Camponotus ligniperdus Puppen vertrocknen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus Puppen vertrocknen?

Beitragvon Pantoffeltierchen » 30. Mai 2012 17:51

Hallo Leute,

Ist es möglich, dass die Puppen vertrocknen? Ich habe recht viele Puppen, aber es ist schon lage keine mehr geschlüpft. Könnte es also sein, dass einige vertrocknet sind? Wasser habe ich immer zur Verfügung gestellt. Leider graben sie nicht, weswegen die Puppen in der Farm einfach auf dem Boden liegen.

Viele Grüße
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus Puppen vertrocknen?

Beitragvon Markus » 30. Mai 2012 18:06

Puppen trinken nichts mehr, fressen nichts mehr und sie brauchen eher trockene Bedingungen im Vergleich zu Larven.
Wieso also glaubst du, dass sie vertrocknen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Pantoffeltierchen » 30. Mai 2012 19:11

Manche von ihnen sehen irgendwie schrumpelig aus und werden auch eher sandfarben bis braun...
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Wulf » 30. Mai 2012 20:13

das kann bedeuten das sie bald schlüpfen. Mach bitte mal ein foto von den Puppen.
Wulf

Beitragvon Pantoffeltierchen » 30. Mai 2012 20:39

Unten poste ich mal das Bild. Aber noch eine zweite kurze Frage. Ich hatte letzten einen Imago. Er war ganz weiß. Nach ein paar Tagen aber verschwunden. Entweder hat er Farbe bekommen oder aber er wurde gefressen. Kommt so etwas auch vor. Bzw. ich hatte das Gefühl das er sich gar nicht bewegte. Gibt es Todgeburten?

Hier mal das Bild (leider habe ich nur Handykamera, ich hoffe die Quali ist ok...):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Wulf » 30. Mai 2012 20:46

Also zu deiner Frage kann ich nichts sagen. Die Puppe wird aber bald schlüpfen. So sahen meine auch aus, bevor sie geschlüpft sind.
Wulf

Beitragvon Pantoffeltierchen » 30. Mai 2012 21:18

Gut danke...

Ich wollte eigentlich geduldig sein, aber ich habe schon echt lange Puppen.

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Spacetraveler84 » 31. Mai 2012 11:02

Hallo,

also ich habe in etwa das gleiche Problem. Nachdem ich die Kolonie Ende Februar langsam aus der Winterruhe geholt habe, ist sie aus dem Glasröhrchen in das Ytong-Nest umgezogen. Zunächst war alles in Ordnung. Pinky-Maden, sowie Fruchtfliegen wurden gerne angenommen und verwertet. Die Königin hat daraufhin einige Eier gelegt, deren Larven sich später dann auch verpuppt haben. Mittlerweile haben sich jedoch alle Arbeiterinnen "totgelaufen", es ist aber immer noch keine neue Arbeiterin geschlüpft. Vielmehr sind die Puppen nun mit Schimmel überzogen, obwohl das Nest in trockene und feuchte Bereiche unterteilt ist und davon der feuchte Teil mäßig feucht ist. Selbst wenn der feuchte Teil zu feucht gewesen sein sollte, kann ich mir nicht ganz erklären, warum die Puppen nicht in den trockenen Bereich verbracht wurden. Die Königin hat mittlerweile die Kammer mit den Puppen verlassen und sich, nachdem sie wirr in der Arena umherlief, in eine andere Kammer gesetzt. Neue Proteine und Zuckerwasser in der Arena hat sie nicht angenommen. Legt sie denn nochmals Eier, sofern sie mit der Proteinaufnahme beginnt, oder geht das nicht, da sie ja ihr ganzes Leben nur gefüttert wurde und dabei keinen Rückschluss ziehen kann selbst mit der Futteraufnahme zu beginnen? Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Christoph
Spacetraveler84
newbie
newbie

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen