Diskussionsthread zum Lasius niger Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread zum Lasius niger Haltungsbericht

Beitragvon Simon14601 » 10. Apr 2014 18:49

Echt cooler Bericht
Simon14601
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SebCremer89 » 11. Apr 2014 07:08

Moonman hat geschrieben:Hallo,

bin erstaunt, dass sie so schnell umgezogen sind, Lasius niger nennt man gerne nesttreu, was ich auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen kann. Dann mal noch viel Glück mit deiner Bande :mrgreen:
und lass uns weiter teilhaben was so passiert!

Ich hab mich auch gewundert....hatte in verschiedenen Berichten gelesen, dass es z.T. bis zu 6 Monate gedauert hat.

Abwarten :) Hoffe der Königin geht´s gut, Arbeiterinnen sehe ich täglich mehrere ;)

Simon14601 hat geschrieben:Echt cooler Bericht

Danke freut mich zu hören, hoffentlich kann ich noch paar Seiten berichten :wink:
SebCremer89
member
member

Beitragvon Simon14601 » 11. Apr 2014 07:19

Mach weiter so :cam: ....
Simon14601
member
member

Beitragvon Moonman » 11. Apr 2014 19:17

War das RG abgedunkelt?! Rote Folie "nur" drauf?R Dass rotes Licht nicht von Ameisen gesehen wird, halte ich durch eigene Erfahrungen für ein Gerücht, wenn dann können sie es weniger wahrnehmen, stört sie dennoch.
Kleiner Tipp dazu von mir: wenn du in der Farm viel sehen möchtest..ganz abdunkeln. Rote Folie drauf lassen und einfach noch was davor machen was man bei bedarf hochheben oder abmachen kann ohne Vibrationen. Jaaa sie werden auch Gänge und Kammern an der Scheibe haben wenn nur die rote Folie davor ist, aber es wird deutlich weniger die Scheibe zugebaut wenn es richtig dunkel ist... 4 Jahre Erfahrung....

Und kannst du schon mehr Brut sehen?! Larven müssten ja langsam schon dicker werden :mrgreen:
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon SebCremer89 » 11. Apr 2014 19:44

Moonman hat geschrieben:War das RG abgedunkelt?! Rote Folie "nur" drauf?R Dass rotes Licht nicht von Ameisen gesehen wird, halte ich durch eigene Erfahrungen für ein Gerücht, wenn dann können sie es weniger wahrnehmen, stört sie dennoch.
Kleiner Tipp dazu von mir: wenn du in der Farm viel sehen möchtest..ganz abdunkeln. Rote Folie drauf lassen und einfach noch was davor machen was man bei bedarf hochheben oder abmachen kann ohne Vibrationen. Jaaa sie werden auch Gänge und Kammern an der Scheibe haben wenn nur die rote Folie davor ist, aber es wird deutlich weniger die Scheibe zugebaut wenn es richtig dunkel ist... 4 Jahre Erfahrung....

Und kannst du schon mehr Brut sehen?! Larven müssten ja langsam schon dicker werden :mrgreen:

Also eigentlich war nur rote Folie drum..habe das halt an mehreren Stellen gelesen das es reicht. Aber es lagen noch paar von den Blättern mit drauf.

Das mit der Farm überdenke ich dann mal :P Vlt mache ich ja andere Erfahrungen ^^

Und leider kann ich nichts mehr von der Brut sehen...die haben sich schön ins innere gegraben, sehe nur gelegentlich wie Arbeiterinnen rein und raus gehen ^^
SebCremer89
member
member

Beitragvon maerbinger » 11. Apr 2014 19:59

Dass die rote Folie nicht ausreicht habe ich bei meinen Lasius niger auch beobachtet! Trotz dieser hatten sie angefangen die Kammern des Betonnestes zur Scheibe hin mit Sand auszukleiden! Seither habe ich über der roten Folie noch eine Pappabdeckung; beide kann ich nacheinander hochklappen.
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon SebCremer89 » 16. Jun 2014 14:25

Hat keiner einen Rat für mich ?
SebCremer89
member
member

Beitragvon weenux » 16. Jun 2014 15:11

Da auch die Fruchtfliegen angenommen wurden, sind vermutlich auch Larven vorhanden. Und ohne Königin gibts keine Larven ;) Es wurde ja auch keine tote Königin aus dem Nest getragen. 100 Prozentige Sicherheit wirst Du nicht haben können, aber warum sollte sie auch tot sein?

Beste Grüße,
Benjamin
weenux
member
member

Beitragvon SebCremer89 » 17. Jun 2014 07:14

Okay danke :) So war auch meine Überlegung !

Nein es wurde keine tote Königin aus dem Nest getragen, auch sonst konnte ich keine Todesfälle verzeichnen.

Warum sie tot sein könnte ? Keine Ahnung, habe nur schon in diversen Berichten davon gelesen und da es ja meine erste Kolonie ist bin ich da noch etwas "unsicher" ^^

Ich werde es weiter beobachten :)
SebCremer89
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen