von Spacetraveler84 » 31. Mai 2012 11:02
Hallo,
also ich habe in etwa das gleiche Problem. Nachdem ich die Kolonie Ende Februar langsam aus der Winterruhe geholt habe, ist sie aus dem Glasröhrchen in das Ytong-Nest umgezogen. Zunächst war alles in Ordnung. Pinky-Maden, sowie Fruchtfliegen wurden gerne angenommen und verwertet. Die Königin hat daraufhin einige Eier gelegt, deren Larven sich später dann auch verpuppt haben. Mittlerweile haben sich jedoch alle Arbeiterinnen "totgelaufen", es ist aber immer noch keine neue Arbeiterin geschlüpft. Vielmehr sind die Puppen nun mit Schimmel überzogen, obwohl das Nest in trockene und feuchte Bereiche unterteilt ist und davon der feuchte Teil mäßig feucht ist. Selbst wenn der feuchte Teil zu feucht gewesen sein sollte, kann ich mir nicht ganz erklären, warum die Puppen nicht in den trockenen Bereich verbracht wurden. Die Königin hat mittlerweile die Kammer mit den Puppen verlassen und sich, nachdem sie wirr in der Arena umherlief, in eine andere Kammer gesetzt. Neue Proteine und Zuckerwasser in der Arena hat sie nicht angenommen. Legt sie denn nochmals Eier, sofern sie mit der Proteinaufnahme beginnt, oder geht das nicht, da sie ja ihr ganzes Leben nur gefüttert wurde und dabei keinen Rückschluss ziehen kann selbst mit der Futteraufnahme zu beginnen? Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Christoph