Hallo Sebastian,
es ist so recht nichts Brauchbares zu finden zu dieser Ameisenart, so wie ich es sehe, gehörst Du zu den Pionieren, die diese Art halten.
Ich selber halte diese schönen Tiere nicht und kann Dir so mit eigenen Erfahrungen nicht helfen.
Es sind nur allgemeine Beobachtungen und Erfahrungen, die ich anbieten kann.
Wenn Ameisen sich nicht wohlfühlen und abnormales Verhalten zeigen, steht bei mir Feuchte und Temperatur ganz oben auf der Liste.
Luftfeuchtigkeitsangaben von 30 – 70% sowie Temperaturangaben 20 – 28°C sind für mich zu grob.
Anders ausgedrückt, es bleibt Dir nichts anderes übrig, selbst diese Parameter zu optimieren.
Laos ist ein Land mit Monsunklima, mit viel Regen und hoher Luftfeuchtigkeit von Mai bis September dabei Temperaturen um 30°C.
November bis Februar ist es trockener mit Temperaturen von 15-21°C.
Im März – April ist es trocken und mit 25-40°C besonders warm.
Somit sind die Klimaangaben die zu dieser Art angegeben werden verständlich.
Die Herausforderung für den Halter liegt auf der Hand, er muss bei diesen Extremen herausfinden, was bei diesen Ameisen machbar ist.
Abgeleitet von den jetzigen Klimabedingungen in ihrer Heimat, würde ich sie bei ca. 20- 24°C und einer Luftfeuchte von ca. 60% halten,
mit dem Risiko, das es vielleicht nichts wird.
Ein weiterer Ansatzpunkt ist für mich, dass es in der Anlage Stoffe gibt, die auf chemischem Wege ein Fehlverhalten der Ameisen auslösen.
Das kann hin bis zu Vergiftungen gehen, die sich auch im aggressiven Verhalten der Ameisen zeigen können, oftmals begleitet durch Lähmungserscheinungen
einzelner Körperteile oder unkoordinierten Bewegungsabläufen.
Hast Du Gegenstände in Deiner Anlage, die aus Kunststoff bestehen oder gefärbte Materialien, irgendwelche Klebstoffe?
Es ist nichts Konkretes, was ich Dir als Hilfe anbieten kann, sind nur Vermutungen.
Grüße