Hallo FiNaLbAnG,
es wurde bereits zwar dazu geschrieben, allerdings kleinen Beitrag meinerseits.
Das Reagenzglas solltest Du bis oben hin mit Wasser füllen. Danach kannst Du normale Watte die jeder Laden anbietet benutzen und sie zu einem passenden Klumpen formen.
Diesen feuchtest Du an und drückst diesen in Reagenzglas. Die Watte kannst Du beliebig reinschieben durch ein längeren Gegenstand.
Danach trocknest Du ganz simpel das Reagenzglas mit einem Tempo oder Küchenpapier ab. Ich rolle es immer zusammen.
So wäre das Reagenzglas dann fertig.
Sollte es sich um Claustral gründende Ameisen handeln, also Lasius niger usw. bitte beachten, dass sie auch ihre Ruhe bekommen und nicht ständig gestört werden.
Du kannst Dir dazu noch das AmeisenWiki durchlesen. Dort findest Du hilfreiche Beiträge, aber auch hier Intern kannst Du vieles erfahren.
Das Reagenzglas sollte man meiner Meinung nach sogar anschrägen. So kann man jedenfalls ein wenig verhindern, dass wenn doch mal was passieren sollte, dass es die gesamte Kolonie trifft.
Die Entwicklung ist eigentlich so zu sehen. Je besser die Bedingungen sind, um so besser sollte im Normalfall auch die Entwicklung sein. Im zweiten Jahr sollten nach meiner Erfahrung auch mehr Ameisen drin sein.
Erne hatte auf seiner Homepage einen guten Informationsartikel geschrieben.
->
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarWas das "freilassen" der Kolonie angeht, nach dem ersten Schlupf, stimme ich dem nicht zu.
Ich halte Kolonie stets so lange es geht in Reagenzgläsern. Da Lasius niger recht klein ist kann sie es auch je nach dem gut aushalten über längere Zeit dort drin zu bleiben.
Denn immerhin sind sie eigentlich sehr Nesttreu und zusätzlich stören Umzüge kleinen Kolonien nach meiner Erkenntnis sehr.
Lieber lässt man sich dafür mehr Zeit anstatt die kleinen in eine übergroße Anlage zu setzen.
Die Ameisen legt man in der Tat in den Auslauf, sprich Arena, allerdings gibt es auch da unterschiedliche Möglichkeiten die Kolonie in das Nest zu bekommen, z.B durch einen Zusätzlichen Eingang oder durch den Eingang selbst... was weiss ich. Kannst uns ja noch schreiben, wie Du es am besten machen könntest, wir bräuchten nur Fotos... !
Was die Anlage betrifft, sie verbrauchen nicht grade viel Platz, werden aber schnell Koloniestark.
Sprich. Das Nest sollte für die Zukunft gut verklebt/verarbeitet sein, ansonsten brechen die Kleinen schnell aus.
Terrarium heißt es nicht direkt. Formicarium nenne wir Ameisenhalter diese Becken.
Ich hoffe nicht, dass Du diese Terrarien meist aus dem Handel, mit den schönen Gitter mit den schönen Löchern?
- Denn da brechen sie wirklich später sehr schnell aus!

Mhm. Was die Anlage noch angeht. Ich selber bin jetzt seit 3 Jahren dabei und hatte unterschiedlichste Ameisen und unterschiedlichste Anlagen.
Nach meiner Meinung sind es die naturnahen Becken, die eine viel bessere Wirkung haben und den Ameisen auch besser tun, mit viel Auslauf, Ästen,Steinchen und verschiedenen Kieseln und Sand.
Den Ytong sollte man meiner Meinung nach auch bemalen, dass kann man mit einer sogenannten Sand/Lehm Mischung, soetwas bekommt man aus dem Antstore.
Aber das kann alles jeder für sich selber ausmachen, wie er was tun will. Ich gebe lediglich nur Ratschläge.
So, weiter gehts.
Eine Königin pro Reagenzglas, bitte.
Es ist zwar möglich mehrere Königinnen gründen zu lassen, aber sie würden sich irgendwann töten.
Nur manchmal töten sie sich nicht... Aber das ist eher selten.
Es ist klug, 2 oder 3 Königinnen zu fangen.
Man weiss ja nicht 100% ob sie [befruchtet] begattet sind, obwohl die Wahrscheinlichkeit hoch ist und zusätzlich kann es ja auch so kommen, dass eine stirbt wegen Würmern oder irgendeinem Virus.
MfG
Kendoras