Drosophila als Lebendfutter

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Drosophila als Lebendfutter

Beitragvon Deep-Thought » 28. Apr 2008 21:39

Im Shop kann man Drosophila als Lebenfutter kaufen.

Wie geht man damit um? Und in welchem Stadium verfuettert man die?
Ich stell mir vor das wenn man die Dose aufmacht erst mal ne Wolke Fliegen raus kommt... :)

Vorteil waere das man die halt echt einfach zuechten koennte.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NoMa » 28. Apr 2008 22:52

Soweit ich weiß sind die im Handel befindlichen oft flugunfähige Mutationen. Habe sie selbst allerdings noch nicht als Futtertier ausprobiert, kann dir also über die Handhabung nicht mehr sagen.
NoMa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Deep-Thought » 29. Apr 2008 15:13

Das klingt logisch. Ich hab mir im oertlichen Zoo-Shop (wusste gar nicht das es hier soetwas gibt) eine Dose mitgenommen. Und die Fluegel sehen in der Tat merkwuerdig aus.
Ich werde es heute Abend sehen wenn ich heim komme...
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Janzi » 29. Apr 2008 15:22

ich hatte mir auch schonmal bei nem zoohändler sowas geholt!
war irgendwie praktisch und voll cool mit anzusehen, wie die ants sie sich krallen so direkt von der pinzette.... problem war nur sie einzeln ohne dass andere abhauen (krabbeln, weil fliegen können sie in der regel nicht) in die griffel zu bekommen.... die hüpfen rum.. die schweine *g* :fight:
Janzi
member
member

Beitragvon ursusovaris » 29. Apr 2008 16:17

ich verwende als eiweiß-haltiges futter fast ausschließlich diese flugunfähigen fliegen. eignen sich grad für eine kleine kolonie wie meine (Lasius niger, ca. 20 tiere) sehr gut.

ich hab einfach in die plastik-dose ein kleines loch gebohrt, das mit einen stopfen verschlossen ist - duch diese öffnung können die fliegen praktisch nur eine nach der andren raus.

hab auch schon versucht, sie mal lebend anzubieten (zzt werden sie abgekocht) - milbenbefall ist bei gezüchteten futtertieren lt. meinem zoofachhändler sehr unwarscheinlich. aber zzt haben die ants noch angst vor lebenden fliegen - bei kontakt flüchten sie. vielleicht ändert sich das verhalten wenn die kolo größer wird, mal sehen..

lg,
ursusovaris
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Deep-Thought » 29. Apr 2008 22:49

Sind wirklich spassig die Viecher. Und die selbe Groesse wie die kleinen Lasius Niger. Aber natuerlich voll unterlegen. :)

Habe allerdings wohl etwas mit der Menge uebertrieben. Bei mir springts ueberall im Becken. Ich befuerchte fast meine Winz-Kolonie fuehlt sich noch bedraengt von der Invasion. :)
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 1. Mai 2008 00:33

Sollten sich eigentlich einfach Zuechten lassen. Mal sehen...
Deep-Thought
member
member

Beitragvon NoMa » 1. Mai 2008 02:01

Da gibt es im Netz einige Anleitungen für Zuchtansätze. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit der Zeit immer mehr geflügelte werden.
NoMa
member
member

Beitragvon ShIeLa » 2. Mai 2008 16:13

Ist eigentlich ne sehr einfache Sache, z.B. Fruchtfliegen zu züchten solange man geruchsunempfindlich ist oder n Balkon o.ä. hat. Also ich gehe da so vor:

Ich nehm Haferflocken,Getreideschrot oder so Insektenfutter,ein Löffel Vitaminpulver,Apfelmuß ein Stück Bananne oder Trauben ein Schuß Weisswein oder Essig und ein Päckchen Trockenhefe,verrühre das mit heissem Wasser.Dann füll ich es in Becher um und sobald der Brei nicht mehr heiß ist komm die Drosophilas rein und fertig. :grin:

Noch nen Tip von mir. Nimm einen großen Teller lege 2-3 zermatschte Weintrauben drauf und nimm eine Glasschüssel, die so groß ist, das sie mit der Öffnung nach unten auf dem Teller nahtlos abschließt. Jetzt nimm einen Zahnstocher und schieb ihn unter die Schüssel, das ein Spalt entsteht. Das ganze auf den Balkon und nach ein paar Tagen haste deinen ersten Wildfruchtfliegen Zuchtansatz.

Die Viecher sind so dämlich :krank03: das sie in die Schüssel rein aber nicht wieder raus finden. Naja aber was solls man will mit ihnen ja auch nicht über Quantenphysik diskutieren sondern sie verfüttern.

lg ShIeLa :chin:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 2. Mai 2008 18:05

woher hastn du dieses Rezept nu wieder :D was von herr biolek abgeguggt? :D
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon ShIeLa » 2. Mai 2008 19:30

*lach* Nun ja, was die eigene Versorgung angeht bin ich doch eher der bequemere Typ. Aber für die Kleinen macht man es doch gerne nicht wahr?

Und du kannst mir glauben, ich stelle hier auch nur Sachen rein, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und es macht Spaß zu sehen, wie die Fliegen immer mehr werden! ;)

Zudem bilde ich mir ein, daß durch diese Haltung das Milbenrisiko geringer ist. Was ich aber nicht garantieren möchte!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Murphy » 2. Mai 2008 20:28

Was denkt ihr: Könnte ich mir auch diese fliegen holen und davon einige einfach in die Arena setzen (so das die ants sie fangen müssen oder geht das erst wenn man mehr Arbeiter hat (ich hab Camponotus lingiperda 30 Arbeiterinnen) Abgesehen von der milbengefahr!!
Murphy
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 3. Mai 2008 19:11

Habe ich so gemacht. Die Fangquote ist nicht hoch. Aber stetig.
Natuerlich nur bei der flugunfaehigen Variante. Die springen wie wild, aber wen die Ameisen wollen kriegen sie die.
(Lasius Niger - winz kolonie)
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 4. Mai 2008 20:14

PS: Tot werden sie in Massen gefressen. In sofern ist das wohl die bessere Moeglichkeit.
Die Lebendverfuetterung bringt halt die bessere Show. Ameisen sind aber Aasfresser, die fressen alles was tot ist.

Meine Lasius Niger haben wegen einem riesenfuckup der Post eine Woche zum Transport im Reagenzglas verbracht.
Danach war so gut wie keine Brut da, wenn ueberhaupt welche.
Vielleicht mussten sie ihre Brut sogar fressen.

Aber jetzt vertilgen sie haufenweise (tote) Drosophila. Und haben Massen Brut.

Das einzig doofe ist das sie sich noch keinen Muellhaufen ausgesucht haben. Ueberall ist alles voll toter Fliegen, auch vor dem Reagenzglas auf dem feuchten Boden. Gab dort sogar schon Schimmel.
Sind Messies wie ich. :)
Deep-Thought
member
member

Zurück zu History Forum