Camponotus ligniperdus - läuft alles korrekt?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus - läuft alles korrekt?

Beitragvon cpunkt » 8. Apr 2011 10:28

Hallo Ameisenhalter,

ich halte seit fast 2 Jahren eine Lasius niger und eine Messor barbarus Kolonie. Und das erfolgreich :-)

Habe seit ungefähr 4 Wochen ein neues Volk - Camponotus ligniperdus.

Die Queen kam mit 6 Arbeiterinnen in einem Reagenzglas. Zu sehen waren auch bereits 5 Kokons. Jetzt nach ungefähr 4 Wochen ist folgendes passiert ... :

Die Kokons sind weg!! Einfach nicht mehr da. Ich vermute gefressen. Kann das sein!? Wenn ja, warum!? ... Naja, es wurden neue Eier gelegt, sodass aktuell einige Eier und Larven vorhanden sind. Die "kleinen" haben den Eingang des RG´s komplett zugebaut, sodass fast keine mehr raus oder reinkommt. Futter wird keins angenommen. Ab und zu kann ich mal eine Meise am Honig sehen...

Das Formicarium ist artgerecht groß und auch artgerecht eingerichtet. Holz, Moos, Sand, Steine, alles vorhanden. Das Formicarium steht im Wohnzimmer wo es immer mindestens 21° sind. Wärmelampe hab ich keine, aber es gibt eine größere Lampe die über allen Formicaren hängt. Das RG ist mit ausreichend roter Folie abgedunkelt...

Läuft hier wirklich alles normal...? Die nehmen keinerlei Futter an! Und die Kokons sind weg (gefressen wurden). Mache ich etwas falsch?

Ich bin und will auch weiterhin geduldig sein - mag nur auf Nummer sicher gehen, dass alles richtig läuft...

Vielen Dank für die Hilfe :-)
cpunkt
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus - läuft alles korrekt?

Beitragvon AntsInSL » 9. Apr 2011 09:16

Hallo,
warte am Besten erst einmal ab, wie sich die Kolonie in der nächsten Zeit verhält. Aber wenn du sagst, manchmal war eine Arbeiterin am Honig, fressen sie ja zumindest ein wenig.
Meiner Erfahrung nach ist C. ligniperdus ziemlich schnell gestresst-vielleicht haben sie deswegen die Kokons gefressen. Jetzt brauchen sie wahrscheinlich erstmal Zeit,
um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen; bald wirst du hoffentlich wieder mehr Außenaktivität sehen können.
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Kolonie,
viele Grüße,
AIS :)
AntsInSL

Beitragvon Gast - ehem. User » 9. Apr 2011 12:03

cpunkt hat geschrieben: Futter wird keins angenommen.

Welche Art von Futter bietest du ihnen an?

Generell nehmen sie bei der kleinen Koloniegröße sehr wenig Futter, da sie auch nicht viel benötigen. In den Gastern können sie auch sehr viel Nahrung speichern, so dass die Kolonie auch längere Zeit von diesem Vorrat leben kann.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon cpunkt » 11. Apr 2011 13:00

Ich biete jeder Menge unterschiedilches Futter an... Fliegen, Mehlwürmer, Flußkrebse....

Naja, bin mal gespannt wie es weiter geht ;-)
cpunkt
newbie
newbie

Beitragvon train11 » 12. Apr 2011 18:19

hallo cpunkt,

ich habe bei meiner Kolonie Camponotus ligniperdus Ähnliches beobachtet wie du. Die Königin und die Arbeiterinnen haben immer wieder die Eier und die Larven gefressen, obwohl ausreichend Futter angeboten wurde. Das ging fast ein halbes Jahr lang so. Sie haben nur ganz selten am Honig gefressen; Insekten wurden total ignoriert.
Den Grund dafür habe ich nie rausgefunden. Von heute auf morgen haben sie dann auf einmal reichlich Futter angenommen und ihre Brut in Ruhe gelassen. Nun sind auch Eier, Larven und Puppen in großen Mengen vorhanden.
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass sie verhungern. Hab etwas Geduld. Vielleicht versuchst du es mal mit Heimchen. Die Mittelgroßen kommen bei meinen Ameisen gut an.

LG Diana
train11
member
member

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen