Diskussionsthread zu Lasius spc. Fotobericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread zu Lasius spc. Fotobericht

Beitragvon Simon S. » 25. Sep 2008 08:59

Gestern Abend habe ich noch ein paar Bilder von der Gyne gemacht. Glücklicherweise habe ich an ihr nur 2-3 Milben entdeckt. Das stimmt mich ein wenig positiver. Bin mal gespannt inwieweit ich sie wirklich komplett von den Milben befreien kann. Das mit den Arbeiterinnen werde ich so testen. Kann ich die jetzt theoretisch für eine Stunde oder so in Kühlschrank stellen oder vertragen sie so plötzliche Temperaturschwankungen nicht?
Simon S.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 12. Mai 2009 11:16

Was ist geworden, hat die Königin überlebt und wie sieht es jetzt mit den Milben aus?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Simon S. » 12. Mai 2009 12:52

Erne hat geschrieben:Was ist geworden, hat die Königin überlebt und wie sieht es jetzt mit den Milben aus?

Grüße

Hallo Erne,
es freut mich, dass du nachfragst. Leider habe ich total vergessen, dass ich zu dieser Gyne einen Thread eröffnet habe. Tut mir Leid :oops:

Zu der Königin kann ich eine lange Geschichte erzählen:
Habe nach meinem letzten Eintrag die Gyne samt Arbeiter in die Winterruhe geschickt und gehofft, dass die Milben von alleine wieder verschwinden. Leider musste ich Anfang März dann feststellen, dass die Anzahl an Milben nicht zurückging. Daraufhin isolierte ich die milbenfreie Königin (Ich untersuchte sie intensiv und stellte fest, dass keine einzige Milbe mehr auf ihr saß. Komisch oder?!). Ebenso ging ich mit der Brut um. Auch dort konnte ich keine Milben erkennen. Somit gab ich die Königin mitsamt ihrer Brut in ein frisches RG, auf die Gefahr hin, dass sie eine "zweite Gründung" nicht schafft. Die verbliebenen Arbeiter überbrühte ich schweren Herzens. Aber es war die beste Lösung.

Zum aktuellen Stand kann ich sagen, dass die Entwicklung stagniert. Sie legt ab und zu Eier, verfüttert diese dann aber wieder an ihre Larven. Zusätzlich gebe ich ihr sporadisch noch Honig und Proteine. Doch jetzt habe ich etwas mehr Hoffnung, da es nun schon sehr große Larven gibt, die sich wohl bald verpuppen.

Anbei noch ein Bild vom aktuellen Stand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simon S.
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 12. Mai 2009 13:26

Sehen doch gut aus die Larven, denke auch das könnte noch was werden.
Vielleicht gibt es ja bald was Neues im Thread zu lesen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen