Hallo zusammen,
Camponotus spec. aus Malaysia ist relativ einfach zu halten.
Du solltest nur ein bisschen auf die Luftfeuchtigkeit achten.
Wenn die Temperaturen unter 20° liegt sind die Ameisen etwas abgeschwächt und sie bewegen sich langsamer.
Da du mit einer exotischen Camponotusart noch keine Erfahrung gemacht hast würde ich dir empfehlen eine kleine Kolonie zu kaufen.
So wie es jetzt nur noch im Shop zu verfügung steht.
Hier könnt ihr einmal sehen welche Art er halten möchte, wenn er sie meint?! Sicherlich eine schöne Art, nicht nur vom Aussehen sondern auch von der Haltung her.
Camponotus substitutus ist schon etwas schwieriger zu halten.
Dennoch entwickelt sie sich bei guter Pflege nach circa einem Jahr zu einer 500 Individuen großen Kolonie. Ich rate dir gleich vorweg von Camponotus nigriceps ab. Diese Art hat sehr lange Entwicklungszeiten(etwa 3 Monate). Dann besteht immer noch das Risiko, dass die Königin eingeht und vorher ihre Larven und Puppen frisst. Ein Händler bietet momentan eine Camponotus substitutus Kolonie an, schaue dich um. Wenn du das Angebot gut und Fair findest kannst du dir ja so eine Kolonie anschaffen. Nachteile wären, dass du selbst diese Kolonie abholen musst und Wahrscheinlich ein paar Ameisen sterben werden. Wenn du aber bei Antstore Camponotus spec. aus Malaysia kaufen willst, achte hauptsächlich auf die Luftfeuchte.
Eine Sache noch. Ich dachte dermitdencamponotus, dass du deine Lasius niger und deine Camponotus ligniperda erst mal groß ziehen wolltest?!
Die Winterruhe ist nichts schlimmes, ich habe das auch erst vor kurzem gelernt, dass es nicht schlimm ist wenn man seinen Ameisen mal ein bisschen Ruhe gönnt und sich selber auch ^^.
mfg
Kendoras
EDIT:
Uta und Dr. House waren schneller...
Ich sollte weniger abgelenkt sein
Naja hoffe das hilft ein bisschen.