Diskussion Messor barbarus - Bericht von Yangopark

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion Messor barbarus - Bericht von Yangopark

Beitragvon Yangopark » 4. Jun 2009 16:38

Hier kann über meinen Haltungsbericht diskutiert werden

Beitrag von 18:09

so wollte hier mal fragen ob ich es richtig gemacht habe das ich das RG zu lassen soll?! eign ja schon habe nur angst das die Königin stirbt oder so^^

Edit Antstore - Bitte die Editfunktion nutzen / habe daher Deinen Beitrag hier eingefügt.
Yangopark
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion über den Haltungsbericht von Yangopark

Beitragvon MoPe » 4. Jun 2009 17:32

Auf jeden Fall bis zur ersten Arbeiterin nicht füttern etc. Du kannst das RG offen lassen, aber auch geschlossen an einen geeigneten Ort legen.

Was ich mich frage ist: Wie hast du dir das mit den Ytong-Steinen gedacht? Ich sehe auf den Bildern nur 3 Steinplatten. Sind das die Ytong-Blöcke? Hast du dort Gänge hineingemeißelt oder wie willst du diese als Kornspeicher nutzen lassen? Glaubst du wirklich, dass das klappt, wenn sie außerhalb der Arena wohnen. Also in der Farm. Und innerhalb der Arena, in einiger Entfernung, ihn Kornlager aufschlagen? Eigentlich müssen diese Bereiche meines Wissens nach verbunden sein.
Würde mich interessieren ob sie das so annehmen, wie du es möchtest. ;-)
MoPe
member
member

Beitragvon Yangopark » 4. Jun 2009 17:45

ok ich lasse es zu..
nein die Ytong steine sind im mom noch mit Watte zu ich kann mal Bilder von ihnen machen..
Ups ja die müssen zusammen sein wurde mir nicht gesagt..^^Hoffe sie nehmen es trotzdem an :cry: :cry:
Yangopark
member
member

Beitragvon Yangopark » 4. Jun 2009 18:06

Bild

Rechts oben am Ytong stein ist der eingang
Rechts unter den steinen(platten ist der andere Ytong stein und link auch noch einer

Bild
nochmal
Bild
2Stein
Bild
3Stein
Yangopark
member
member

Re: Diskussion Messor barbarus - Bericht von Yangopark

Beitragvon Cordovan » 5. Jun 2009 19:06

Ahoi yango,

die Watte sollte eigtl komplett durchnässt sein, da kommt die Königin problemlos ans Wasser. Ist immer mal wieder zu sehen/lesen, dass die Königinnen an der Watte rumbeißen (teilweise bis zum Durchbruch und anschließendem Ertrinken der Kolonie!), aber an sich ist das erstmal normal, dass sie etwas zupft... ;-)

Zu dem Wassertank: Hatte ich den Tipp mit dem Hochlegen in einem deiner Threads gegeben? Glaub' schon... ^^
Um nicht das gleiche doppelt zu schreiben, einfach mal per Copy/Paste...
[...] das hintere Ende des RGs etwas höher zu legen, allerdings ging es nur darum, dass das Wasser die Watte berührt und damit durchtränkt. Bei einer ebenen Lagerung ist das auch autmatisch gegeben. Neigt sich der Wassertank allerdings dem Ende und das RG liegt leicht abschüssig (zum Tank), könnte es sein, dass durch die Verdunstung nicht genug Wasser an den Stopfen kommt, dass die Ameisen sich dort weiter mit Wasser versorgen könnten... Aber das ist nur eine Vermutung von mir, keine in Stein gemeißelte Tatsache....! ;-)

Zur Brut: Dass die Brut mal ein wenig umgelagert wird, ist an sich normal. Allerdinsg kann das auch ein Zeichen für Stress sein!
Da musste genau schauen, ob sie "einfach nur mal die Larven etwas umsortiert", oder ob sie die panisch hin- und herräumt...

