Diskussion zu Messor barbarus von Erne

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne

Beitragvon Erne » 25. Mär 2011 18:26

Wieweit die rötlichen Verfärbungen beeinflusst werden könnten, lasse ich offen.
Für mich sieht es nicht so aus das diese stark oder überhaupt durchs Futter beeinflusst werden könnten.
Meine Messorvölker bekommen durchgehend das gleiche Futter und je nach Volk gibt es fast Schwarze bis rötlich Gefärbte.
In Völkern mit schwarzen Arbeiterinnen gab es nur leicht dunkelrote Arbeiterinnen
und in Völkern in denen viele leicht rötliche Arbeiterinnen vorhanden waren, gab es auch immer kräftig Rötliche.

Experiment, woran denkst Du da?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dieb » 25. Mär 2011 18:42

Mehr rötliche Körner verfüttern (!?), wäre eine Idee, um zu sehen ob sich später in der Kolonie vermehrt rötlichere Ameisen entwickeln könnten.
Höhere /Niedrigere Licht- und Wärmeintensität eine andere. Vielleicht bedingen rote Köpfe ja bessere/schlechtere wärmeaufnahme?

Es könnte natürlich einfach auch an den Gene der Tiere liegen.

Würden sich bei erhöhten Licht und Wärmeverhältnissen die Pigementierungen zukünftiger Tiere verändern, kann man die Genthese ausschließen. Genauso bei spezieller Futterversorgung.

Ändert sich nix... ja dann sinds wohl doch nur die Gene :wink:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Messor barbarus Körnerknacker vom Dienst

Beitragvon Creature » 25. Mär 2011 19:40

Jung hast du buschige Arme. Das sieht ja auf dem unteren Bild aus als würd sie sich durch nen Urwald kämpfen xD
Creature
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 25. Mär 2011 20:08

Ja das ist richtig, dafür wachsen auf dem Kopf keine mehr. :lol:
Für mich keine Frage, da kommst Du auch noch hin. :oops:

Ne ist schon erstaunlich, was auf Fotos alles rüber kommt, einfach mal so hingeguckt nicht immer ersichtlich.

Die Frage für mich bei solchen Bildern, wie lässt sich dabei die Größe von Ameisen einschätzen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon antsfriend99 » 1. Apr 2011 14:48

Vielleicht hat es ja jemand bemerkt, ich halte auch Messor babarus.
Da wollt ich fragen, Erne, wie lange sollten sie Winterruhe machen? Bei mir gehts nämlich nur bei nicht weniger als 10 Grad.

Und es ist die fehlende Winterruhe die Kolonie vernichten?

Wie geht es der kränkelnden Kolonie jetzt???
antsfriend99
member
member

Beitragvon Erne » 1. Apr 2011 17:29

Um die 10°C das passt doch.
Die Winterruhe für Messor barbarus ist jetzt zu Ende, also wieder wärmer halten.
Wie geht es der kränkelnden Kolonie jetzt?

Ist vorbei mit den vielen sterbenden Arbeiterinnen, denke das sie jetzt wieder normal durchstarten.
Und wird eine fehlende Winterruhe eine Kolonie vernichten?

Für mich sieht es so aus das einige Winterruhen ausgelassen werden können und das es dann einen Zusammenbruch des Volkes gibt.
Ob das generell so ist, kann ich nicht beantworten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon fuzzyhead12 » 2. Apr 2011 13:42

Erne ich würd mal sagen du wirst dir noch ein Gartenhäuschen bauen müssen :)
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Moonman » 2. Apr 2011 21:17

Die Messor bekommen ein eigenes Gartenhaus :mrgreen: viel mehr platz als in einem ganzen Zimmer ist da auch nicht. Wo geht’s also hin in diesem Sommer? wieder ein neues Nest? noch größer? Ich bekomme Angst wenn ich meine schnell wachsende Messor barbarus sehe.

Gibt es denn eine Grenze? Also ist das Volk irgendwann so groß, das Sterben und neue Ameisen im Gleichgewicht sind?
In der Natur gibt es viel mehr Verluste als bei der Haltung, hat das Auswirkungen?
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Erne » 3. Apr 2011 11:07

Sicherlich diese Art kann es auf eine riesige Anzahl von Arbeiterinnen bringen, ein Gartenhaus muss es nicht gleich sein.
Sind genügsame Ameisen, die auch auf kleineren Raum leben können.
Richtig Freude sie in kleinen Anlagen zu beobachten, bringt das allerdings nicht.
Konsequent und mit Umsicht durchgeführt lassen sie sich durch begrenzte Futtergaben deutlich in ihrer Entwicklung ausbremsen.

Das es in der Haltung keine Verluste wie in der Natur gibt ist ein Manko.
Vollgestopfte Becken geben kaum noch Möglichkeiten Ameisen vernünftig zu beobachten.
Da muss jeder für sich selber die Frage beantworten, ob er nicht gelegentlich einen Teil der Arbeiterinnen entfernt?
Wer größere Völker pflegt, der wird z. B. wird feststellen das Müllentfernung nicht mehr ohne Ameisenverluste hinzubekommen ist.

So ergeben sich verschiedene Wege, die dazu genutzt werden könnten, um Völker kleiner zu halten und trotzdem munter.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Gast - ehem. User » 3. Apr 2011 11:53

Hi,

welche Wegstrecke müssen sie denn vom Nest zur Futterquelle zurücklegen?
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 3. Apr 2011 12:09

Ist nicht unbedingt das sie weit laufen müssen.
Ameisen selber achten unbewusst auf Energieverbrauch und hätten keine Probleme damit, Futter direkt vom Nesteingang anzunehmen.
Geht mehr darum diese Art zu beschäftigen, sie, soweit das überhaupt möglich ist, vom Herumlungern abzuhalten.
Bei größeren Völkern mit mehreren Hundert ist es durchaus möglich, Wege von 20 Metern und mehr anzubieten.
Darin enthalten einige Abzweigungen die auch wieder zu entfernten Becken führen oder gleich in kleineren Enden.
Das macht die Haltung interessant und gibt Ansätze herauszufinden, wie sich diese Ameisen verhalten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Fiiiume » 29. Apr 2011 21:46

Hallo Wolfgang,

zuerst einmal..sehr schöne Kolonie einer wünderschönen Art.
Dein Haltungsbericht ist auch sehr gelungen. :)

Hätte aber mal an eine Frage an dich bezüglich meiner Messor barbarus.

Diese stammen aus Süd-Spanien und brauchen laut Verkäufers keine Winterruhe.
Würdest du mir empfehlen, dass ich sie trotzdem in die Winterruhe schicke?
Oder soll ich einfach mal abwarten ob bis Ende des Jahres noch weiterhin Brut in allen Stadien da ist?
Fiiiume
member
member

Beitragvon Erne » 2. Mai 2011 07:39

Die Frage lässt sich nicht mit einem „Ja“ oder „Nein“ beantworten.
Sind nicht nur tiefere Temperaturen die bei diesen Ameisen zu einer Art Ruhephase führen können.
Jahreszeitlicher Futtermangel und andere Dinge können da wirken.
Zu rechnen ist mit einer kürzeren Ruhephase die bei etwas wärmerer Temperatur erfolgen kann.
Dazu kommt noch das Völker durchaus ein oder zwei Jahre die Winterruhe auslassen.

Für die Haltung hilft immer genau hingucken, auch bei dieser Art deutete sich eine Ruhephase an.
Sie stellen die Nachwuchsaufzucht ein, Larven wachsen nicht mehr, die letzten Puppen schlüpfen, deutlich ruhigeres Verhalten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon ironpupu » 2. Jun 2011 20:31

Hallo lieber Erne und natürlich auch allen anderen,

Auch ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für dein bzw euere Hingabe und ausführliche Berichte, wodurch meine Entscheidung letzten Endes auf Messor babarus fiel, bedanken. Das einlesen und die Informationen über diese Art sind sehr umfamgreich und spannend gestalltet.

Bei meiner Haltung die erst vor wenigen Wochen begonnen hat (erst 10 Ameisen, aber nach erster Futterannahme und schlüpfen der ersten Helfer gleich riesiges Eierpacket als Dank erhalten ;) geht es vor allem um die Estetik. Meine kleine Welt soll mir als Fotomotiev und Entspannende Ablenkung dienen. Da ich auch sonst in meiner Freizeit sehr viele Fotos mache, zum Großteil auch viele Macroaufnahmen von Insekten hab ich dazu und zum Aufbau meiner Anlage ein paar Fragen:

1. Wie stark reagieren die kleinen den auf Blitzlicht? Kommt es zu starker Reaktion? Für gute Macro Fotos braucht man ja eine gute Beleuchtung. Daher umfasst mein Equipment gleich mehrere Blitze und ich hab mich bisher noch nicht getraut abzudrücken. so ein Blitzlicht Gewitter kommt in der Gründungsphase warscheinlich nicht so gut an ^^

2. Ich habe mir eine recht große mehrstökige Insellandschaft gebastelt, die später als Futterstelle diehnen soll (noch nicht angeschlossen). Jetzt habe ich nur die Befürchtung, dass diese auch als Wasserstelle genutzt wird und warscheinlich nicht ohne Verluste. Hast du Erfahrung mit Inseln? Gehen die Tierchen auch senkrecht an
Plexiglas bis zum wasser wen sie dieses wollen? Habe die Hoffnung, dass leichter zu erreichende Wasserstellen bevorzugt werden. Gibt es ggf einen Trick um den Inselozian unatraktiver zu machen?

3. Ich habe eine Farm/Arena Kombimation die ich mit einer Sand/Lehm Mischung gefüllt habe. da mich vorallem auch das gebuddel meiner kleinen Architekten interesiert. die Farm hat schon eine vorgefertigte Höhle die später hoffentlich als Nest angenommen wird. Diese ist mit der Mitte der Arena über einem Schlauch verbunden. Da viele Körner viel Platz brauchen hoff ich jetzt natürlich auch, dass viel Aushub anfällt der sich in Form eines Hügels zeigt. Wisst ihr wie der aussieht oder ob der überhaupt gebaut wird?

Ich danke dir und allen anderen für euere Hilfbereitschaft und Hingabe die nicht zuletzt Messor zu einer interesanten Art macht.

Liebe Grüße Michl
Zuletzt geändert von ironpupu am 2. Jun 2011 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
ironpupu
member
member

Beitragvon Moonman » 2. Jun 2011 21:23

auch ich habe mich durch den Bericht von Erne für Messor barbarus entschieden, zwar als Zweitkolonie, aber auch das ist ja eine Entscheidung ;)

Genau weiß ich alles auch nicht und Erne wird sicher auch noch antworten, meiner Erfahrungen sind:

1. Auf rotes Licht reagieren meine Messor barbarus schon, aber auch nur im Nest. Bei kurzen Blitz bei Fotos nicht. Bei manchen Apparaten ist kurz vor dem Foto schon mal ein helles Licht für den Fokus, darauf reagieren sie sehr, da es sehr hell ist und recht lange leuchtet im Vergleich zum Blitz. Hierbei jedoch auch nur bei Fotos im Nest, in der Arena ist ihn Licht scheinbar egal.

2. Messor barbarus sind nicht gerade für ihre Kletterkünste bekannt, selbst ein Schlauch der nur ein wenig Steigung hat wurde bei mir zu einer Falle. Sie kommen gelegentlich an einer Scheibe recht hoch, doch wirklich gut können sie nicht klettern. Damit sie in der Arena zum Schlauch kommen musste ich schon eine Treppe bauen, alleine die Scheibe reicht ihn nicht. Dies könnte sich später bei einer großen Kolonie sicher ändern, für den Anfang musst ich meinen überall helfen.

3. Richtige Hügel werden bei mir nicht gebaut mit dem Aushub, sie tragen Aushub meist wie nach einem Plan zu einer bestimmten Stelle und lassen es da einfach liegen. Meine Messor barbarus haben vor allem Seramis Körner zur Verfügung, damit bauen sie gerne alle Eingänge zu oder bauen sich Treppen um wo hochzukommen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen