Diskussion über meine Ameisenarten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion über meine Ameisenarten

Beitragvon Kendoras » 18. Nov 2007 00:35

Hallo,
hier könnt ihr eure Fragen rein schreiben, ich werde sie so gut wie möglich beantworten und ihr könnt hier über meine Ameisen diskutieren.

Zu meinen Ameisenbildern:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=57598#57598
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Fraaap » 18. Nov 2007 11:03

Also ich halte momentan Camponotus ligniperda,Camponotus herculeanus, Messor barbarus und Lasius niger.
Im nächsten Jahr werden neue europäische Ameisen dazu kommen. Very Happy
Bald werde ich einige exotische Ameisen halten, hoofentlich geht das gut.

Ich denke nicht.
Fraaap
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 18. Nov 2007 12:04

?? Ahja wieso nicht ??

oder wie meinst du das?

willst du ein Bild meiner Terrarien haben "Fraaap"?

Ich wach gerade auf gucke ins Forum und da sagt mir einer "ich denke nicht" was soll ich davon halten??

meinst du jetzt das ich die Ameisen nicht halte?
ich habe Bilder von meinen Terrarien, die ich auf wunsch rein stellen kann.
oder meinst du das es nicht mit den exoten gut geht ?
Das weiss ich doch selber nicht!!!!!!!!!!!!!

Wir werden es ja sehen.
Zuletzt geändert von Kendoras am 18. Nov 2007 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Kendoras
member
member

Beitragvon Stefan86 » 18. Nov 2007 12:23

Also das ding ist das mann nicht mit so wenig erfahrungen Exoten halten soll.Aber wenn du der meinung bist das du dir welche zulegen willst dann mach es.Ich habe auch viel zu früh mit Exoten angefangen,aber bereuen tuhe ich es nicht.Es läuft bis jetzt alles super aber das Blatt kann sich auch wenden.Ausserdem bist du ja auch noch ziemlich jung,aber musst du wissen ist deine Sache und geht mich nichts an.

Jeder Mensch soll auch seine Erfahrungenm sammeln,und das soll dir natürlich nicht verboten werden.
Stefan86
member
member

Beitragvon Oberst Emsig » 18. Nov 2007 12:31

Jeder Mensch soll Erfahrungen sammeln, ja super, allerdings NICHT auf KOSTEN ANDERER! Und das wären dan recht viele Menschen, wenn hier durch solche unverantwortlich handelnde Individuen unser Ökosystem verfälscht wird. Leider sind die Eltern (oder Erzieher) teilweise scheinbar viel Schlimmer als ihre Zöglinge.

An Deiner Einstellung Ameisenfan1 oder Kendoras (wie auch immer), merkt man, dass du bisher KEIN STÜCK gelernt hast und das ist wirklich sehr traurig.
Es geht hier nicht um irgendwelche Sammelkarten von Magic oder Pokemon. Ameisen sind Lebewesen, für die man Verantwortung übernimmt und das auch über einen längeren Zeitraum. Du hast schon 4 Kolonien, was ich schon für zu viel halte, und willst noch mehr. Hast Du Dir überhaupt mal überlegt, wie groß diese Kolonien werden? Scheinbar nicht...

Ich würde am Liebsten sofort zu Dir nach Hause fahren, um Dir sämtliche Kolonien zu entreißen, das kann einfach nur ein Trauerspiel werden.

Ich bin kein Sozialarbeiter, deshalb entschuldige meine direkte Ausdrucksweise, denke nur so kann man Dich überhaupt noch erreichen.
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon Kendoras » 18. Nov 2007 12:37

Naja, ich kann ja auch erst mal die Arten die ich jetzt habe halten....
Bevor ich mir neue anschaffe....

Gut, auch wenn ich es ein bisschen schade finde werde ich erst mal meine Arten halten.

Ich wollte gerne noch was schreiben:
Wenn ich gerade aufgewacht bin und ich mich total gefreut hab wie ihr meine Ameisen findet und der erste gleich "ich glaube nicht" schreibt greift mich das schon persönlich an. Ich war hier gestern auch im Forum und fand es richtig toll so mit Leuten zu reden, da auf einmal sehe ich in meinen Diskussions Thread stehen "ich glaube nicht". Zuerst dachte ich er meint meine Ameisen, dass er sagen wollte das ich sie nicht halte sondern betrüge, dass hat mich schon verletzt, dann kam mir der Gedanke ob er meinte, dass ich keine exoten halten könnte, fand ich auch verletzend..... Ich habe mich eben etwas zornig und völlig genervt ausgedrückt, da ich eigentlich im guten Sinne etwas hören wollte, aber jetzt läuft das doch schon wieder total schiff. Ich will jetzt KEINEN angreifen, aber ich fand das RICHTIG DOLL verletzend!
Kendoras
member
member

Beitragvon Acid150 » 18. Nov 2007 12:59

Von beiden etwas würde ich sagen! Du brauchst einfach noch mehr erfahrung bevor du dich an so was ran wagst!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Oberst Emsig » 18. Nov 2007 13:01

Das hat mit dem Alter fast gar nix zu tun. Es geht doch nicht darum, dass nur die Älteren mehrere Kolonien halten können. Sicher, die haben vermutlich mehr Platz in ihrer Wohnung, das muss aber auch nciht immer so sein.
Und auch die älteren User können sehr unverantworlich handeln.
Bei einem jüngeren Mitglied ist das ebend schon mal eher der Fall (Thema Schnappsidee; Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins; wollen mehr Action usw) und da stehen einem ebend auch noch nicht so viele Mittel (Geld, Platz) zur Verfügung.

Nein, es geht darum, das schon eine Kolonie von Lasius niger oder Messor barbarus sehr viel Platz verbrauchen kann. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass beide Arten den Platz eines durchschnittlichen Ameisenhalters voll ausschöpfen. Sicher das ist alles Zukunftsmusik, bisher passen sie alle in einen Schuhkarton, aber bei der Ameisenhaltung geht es um Geduld. Ich warte auch schon ein Jahr lang darauf, dass meine Ameisenkolonie, die ich hier halte, ein bisschen mehr Action zeigt, aber das ist ebend nicht so, da wären Lasius niger derweil schon interessanter gewesen. Aber nein, das kommt ebend erst so ab 2 Jahren der Haltung, dass die Kolonien (je nach Art) ziemlig aktiv werden und auch mal etwas mehr Platz benötigen.

Ich habe da mal ein schönes Beispiel für eine Messor barbarus Kolonie gefunden, die blos etwa 2 Jahre alt ist:
http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=22

Da sieht man schon, was man mit einer Kolonie so zu tun haben kann! Die einheimischen Camponotus wachsen da natürlich wesentlich langsamer heran, die erreichen erst nach mehreren Jahre sehr große Koloniegrößen. Messor barbarus und Lasius niger machen aber nach 2-3 Jahren schon richtig Arbeit und verbrauchen auch so ihren gewissen Platz (jeweils 2-3 große Becken?!).

Es wäre daher ganz logisch, wenn man sich nicht so viele (1-2) Arten ins Haus holt und erstmal mit diesen ja "nur" einheimischen Arten seine Erfahrungen macht, die auch ins Extreme gehen können, da brauch man erstmal gar keine Exoten um das zu erleben.
Nur weil eine Art einheimisch ist, ist sie übrigens nicht uninteressanter. Lasius niger z.B. sind wesentlich aktiver und interessanter als viele andere Ameisenarten (auch als viele Exoten). Sie werden ja blos als "Anfänger-Art" verkauft, weil man sich nicht so viel Gedanken über das Klima im BEcken machen braucht. Aber auch diese Art wird sehr groß (Koloniegröße) und dann hat man irgendwann auch als Anfänger oder auch Fortgeschrittener so seine Problemchen.
Ideal finde ich übrigens Serviformica fusca, die ist etwas größer (sagen wir Mittelgroß) in iherer Körperlänge und erreicht nicht solche großen Koloniegrößen (allerdings immernoch ansehnlich). Eine Kolonie dieser Art kann einem Halter viele Jahre Vergnügen bereiten.
Wer eine Ameisenart nur ein Jahr lang interessant findet und immer wieder neue Arten haben will, damit es interessant bleibt, sollte vllt das Hobby weschseln.
Die Winterruhe stört einen als Halter eigentlich auch nur Anfangs so stark.
Später wird man feststellen, dass es gut ist, dass man endlich mal 4-6 Monate Zeit hat seine Becken völlig neu einzurichten und in Ordnung zu bringen. Auch werden die Ameisen so nicht so schnell langweilig. Wenn ich nach 2 Jahren eh schon jede Aktivität meiner Ameisenkolonie kenne, macht so eine Pause von den Tieren wirklich wieder mehr Freude auf das nächste Wiedersehen im neuen Jahr. Anfangs ist das natürlich ätzend ich weiß, aber Geduld und vorausschauendes Planen ist wirklich alles in der Ameisenhaltung. Als Ameisenhalter plant man ebend nicht in Monaten sondern in Jahren. Dann holt man sich die erste exotische Art (wenn überhaupt!!!) erst in 6 Jahren, na und? Man hat doch noch sein restliches Leben lang Zeit. Klingt doch logisch oder?
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon Fraaap » 18. Nov 2007 13:53

Ich finde es schade, wie viel mühe sich hier einige user geben, um dir ins gewissen zu reden. Letztendlich ist es doch wie zu anfang: du schreibst nur mist und lügst alles voll.
Fraaap
member
member

Beitragvon Kessler » 18. Nov 2007 13:59

Hey na du ober Ameisenhalter kannst ja mal einen kleinen Bericht über deine Blattschneider posten die du dir bestellt hast oder über die ganzen anderen Arten die du gar nicht hältst würde uns alle mal sehr interessieren :D
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 18. Nov 2007 14:02

Unglaubliche Threats die du hier reinstellst Kedoras. Da passt doch einiges nicht zusammen was auch anderen Usern hier auffällt!

Du hälst doch gar keine Ameisen oder? =;
Zuletzt geändert von ShIeLa am 18. Nov 2007 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 18. Nov 2007 14:07

Hattest du nicht noch mehr Arten?
Zuletzt geändert von Purifier am 18. Nov 2007 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Purifier
member
member

Beitragvon Kendoras » 18. Nov 2007 14:49

Hallo zusammen,
@Kessler:
Wenn du dich genauer umgeschaut hättest würdest du erkennen das ich meine Acromrymex aus Argentinien abbestellt habe und das schon seit 1 Wocher oder so.
@Fraaap:
wenn du Oberst Emsigs Post meinst, ich habe doch drüber nach gedacht und wie oben schon geschrieben werde ich mir erst mal keine Exoten ran holen.
@ Shiela:
Ich halte Ameisen, ich werde euch ein Bild meiner Terrarien hier rein stellen.
@ Purifier:
Kp, weiss nicht warum das alle von mir denken :?
@Oberst Emsig:
Das problem ist nur das ich einfach (ehrlich gesagt) keine große Lust auf die Winterruhe habe. Momentan ist Camponotus ligniperda meine lieblingsart und sie ist ja jetzt in der Winterruhe. Ich kann weder was erkennen oder beobachten. In diesem Jahr hat mir die Haltung von Ameisen sehr viel Spaß gemacht.
@dermitdencamponotus:
ich werde mir erst mal keine exoten anschaffen und wenn ist es meine Sache die ich auch dann selber ausbaden muss wenn was schiff geht.
Danke für das ERSTE Lob!!! :grin:
@Stefan86:
Du hast selber exoten viel zu früh gehalten und hast es geschafft.
Ich werde jetzt noch warten!
@all:
Mein Zimmer sieht nicht so gut aus. Ich zieh sowie so bald um daher nicht erschrecken!!!

So hier sind meine Becken. Die ersten jedenfalls!

Alle Becken sehen etwas Feucht aus, weil ich vorher noch ein bisschen Wasser rein gesprüht habe. C.herculeanus ist in einem Kork Nest. Lasius niger im Reagenzglas, C.ligniperda im mittleren Becken. Messor barbarus ganz außen aber nicht im Korknest. Das Korknest dient später vllt. für das Heim von C.herculeanus.

Camponotus ligniperda: 1 Königin mit 39 Arbeiterinnen.
Camponotus herculeanus : 1 Königin mit einer Arbeiterin und etwas Brut verteilt im Korknest.
Messor barbarus: 1 Königin mit 40-45 Arbeiterinnen + viel Brut.
Lasius niger: eine Königin mit circa 20 Larven und 5 größeren Larven.

Reicht das erst mal suche noch ein paar Fotos von meinen Arten, aber das sind die, die ich in den Becken halte/ halten werde.

Wie gesagt ich habe schon lange Ameisen, aber erst seit der ersten anmeldung im Ameisenhaltung.de Forum kenne ich erst die Möglichkeiten der Ameisenhaltung.z.B Ytongsteine oder Gibsnester. Früher hab ich n Glas genommen und Ameisen mit Fliegen im Sommer ernährt.
Ich hatte auch Mrymica rubra und Formica Fusca oder so, aber die kamen aus dem Garten und ich habe sie wieder Frei gelassen vor gut 2 Wochen(Datum weiss ich nicht mehr muss aber in der Richtung so sein).
Ich versuche noch Fotos zu finden!!
Kendoras
member
member

Beitragvon Kendoras » 18. Nov 2007 15:44

In so einem Becken hätte ich sonst Polyrhachis dives rein gemacht.
Das Becken hat eine größe von 60cmx45cmx50cm.

Mal eine Frage:
aber es halten doch viele Ameisenhalter, viele Ameisen.
Geht es jetzt nur um den Platz?
Ein Grund den ich kenne, nicht so viel und zu große Ameisenkolonien zu halten wäre der, dass die Ameisen viel Futter benötigen und immer wieder Abwechslungsreiche Nährstoffe brauchen.
Kendoras
member
member

Zurück zu History Forum