Würde dir empfehlen, sicherheitshalber noch eine halbe Klopapierrolle zusätzlich zu der roten Folie über das RG zu stellen, damit's etwas dunkler wird.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hältst du sie bei etwa 24-26°C ? Sollte gut passen... ;-)

@Erne: Schönen Dank für die Blumen! :grin:
---
Muss ehrlicherweise dazusagen, dass das mit dem Tank auf Vermutungen basiert. Reicht die Verdunstung denn aus, um die Watte feucht genug für die Königin zum Trinken zu halten?
Zuletzt geändert von Cordovan am 5. Jun 2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 5. Jun 2009 20:53

Ist eine schöne Anlage, die du da gebaut hast, viele gute Ideen gleich mit eingebaut.
Mach dir keine Gedanken darüber, dass die Königin weiterhin im Reagenzglas lebt.
Habe es jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob es so ist, das Reagenzglas gehört verschlossen mit einem lockeren Wattestopfen, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, nur dadurch kann sich ein geeignetes Mikroklima aufbauen.

Kordovan bist richtig mit Freude, Hilfen und Unterstützung hier im Forum mit dabei, lese da gerne mit.
Nehme es mir nicht Übel, das ich hier über andere Beobachtungen schreibe.
Eine durchnässte Watte ist nicht der Grund, weshalb diese Königinnen daran herumzehren, sie suchen nur nach einer besseren Unterkunft.
Eine durchnässte Watte zum Wassertank, wird nichts, läuft bald aus und der Nachwuchs ist verloren.
Auch halte ich nichts davon ein Reagenzglas an der Wassertankseite hochzulegen, eben weil es dann zum Auslaufen kommen kann.

Bin offen für alle begründeten Erfahrungen mit der Ameisenhaltung und lese gerne mit.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Yangopark » 5. Jun 2009 22:12

So RG steht jetzt normal (keine erhoeung)
Ich habe auch die halbe klopapier rolle drumm gemach natuerlich ist die koenigin wieder rum gelaufen
@erne danke habe es versucht so schön wie moeglich zu machen
Gut das wars dann danke an euch 2 ;-)
Yangopark
member
member

Beitragvon Cordovan » 9. Jun 2009 23:38

Zu deinen Fragen:

1. Ja, unbedingt rausnehmen. Wenn du die Wände anbohrst, vibriert das ganze Becken, was die Königin mit ziemlicher Sicherheit in Panik versetzen wird (mittelschweres Erdbeben^^)... Da der Stopfen noch auf dem RG ist, sollte das eigtl recht problemlos gehen...

2. Obwohl ich beim googeln auf die Schnelle nix gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die Larve aus dem Ei schlüpft (ist schließlich ein Ei und keine Lebendgeburt wie bei Säugetieren). Es schlüpft also eine kleine Larve, die dann weiterwächst...
Selbst wenn sie bei Antstore im Lager Eier hatte, ist das kein Garant dafür, dass die Königin mit Eiern ankommt. Auch wenn das Paket von Antstore noch so gründlich geschnürt wird, dürfte die Königin auf dem Postweg ordentlich durchgeschüttelt werden, was den gefürchteten Brutfraß zur Folge haben kann...

Hatte mal im Internet so'ne schicke Liste zu den Entwicklungszeiten gefunden, finde sie aber im Moment leider nicht wieder... :?
Meine aber, dass das bei Messor etwa 6-8 Wochen von der Eiablage bis zur ersten Pygmäe dauern soll...

Zur Sicherheit solltest du die Königin erstmal für ca. 2 Wochen gar nicht stören, damit sie in Ruhe mit der Gründung beginnen kann, wenn sie bis jetzt noch keine neuen Eier hat. Messor gelten als recht empfindlich in der Gründung, daher einfach warm & dunkel einlagern und dann wird das schon... ;-)

Am Rande: Deine Formulierung "habe auch die halbe klopapier rolle drumm gemach" verwirrt mich etwas. Hast du die halbe Rolle einfach über das RG gestellt, oder reicht die auch unter das RG, so dass sich das RG bei Kontrollblicken bewegt?

Am Rande 2: Habe selbst mit einem kleinen Handtuch, das über der Arena liegt, gute Erfahrungen gemacht. Sowohl die Königin, als auch die Arbeiterinnen sind deutlich ruhiger, wenn das Licht von der wärmenden Schreibtischlampe nicht in das RG reflektiert...
Das RG ist aus damaligem Mangel an roter Folie mit Alufolie umwickelt, wodurch nur über den Eingang Licht einfallen kann. Obwohl die Einstrahlung auch ohne Handtuch nicht direkt ist, reagiert die Kolonie dann stärker darauf (mehr Bewegung im Nest, weniger Außenaktivität). Da das Handtuch einen Teil des Gitters im Arena-Deckel bedeckt, ist das so auch die für Temperatur-Stabilität recht praktisch... ^^

Edit: Upps, hätte auch gleich bei Antstore nachschauen können, anstatt im Internet zu suchen... ^^
Antstore hat geschrieben:Vom Ei bis zum erwachsenen Tier vergehen ca. 8-10 Wochen (Ei zur Larve: ca. 9-18 Tage, Larve zur Nacktpuppe: ca. 14-20 Tage, Nacktpuppe zur Arbeiterin: ca. 10 - 12 Tage).
Cordovan
member
member

Beitragvon Yangopark » 10. Jun 2009 21:16

So gut danke!
Also ich werde das RG dann VORSICHTIG in ein anderes Zimmer tun und dann Bohren.
Ehhmmm das Eierpaket ist schon gewachsen (ich weiß nicht ob da neue Eier drin sind oder ob sie schon gewachsen sind, hoffe beides ;-) )
Zu der Klopapierrolle sie ist in der hälfte durch geschnitten also sie liegt nur drüber (eign im mom gar nicht da meine Mutter meint das könnte brennen..^^na ja aber es ist eign immer dunkel)
gut das wars danke für deine Hilfe cordo mach weiter so (Mitarbeit im Forum)

Nun ja gehört zwar auch manches zum Haltungsbericht aber naja...
Yangopark
member
member

Beitragvon Cordovan » 10. Jun 2009 22:05

Danke für die Blumen, immer wieder gerne... ;-)
Mit den Eiern klingt doch soweit ganz gut... Das mit der brennenden Klopapierrolle lass' ich mal so im Raum stehen... :grin:
Cordovan
member
member

Beitragvon Cordovan » 14. Jun 2009 18:14

Hi Yango,

was mich grad beschäftigt: Wie hast du den Schlauch gesichert, damit die Kleinen später nicht an der Außenseite in die Freiheit krabbeln?
Habe neulich bei der den Messor von ShuddeMell beobachten können, wie sich eine Arbeiterin zwar mit größter Mühe einen nur leicht schrägen Schlauch raufkämpfen musste, aber sicher ist sicher... ;-)

Das mit dem Band ist eine schöne Idee, habe das bei meiner erweiterten Anlage ebenfalls als Kletterhilfe mit eingebaut... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Yangopark » 14. Jun 2009 18:22

Ich wollte wahrscheinlich am Loch wo der Schlauch raus kommt Paraffinöl drauf schmieren und vll auch um den Schlauch....damit sie gar nicht erst auf den Schlauch können sollen schließlich IN dem Schlauch und nicht UM den Schlauch klettern.
Yangopark
member
member

Beitragvon Yangopark » 28. Jun 2009 12:20

So.....nun ist schimmel bei mir angekommen bzw im RG
Da ich schon viel gelesen habe, dass das eigentlich kein problem ist. Die Ameisen können das ab - lasse ich es so und beobachte es ist doch alles ok so oder?

Edit Antstore - bitte ein wenig großzügiger mit Satzzeichen sein!
Yangopark
member
member

Beitragvon Cordovan » 28. Jun 2009 16:44

Was du sicherheitshalber machen kannst, ist ein 2. RG zu präparieren und es anzubieten, damit sie eine Alternative haben, falls es ihnen doch zu viel werden sollte... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Yangopark » 1. Jul 2009 17:18

erstmal sry wegen den Satzzeichen, ich habe das mit meinem ipod geschrieben und da ist jeder Satz eine qual :D...

hhmm ja habe ich auch überlegt muss mal gucken...
Yangopark
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen