Doc´s klene... Formica fusca

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Doc´s klene... Formica fusca

Beitragvon Dr_Karrissen » 13. Apr 2010 15:36

13.04.2010

ich finde es gehört einfach dazu, weil es ja später mal meine ants betrifft :D
heute mal nur ein minibericht, ich durfte eben live miterleben, wie 2 blattläuse geboren werden :D
und wie die mutter danch erstma zuckerwasser gekackt hat :roll:
001 (2).JPG

005.JPG

danach hat sie gekackt, das ging aber zu schnell, davon hab ich kein bild :roll:

naja, der tag hat noch ein paar stunden und auch wenn ich es eher weniger glaube, vielleicht passiert ja noch was :D

lg, doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr_Karrissen » 16. Apr 2010 16:25

16.04.2010

so, es gibt mal wieder neuigkeiten :D
leider gute und schlechte :(

gute, das formi ist fast fertig und ich habe fast 22 larven in verschiedenen größen gezählt :D

die schlechte, ich kann nurnoch eine puppe entdecken :(
diese ist zwar indessen fast soweit zu schlüpfen, aber dennoch...

hier ein paar bilder:
002 (5).JPG

006.JPG

und hier mal ein wenig vom formi ;D
001 (3).JPG

002 (4).JPG

das war´s dann erstmal wieder^^ über diskusionen und anregungen freue ich mich natürlich :wink:
viewtopic.php?f=139&t=13408

lg, doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 27. Apr 2010 19:43

27.04.2010

so, nach langer zeit und vielen fragen ob ich diesen haltungsbericht überhaupt noch weiterschreibe, gibt es zumindest eine kleinigkeit zu berichten.
meine kleine kolonie hat leider ein paar schwirigkeiten, sie haben viel brut anscheinend gefressen :(
auch die letzte puppe ist nun weg...

doch die gyne sorgt dennoch für nachschub, ein häufchen eier liegt zum schlüpfen bereit und es sind noch einige larven da. auch eine nacktpuppe ist auch wieder vorhanden :D

ich hab diesesmal keine fotos gemacht, ich will sie nich andauernd stressen :wink:

aber von den blattläusen^^
die pure menge die auf den paar pflanzen sitzt, mcht ihnen schwer zu schaffen^^
langsam gehen sie ein und ich habe schon die nächsten erbsen angesetzt :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 6. Mai 2010 19:24

06.05.2010

hi leute,
heute habe ich leider sehr schlechte und schlechte nachrichten, doch ein kleiner hoffnungsschimmer bleibt...

zum einen, es sind wenig larven, dafür aber wieder viele eier in rg, eine nacktpuppe, aber da bin ich mir nicht sicher ob sie noch durchkommt (sie wird so dunkel und irgendwie trocken...).
der gyne und den beiden arbeiterin geht´s gut, sie sehen gesund und munter aus^^
hier einige bilder:
003 (2).JPG

002.JPG

so viel zu den ameisen, jetzt zu meiner blattlauszucht, einige wisen es schon, doch ich muss es hier natürlich ncoheinmal offiziell sagen:

meine blattlauszucht lief einfach irre gut und ich wollte sie gerade umsiedeln. die neuen erbsen waren schon angesetzt und haben gekeimt.
vor einigen tagen, da kam ich nach hause und sah es:
meine blattlauszucht (die zu dem zeitpunkt in einem großem eimer stand), stand bis zum anschlag unter wasser!
ich hab sie noch rausgefischt, doch sie waren alle tot. ertränkt. ich weiß nicht wer es war -.-

ein paar die aus der zucht rausgeklettert waren hatte ich schon in den neuen behälter gesetzt und es liegt alles in ihren beinchen :?
ich hab hier einige bilder (den mordplatz habe ich nicht fotografiert):
002 (10).JPG

004.JPG

005 (3).JPG

das war´s ersteinmal.
lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 10. Mai 2010 17:33

10.05.2010

hi leute :D
heute gibt es tolle nachrichten^^
naja, zum einen, die überiggebliebenen läuschen leben noch :D

uuuuuuuuund.... der stand belegt sich jetzt auf ganze 3 arbeiterin *freu* :D :D :D :mrgreen:
brut entwickelt sich auch super^^ sie rappeln sich :D

ich habe gestern eine raupe gefütter,t die eigentlich meine Messor barbarus bekommen sollten, heute morgen war sie weg (mikerige 1cm) aber da es gerad ma etwas brut, ne königin und 3 arbeiterin sind, vermute ich eher sie ist irgendwie entkommen :roll:
hier 2 bilder^^
012 (2).JPG

näher betrachtet, hinter der königin sind 2 arbeiterin und ein stück rechts ne dritte :D :wink:
Unbenannt.jpg

tja, kleine kolo die sich langsam aufrappelt^^ was soll man dazu noch sagen? :roll:
ich hakte euch auf jedenfall auf dem laufenden :grin:

lg, doc^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 18. Mai 2010 18:53

18.05.2010

ma wieder zeitfür ein update^^

aaalso, die dritte arbeiterin is verschwunden XD (3 entwickelt sich hier zur unglückszahl), dafür entwickelt sich die brut aber prächtig :D
habe mal wieder einen blick in das reagenzglas geworfen und erstaunt den stand der dinge gesehen :shock:

königin (quicklebendig und hecktisch am brut retten wenn ich reinschaue)
arbeiterin (2)
eier (? kann die net zählen xD )
larven (auch keine ahnung^^ viele eben)
puppen (ganze 8 stück 8) )
----> + noch 2 nacktpuppen *rumtanz* :D

letztere sehen aus als wenn sie bald anfangen zu krabbeln^^

mit den blattläusen geht´s auch bergauf^^
aus den 3 überlebenden sind nun mehr als 20 geworden *vor begeisterung über den boden roll* :mrgreen:

es gibt nicht viel, aber ich freue mich natürlich über diskussion :wink:

lg, doc^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 30. Mai 2010 20:38

30.05.2010

hi ho leutz :D

nach einiger zeit melde auch ich mich wieder :grin:
meine ants (allesamt) entwickeln sich prächtig, die fusca fangen anscheinend an, richtig durchzustarten 8)

ich bin vor 3 tagen zu einer wanderrung (die bis heute andauerte) aufgebrochen und weiß nur, dass sie einen großen haufen puppen und 2 arbeiterinnen hatten :D

nun ja, als ich heute wieder kam, war der stand auf einmal:

immernoch ne menge brut
immernoch eine gyne
aber ganze 7 arbeiterin :shock:

ich bin mir ganz sicher, dass ich welche übersehen habe, denn es wuselte wirklich eine ganze menge da drin rum :D
hier fotos:
015 (2).JPG

fusca.JPG

was auch immer es zu diskutieren gibt, fallt einfach darüber her :wink: :mrgreen:

lg, doc^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 2. Jul 2010 20:03

02.07.2010

lange zeit ist´s her dass ich hier geschrieben habe^^
es ist viel und gleichzeitig wenig passiert :roll:

die ants haben indessen ihren behälter 2 mal gewechselt, von dem aufzuchtsbecken in eine kleinere box, in der ich habe schwer futter packen konnte, weshalb sie heute in ein fomi wie die Messor barbarus gesetzt wurden :grin:

ich habe es so interissant eigerichtet wie mir nur möglich war, denn mir ist aufgefalln, dass sie sich gerne viel bewegen und erkunden^^
hier ein bild davon:
002 (3).JPG

kurz nach dem umsetzen war auch ganz gut was los:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
nur wenig später musste ich dann feststellen, dass das Talkumpulver noch nicht trocken war :shock:
5 ants tanzten auf dem rand rum >.<
erst als sie dann den honig entdeckten, kehrte einigermaßen wieder die ordnung ein^^
hier erkennt man gut die veränderung des hinterleibs einer arbeiterin wenn sie trinkt :D
004 (3).JPG

wenig später:
005 (3).JPG

indessen beträgt der stand vermutlich über 25 arbeiterin und mindestens 20 puppen, die eier kann ich nicht zählen xD
ich würde auch die arbeiterin zählen, aber ich kann nur schätzen, sie haben sie eine höhle in der watte des reagenzglases gebuddelt und wuseln unaufhörlich durchinander, eine hat mich gezwickt als ich das reagenzglas umsetzen wolte :roll:

das war´s denn mal wieder^^
lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 23. Aug 2010 19:37

23.08.2010

tach auch^^
nach meiner 3 wöchigen abwesenheit, halte ich es auch mal wieder für dringend nötig, ein update zu machen, sowohl bei meinen fusca als auch den barbarus :wink:

der start in den urlaub war hektisch, also musste ich in der eile irgenetwas zusammenbasteln, damit die kleinen wasser haben :roll:
der extra wassertank bestand als aus einem wattepad, dem deckel einer chips-dose und einem umgedrehtem pfefferstreuer voll wasser^^
einige lebendige grillen wurden als reserve reingesetzt :twisted: :mrgreen:
die waren am entde auch tatsächlich weg :shock: hätte ich nicht gedacht... aber bei ameisen muss man immer das undenkbarste erwarten :lol:
jedenfalls hat die tränke kläglich versagt -.- die watte ist ausgetrocknet obwohl noch wasser im pfefferstreuer war O_o
als ich dann nach hause kam, wollte ich ein wenig dreck beseitigen und bin minimal gegen die tränke getippt...
die folgen: eine leichte überschwemmung >.<
nicht besonders wild und die ameisen haben sich auch gefreut, sowohl über die feuchtigkeit, als auch die möglichkeit zu buddeln :lol: :D

sie haben dann noch 2 kleine grillen bekommen, die sie mit zackigen bewegungen attakierten, obwohl sie natürlich schon hinne waren^^
mutigen kleinen biester :mrgreen:

in der nacht dann, konnte ich nicht schlafen, der grund: eine mücke terrorisierte mich :evil:
nach ihrem zweiten, summendem erscheinen zückte ich eine taschenlampe und bestrahlte erbarmungslos die andere seite des zimmers (habe die erfahrung gemacht, dass mücken sich dann in der dunkelsten ecke verkriechen), und tatsächlich, ca 20sek nach der bestrahlung hörte ich, wie sich ein summen nährte Ô.Ô
dieses blöde mistvieh summte in eine ecke, keine 20cm von mir entfernt... langsam drehte ich die taschenlampe, und da saß es! ein riesenvieh von mücke! :shock:

langsam näherte ich mich... die mücke saß böse dreinschauend da, bereit weg zu fliegen und dann... BÄM klatschte ich sie matsch und pfefferte sie mit einer lässigen bewegung in mein Formica fusca becken, wo sie von 2 freundlichen damen sofort in empfang genommen wurde :mrgreen: :grin:

ich war dann natürlich auchnoch so pervers, ein foto von der toten mücke zu machen... und das um 23:56 uhr :roll: :oops:
139.JPG

hier noch ein bild von meiner ehm... nest erweiterung =}
055 (3).JPG

meine abwesenheit haben sie ansonsten gut überstanden, es gibt nur 2 tote und der rest ist quietschfidel :D
habe überigends ma reingeschaut, da sind welche, die anscheinend als vorrats tanks dienen drin, die sind irre fett :shock: 8)

ich freue mich natürlich über diskusionen^^
lg, doc

p.s. die gyne hat nun endlich einen namen :D

Mücke
:mrgreen:

ach ja, und was meine erbsenblattlauszucht angeht... es ist vorbei :(
ich kam aus dem urlaub zurück und meine erbsen auf dem balkon haben saat bekommen und sind eingegangen... die blattläuse waren auch gleich weg -.-
das ist mir zu anstrengend und ich denke ich werde mich irgendwann auf die normalen blattläuse außerhalb beschränken^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 29. Aug 2010 20:31

29.08.2010
wer hätte das gedacht? die kleinen wollen mich im stich lassen :shock:

ich weiß ja, dass sie richtung winterruhe hin, so im herbst etwa, keine brut mehr haben... aber jetzt schon?! :(
da kommen bei mir gleich die sorgen hoch:

-ich habe sie jetzt seit sommer 09, sie haben sich super entwickelt, von 0 bis zu... vielleicht 20-30? (geschätzt) :D was ist nu aber, wenn in der winterruhe was passiert? wenn "Mücke" stirbt? >.<
ich weiß ich sollte den teufel nicht an die wand klieren und wie ich sonst immer sage: optimistisch bleiben...!
aber im ersten winter war es zugegeben einfach nur eine königin für mich, die ich eben gefunden habe, doch jetzt ist sie wie... wie... äh... naja, MEINE ameise eben xD :grin:

aber was mich am meisten wurmt ist, dass meine Messor barbarus ja auch früher oder später in den schlummer fallen und ich habe keine exoten O_o
die ameisen draußen sind dann auch weg... welche ameisen zum teufel soll ich denn jetzt fotografieren, füttern, beobachten und mobben?!

als ich sie zum ersten mal in die winterruhe gepackt habe, habe ich sie einfach in den kühlschrank gestopft, das beste gehofft und meinem vater gesagt, dass dort würmer drin sind (dami er nicht reinschaut) :oops: (ich gebe also zu, die kleine musste als meine erste, schon viel erdulden und ich habe eine menge fehler gemacht)
jetzt ist mir das "reinstopfen und fertig" ganz eindeutig zu riskant xD
soll ich sie stattdessen lieber in den keller stellen? O.o

über einen rat und ein wenig aufklärung wäre ich dieses mal wirklich glücklich, ich weiß nicht genau wann die winterruhe anfängt, soll ich mich da an die ameisen draußen halten?

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 1. Okt 2010 19:47

01.10.2010

so, genau wie meine Messor barbarus, müssen meine Formica fusca das gleiche schicksal ertragen. ein neues nest :mrgreen:
von dem gips der vom M. barbarus nest übrig war, habe ich (zusammen mit ein wenig neuem) eine kuchenform, die ich mir bei meiner oma gezogen habe, ein weiteres nest gebaut^^
in der panik des trocknenden gipses, hatte ich natürlich keine zeit, irgendwie knete da zurecht zu drücken :roll:
also habe ich eben gerade ein wenig an dem block rumgekratzt :mrgreen:
vieles ist nicht so geworden wie ich wollte und letzten endes musste ich einfach nurnoch aufpassen dass ich nichts zerstöre, der rest ist also irgendwie durch abbrechen etc entstanden >.<
hier mal ein bild:
nest.JPG

ich habe natürlich keinerlei klebe verwendet, sondern gummiband :mrgreen:
außerdem habe ich forne beim eingang die klappe gemacht, in der winterruhe drücke ich die runter und befestige sie mit tesafilm^^

das ding wird noch heute nacht ins formi geschmissen :P

lg, doc^^
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 2. Okt 2010 19:01

02.10.2010

der tag ist gekommen und die kleinen scheißer sind umgezogen :D
ich hätte gedacht, dass sie es wie meine Messor barbarus in der nacht machen, doch stattdessen sind sie vor ein paar stunden einfach los gewandert^^
anders als die ernteameisen, hatten sie keine brut zu schleppen, aber die arbeiterin mit besonders voller gastre wurden ziemlich brutal in das neue nest befördert :shock:
hier mal einige bilder^^
ummi (8).JPG

ummi (3).JPG

ummi (4).JPG

ummi (5).JPG

ummi (7).JPG

zu filmen gab es eigentlich wenig, sie sind relativ vereinzelt rumgelaufen und die gyne war zu meinem erstaunen als aller erstens im nest xD
ummi (1).JPG

ich werde sie bald in die winterruhe befördern und hoffe, dass sie diese genauso gut überstehen wie letztes jahr :D
wünscht ihnen glück! der nächste beitrag hier wird wohl auf sie warten lassen^^

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 3. Okt 2010 13:17

03.10.2010

sorry leute, dass ich euch die hoffnung auf ein paar monate ruhe nocheinmal unterbrechen muss^^
jetzt steht die winterruhe an, aber ich halte mich noch an die Formica fusca, die da draußen rumrennen. noch sind sie unterwegs...
ich schätze das sich das in den nächsten tagen ändern wird^^
ich habe eben noch zwei bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will...
Mücke (1).JPG

und ich war fleißig... Mücke überigends auch :wink:
Mücke (3).JPG

bevor ich sie umgesiedelt habe, hatte ich die anzahl der arbeiterin auf etwa 30 geschätzt, vielleicht auch 25... ich war im schätzen nie besonders gut, wie dieses bild nun auchnoch beweist... :shock:
zählen muss jeder selbst :mrgreen:

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Vorherige

Zurück zu Formica - Informationen