger beschränken - hab hier schon oft gelesen, dass es die für einsteiger wohl am meisten geeignete Art ist, da unempfindlich bzw. robust, verhaltenseigenschaften usw...

soll jetzt natürlich net heißen, rein in das formicarium, schauen, action verlangen von den tieren usw usf ;)
angeblich soll es sonntag schwül werden und evtl gewitter geben. laut beschreibung findet dieser hochzeitsflug bei temperaturen von 18 bis 24 grad statt. aber das wird am sonntag wohl wesentlich mehr sein.

dumme frage: wie finde ich ameisennester, um dort zu kontrollieren, ob sie ihre gänge nach außen verbreitern, was ja das signal sein soll, dass es bald zum ausschwärmen kommt?
Ich finde sie komischerweise nur, wenn ich im garten am gestalten bin und da z.b. töpfe verrücken muss ;)
aber mit absicht nach nestern suchen? welche anhaltspunkte hat man da bei o.g. art?
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Kendoras » 9. Jul 2010 23:25

Hi,

Nester von Lasius, Myrmica usw. gibt es eigentlich fast überall.
Musst nur genauer mal nachgucken, was so auf dem Boden rumkriecht :)
Und eventuell Futter auslegen, um verfolgen zu können, wohin sie in welches loch verschwindet.

MfG
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon FiNaL bAnG » 10. Jul 2010 00:07

aha, heißt also bierdeckel mit honig, am besten pur, recht wohl dann am intensivsten...

aber trotzdem find ich da was komisch... so richtig rumfliegen sehen hab ich die königinnen noch nicht ^^
also doch ganz schön unscheinbar, hehe ;)

naja, werd mal weiter youtuben, vllt findet sich da auch irgendwo was zu diesem thema "schwärmen"
Je mehr infos man bekommt, desto besser :)
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 11. Jul 2010 08:24

eine empfehlenswerte homepage ist http://www.ameisenhaltung.de
von dort habe ich dieses schaubild, so sehen eier, larven und puppen aus :wink:
Bild

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 11. Jul 2010 16:07

Huhu, danke für das Schaubild :)

Nun bin ich vorhin mal durch den Park gelaufen, hab mal mit scharfen augen auf den gehweg geschaut... aber dicke ameisen sieht man da kaum... gibt einige kleine arbeiterinnen, die sich von links nach rechts und umgekehrt bewegen. aber nester hab ich keine gefunden.

Das kann ja dauern, bis ich da ne Königin finde. *grml*
wobei das heut schon wirklich schwül ist, wir haben blauen himmel, schleierwolken und an die 35 grad. oder schwärmen die bei einer solch enormen hitze garnet aus?
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jul 2010 16:11

Lasius niger schwärmen eben bei großer Hitze aus, die meisten Arten haben es aber lieber vor oder nach Regen zu schwärmen, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
Um Königinnen zu finden musst du übrigens garnicht erst Nester finden, die Jungköniginnen landen oft weit ab von Nestern und Königinnen aus Nestern zu entfernen ist, außer vllt. bei Myrmica rubra, nicht möglich bzw sehr schwer.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Markus » 11. Jul 2010 16:12

Keine Sorge, gerade in Städten kann man bei den Schwärmflügen kaum gehen, ohne auf die Tiere zu treten, da sie da kaum Versteckmöglichkeiten haben...
Am Besten, du läufst einfach immer mit einem RG in der Tasche rum, gezielt funktioniert selten, man trifft eher eine Königin, wenn man nicht danach sucht! :mrgreen:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jul 2010 16:16

Markus hat geschrieben:Keine Sorge, gerade in Städten kann man bei den Schwärmflügen kaum gehen, ohne auf die Tiere zu treten, da sie da kaum Versteckmöglichkeiten haben...
Am Besten, du läufst einfach immer mit einem RG in der Tasche rum, gezielt funktioniert selten, man trifft eher eine Königin, wenn man nicht danach sucht! :mrgreen:

Ja, wenn man sucht findet man tatsächlich seltener was, einfach immer ein RG dabei haben und das am besten im Rucksack, wenn man die Königin im RG am Körper trägt dann überheizt sie oft und stirbt, da muss man vorallem bei diesem Wetter aufpassen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon FiNaL bAnG » 11. Jul 2010 16:53

wie ist das eigentlich mit dem RG?

muss ich das vorher schon mit watte/wasser ausstaffieren oder reicht es aus, dies dann zu hause zu tun?

achja, in nähe eines nestes hab ich vorhin so ein wirres vieh gesehen... hatte 2 flügelpaare, nen recht langen hinterleib - aber nicht dick :?:
kam mir vor, als wäre das vieh besoffen... so zwischen flugfähig und manövrierunfähig ^^
hatte jedoch noch flügel... hhhm
FiNaL bAnG
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger