Zu deinen Fragen:
1. Ja, unbedingt rausnehmen. Wenn du die Wände anbohrst, vibriert das ganze Becken, was die Königin mit ziemlicher Sicherheit in Panik versetzen wird (mittelschweres Erdbeben^^)... Da der Stopfen noch auf dem RG ist, sollte das eigtl recht problemlos gehen...
2. Obwohl ich beim googeln auf die Schnelle nix gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die Larve aus dem Ei schlüpft (ist schließlich ein Ei und keine Lebendgeburt wie bei Säugetieren). Es schlüpft also eine kleine Larve, die dann weiterwächst...
Selbst wenn sie bei Antstore im Lager Eier hatte, ist das kein Garant dafür, dass die Königin
mit Eiern ankommt. Auch wenn das Paket von Antstore noch so gründlich geschnürt wird, dürfte die Königin auf dem Postweg ordentlich durchgeschüttelt werden, was den gefürchteten Brutfraß zur Folge haben kann...
Hatte mal im Internet so'ne schicke Liste zu den Entwicklungszeiten gefunden, finde sie aber im Moment leider nicht wieder...
Meine aber, dass das bei Messor etwa 6-8 Wochen von der Eiablage bis zur ersten Pygmäe dauern soll...
Zur Sicherheit solltest du die Königin erstmal für ca. 2 Wochen gar nicht stören, damit sie in Ruhe mit der Gründung beginnen kann, wenn sie bis jetzt noch keine neuen Eier hat. Messor gelten als recht empfindlich in der Gründung, daher einfach warm & dunkel einlagern und dann wird das schon...

Am Rande: Deine Formulierung "habe auch die halbe klopapier rolle drumm gemach" verwirrt mich etwas. Hast du die halbe Rolle einfach über das RG gestellt, oder reicht die auch
unter das RG, so dass sich das RG bei Kontrollblicken bewegt?
Am Rande 2: Habe selbst mit einem kleinen Handtuch, das über der Arena liegt, gute Erfahrungen gemacht. Sowohl die Königin, als auch die Arbeiterinnen sind deutlich ruhiger, wenn das Licht von der wärmenden Schreibtischlampe nicht in das RG reflektiert...
Das RG ist aus damaligem Mangel an roter Folie mit Alufolie umwickelt, wodurch nur über den Eingang Licht einfallen kann. Obwohl die Einstrahlung auch ohne Handtuch nicht direkt ist, reagiert die Kolonie dann stärker darauf (mehr Bewegung im Nest, weniger Außenaktivität). Da das Handtuch einen Teil des Gitters im Arena-Deckel bedeckt, ist das so auch die für Temperatur-Stabilität recht praktisch... ^^
Edit: Upps, hätte auch gleich bei Antstore nachschauen können, anstatt im Internet zu suchen... ^^
Antstore hat geschrieben:Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 8-10 Wochen (Ei zur Larve: ca. 9-18 Tage, Larve zur Nacktpuppe: ca. 14-20 Tage, Nacktpuppe zur Arbeiterin: ca. 10 - 12 Tage).