@ Necturus
Hm, ich habe ja gesagt das die Todesfälle stetig steigen, das mit dem Feuchten Boden leuchtet zwar ein, bei mir war ja auch ein Grossteil des Bodens feucht, damit war dieses Problem leider nicht ganz aus der Welt geschafft.
Ich habe zwar deinen Bericht noch einmal durchgelesen, aber bin auf keine erkennbaren Fehler gestossen.
Hier noch ein paar Punkte alle von dir (Kreuz und Quer zusammengefügt

)
"....die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%.
Bei mir war sie zwischen 70%-80%, aber skateduffy hat sich ja wegen dem einmal bei Herrn Kalytta erkundigt, der sagte das die Luftfeuchtigkeit auch in Indonesien gross schwankt und deshalb nicht so scharf zu beurteilen ist. Also an dem wird es in diesem Fall nicht liegen.
"......Die Außenaktivität beschränkt sich auf das Sammeln von Substrat für das Nest....
Hier ist ein Punkt der das Ytong-Nest in ein gutes Bild rückt, da sie Baumaterialien zusammen sammeln um es nach ihrem Gedenken zu gestalten. Sie haben ja schliesslich auch durch die Zusammensetzung deiner Erde diese gute Möglichkeit.
Mich würde es noch wundernehmen wie es momentan mit dem aufnehmen von Flüssigkeit verläuft, werden hierbei immer noch Orte mit feuchtem Sand bevorzugt?
Der Vorschlag von skateduffy ist sicherlich nicht schlecht, wenn du ihnen einen guten Untergrund zum graben anbietest werden sie diesen sehr wahrscheinlich dem Ytong-Nest vorziehen, da sie für gewöhnlich in Erdnestern hausen. Bei mir hatten sie auch diese zwei Optionen trotzdem wurde der Ytong-Stein bevorzugt, da ich ihn feuchter gestaltete.
Deine Ameisen befinden sich ja etwa gute 21 Tage in deiner Obhut, es wird also noch ein wenig dauern bis die Zuwachsrate deutlich ansteigt. Du hast von Summiter etwa 100 Tiere bekommen, dies sollte eigentlich schon genügen um der Kolonie bei weiter konstant bleibender Pflege das Überleben zu sichern. (Immerhin ein Vorteil der mit damals vergönnt war, ich hatte mir auch immer viele Gedanken um das schwinden der Kolonie gemacht, einmal waren es fast weniger als 30 !!

)
Zur Sicherheit kann ich auch nur ein Gespräch mit Herrn Kalytta empfehlen.
Mfg Darkness