Der richtige Einstieg?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Der richtige Einstieg?

Beitragvon Moux » 20. Sep 2007 17:57

Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen das Buch Grundlagen der Ameisen bestellt und eben gelesen. Erstmal bin ich mit dem Buch voll und ganz zufrieden.
Ich möchte mir nach der Winterruhe Lasius Niger bestellen. Meine Fragen sind:
1.Welchen Boden muss ich in die Arena füllen.
Ist es egal welchem Boden und ob es nur reicht wenn ich diesen trocken halte ?
2.In der Arena sollen man nur getrocknente Pflanzen oder Planzen die kein Wasser verbrauchen (Platik) verwenden oder ?
3.Zur Fütterung es wird ja oft so vermittelt das ich die Ameisen nur mit der Wasser-Honig Lösung füttern muss. Ich habe aber im Forum gelesen das die Tiere auch Vitamine und so was brauchen was ja auch logisch ist.
Was brauchen die Ameisen genau ? (( auch so was wie Obst oder Gemüse )bitte eine genau Liste was ich füttern darf.
4. Zu den Formatipien !Ich weiß das ich eine Farm und eine Arena brauche. Sind in dem teuersten Starterset in der Arena 2 Löcher, also so das ich eine Farm und eine Insel anschließen kann ? Macht das Sinn?

[glow=red]Ich bitte darum das nur die Erfahrenen Halter mir Antworten geben. Ist nicht böse gemeint gegen die netten hilfsbereiten Anfänger aber sicher ist sicher.[/glow]
[highlight=red]Ich habe meine Fragen durchnummerriert und ich würde mich freuen wenn ihr mit den passenden Nummern eure Antwortet bestückt.[/highlight]

Vielen Dank schon mal für alle brauchbaren Antworten

mit freundlichen Grüßen Moux :D
Moux
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon Acid150 » 20. Sep 2007 18:14

Hallo,

1.In der Arena brauchst du gar keinen boden! Du kannst natürlich sand oder sowas einfüllen musst du aber nicht! Welchen du nimmst ist ganz egal!
Du solltest den boden auf jeden fall trocken halten denn sonst kann es passieren das die Ameisen ihr nest in der Arena und nicht in der Farm errichten!

2.Siehe Punkt 1. Pflanzen müssen gegossen werden und somit haben wir das problem wie bei Punkt 1. ! Deshalb werden meist Plastikpflanzen oder getrocknete verwendet!

3.Füttern kannst du alles! Probier den ganzen Kühlschrank durch! Was schlecht für sie ist essen sie nicht! Wichtig ist nur das du ihnen Proteine in form von Insekten und die Honiglösung zukommen lässt!

4.Wenn du das hier meinst: http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30x20.html dann ja da sind Löcher drin!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Moux » 20. Sep 2007 21:30

Hallo danke für deine Antwort war zwar nicht ganz so genau aber ich hab alles Verdanden .

zu4. ich meine genau das aber ich muss erlich sagen ich kann net genau erkennen ob da 2 oder 1 loch in der arena ist. und ich wollte noch wissen ob es sinn macht eine Insel und eine Farm an die Arena anzuschließen ?

zu3. Welche Insekten kann ich füttern ? Kann ich mir die auch bei ANTSTORE bestellen ? wenn ja welche? Proteine also so was wie Milch Käse und was giebt es da noch so ?

zu1. ich möchte auf jedenfall einen Boden wiel ich gelesen habe das die Ameisen sich dann viel wohler fühler weil es Naturgetreuer ist.

hoffe ich bekomme noch mal eine so gute antwort auf dem rest der Fragen
mfg Moux
Moux
member
member

Beitragvon Acid150 » 20. Sep 2007 21:39

4. Ja bei der Arena sind 2 Bohrungen vorhanden! Und ja eine Farm musst du anschließen da sie ja dort drinnen ihr nest bauen! Eine Insel musst dunicht anschließen kannst du aber natürlich als zusätzlichen auslauf tun!

3.Du kannst so ziemlich alles verfüttern musst haltnur aufpassen das es möglichst nicht zurück beißen kann! Wär doch schade wenn du ne lebendige Spinne reinsetzt die ma eben ins RG humpelt und deiner Queen den Kopf abbeißt! Bevor du allerdings die Insekten an die Ameisen übergibst musst du sie noch einmal mit Kochendem Wasser übergießen! ÜBERGIEßEN nicht darin Kochen! Kaufen kannst du sie im shop oder auch im Zoofachgeschäft! Zbs. Heimchen, Mehlwürmer, Heuschrecken und alles was noch so draußen rumkrabbelt natürlich!

1. Ob sie sich wohler fühlen weiß ich nicht! Ich glaube denen ist das egal aber ich nehme auch immer irgendeinen untergrund weils einfachbesser aussieht! Deine entscheidung!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon uta » 20. Sep 2007 21:56

Hallo Moux - ein herzliches Willkommen hier von mir :sign_welcome:,

schön, dass Du dich vor Beginn der Ameisenhaltung versuchst ausreichend zu informieren, um dann gut gewappnet nach der Winterruhe zu starten. :D

Acid 150 hat Dir ja schon recht ausführlich Deine Fragen beantwortet.
Ergänzend möchte ich dazu noch folgendes ausführen:

Zu 4. Das Becken, was als Futter- und Abfallarena dient, hat 2 seitliche 10 mm Lochbohrungen, so dass bei Bedarf spätere Erweiterungen möglich sind.
Vielleicht habe ich da auch etwas missverstanden, aber warum trägst Du Dich gleich zu Beginn mit dem Gedanken eine zusätzliche Farm und Insel anzuschließen?
Das Starter-Set, was Du im Visier hast, würde erstmal ein ganzes Weilchen halten. Also, da würde ich es erstmal bei dem Starter-Set belassen, denn bedenke, dass die ins Auge gefasste Lasius niger Kolonie ja eine Gründerkolonie sein wird, deren Platzbedarf noch nicht so immens ist, dass man gleich Zusätzliche Behältnisse anbietet.

Zu 3. An Insekten kannst Du eigentlich alles füttern.... Fliegen, Mücken usw. allerdings keine mit einem Chitinpanzer, wie z.B. Kellerasseln etc.

Zu 1. Mit dem Arenaboden hat Acid ja schon geantwortet. Trocken sollte er, wie gesagt, schon sein. Allerdings könntest Du auch eine Sand-Lehmmischung einbringen, die vor dem Einzug der Ameisen, gut durchfeuchtet und anschließend gut ausgetrocknet wird, so dass sich eine feste Schicht bildet. Aber bitte gut austrocknen lassen, denn wenn eine Restfeuchte zurückbleibt, besteht die Gefahr, dass die Ameisen sich einbuddeln werden.

So, ich denke, wenn Du hier im Forum noch ein wenig rumstöberst, wird Du mit Sicherheit noch das Eine oder Andere finden, was für Dich von Intresse sein wird.

Viel Spass beim Stöbern und beim Vorabinformieren - Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Edit
oh, hab' wohl zu sehr rumgetrödelt... Acid war schneller :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moux » 21. Sep 2007 06:23

Vielen Dank für die beiden sehr guten Antwortetn

Danke
mfg Moux
Moux
member
member

Beitragvon Acid150 » 21. Sep 2007 13:47

Hehe joa aber das war auch das erste mal uta! Normalerweise bist du immer die schnellste! :D

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu History Forum