Erne hat geschrieben:Was ist geworden, hat die Königin überlebt und wie sieht es jetzt mit den Milben aus?
Grüße
Hallo Erne,
es freut mich, dass du nachfragst. Leider habe ich total vergessen, dass ich zu dieser Gyne einen Thread eröffnet habe. Tut mir Leid
Zu der Königin kann ich eine lange Geschichte erzählen:
Habe nach meinem letzten Eintrag die Gyne samt Arbeiter in die Winterruhe geschickt und gehofft, dass die Milben von alleine wieder verschwinden. Leider musste ich Anfang März dann feststellen, dass die Anzahl an Milben nicht zurückging. Daraufhin isolierte ich die milbenfreie Königin (Ich untersuchte sie intensiv und stellte fest, dass keine einzige Milbe mehr auf ihr saß. Komisch oder?!). Ebenso ging ich mit der Brut um. Auch dort konnte ich keine Milben erkennen. Somit gab ich die Königin mitsamt ihrer Brut in ein frisches RG, auf die Gefahr hin, dass sie eine "zweite Gründung" nicht schafft. Die verbliebenen Arbeiter überbrühte ich schweren Herzens. Aber es war die beste Lösung.
Zum aktuellen Stand kann ich sagen, dass die Entwicklung stagniert. Sie legt ab und zu Eier, verfüttert diese dann aber wieder an ihre Larven. Zusätzlich gebe ich ihr sporadisch noch Honig und Proteine. Doch jetzt habe ich etwas mehr Hoffnung, da es nun schon sehr große Larven gibt, die sich wohl bald verpuppen.
Anbei noch ein Bild vom aktuellen Stand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.