Camponotus ligniperda Probleme

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda Probleme

Beitragvon Andy_ANT_ » 19. Jun 2009 14:08

Hallo erstmal!
Ich bin hier neu im Forum und auch in der Ameisenhaltung.
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Gyne+2 Arbeiterinnen der Art Camponotus ligniperda gekauft (mit Lasius niger bin Anfang März angefangen). Als Zuhause hab ich ein 60 l Aquarium vorbereitet in dem ich eine 20 cm hohe Farm eingerichtet habe. Als Substrat hab ich einen Ts (tonigen Sand) gewählt! Im Untergrund befindet sich eine Kiesschicht (Gewaschen) darüber eine kleine Filterschicht aus Sand (damit der Ts nicht ausgewaschen wird). Zur Bewässerunge habe ich noch ein Rohr bis in den Kies gesteckt. Im gesamten Aquarium sind Sandbereiche sowie Bereiche die mit Mulch durchsetzt sind angegliedert.
So nun zu meinenm 1. PROBLEM Nachdem ich die Kleinen wohlbehalten geliefert bekommen habe, sind sie auch promt in die vorgefertigte Höhle in der integrierten Farm eingezogen (Aussenseite ist mit roter Folie abgeklebt). Nun sind sie aber nach 2 Wochen unter ein Stück Totholzgezogen wo es mir schwer fällt die Feuchtigkeit im Nest zu regulieren, weil ich das Substrat dort sehr geringmächtig ist. Also was nun tun? Wasser biete ich in einer Tränke an. Vielleicht durch sprühen befeuchten? Darüber hinaus sind die vorhandenen Nachtpuppen und Larven

2. PROBLEM Das angebotene Futter wird nicht mehr angenommen! Anfangs wurde noch Honiglsösung genascht aber das hat sich nun auch eingestellt. Insekten wurden von Anfang an nicht angenommen! Es wurden Asseln, Mücken und Carabiden angeboten! Als letztes hab ich es mit Protein Jelly versucht (das war zur Zeit des Umzugs). Darüber hinaus sind die vorhandenen Nachtpuppen und Larven beim Umzug verschollen gegangen oder gefressen worden!

Vielleicht kann mir hier ja Jemand weiterhelfen? :D

Vielen Dank schon mal
MfG Andy
Andy_ANT_
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda Probleme

Beitragvon klasi » 19. Jun 2009 15:44

Hallo,

gib ihnen einfach Ruhe das ist meistens das beste für die Ameisen, sie entscheiden sich schon für das richtige, ich würde einfach ein bisschen besprühen und halt Futter anbieten. Meistens merkt man es nicht wenn sie Futter annehmen oder man sieht es einfach nicht. Wegen der Puppen, vielleicht siehst du sie einfach nicht oder sie sind gerade wo anders mach dir deswegen keine Sorgen. Lass einfach alles so wie es ist und dann wird das schon klappen ;)

Aber eine Frage, was sind Nachtpuppen(?) es gibt Nacktpuppen jedoch nicht bei Campotonus ligniperda.

lg
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Andy_ANT_ » 20. Jun 2009 12:26

Ich meinte Nacktpuppen! Aber da es die bei dieser Art nicht gibt kann es auch eine geschlüpftes Imago gewesen sein.
Dann werde ich mal abwarten wie sich die Kolonie entwickelt!
Danke für deinen Rat.
MfG Andy
Andy_ANT_
member
member

Beitragvon phessellund » 20. Jun 2009 13:55

Nach 1,5 jahr soltest viel mehr arbeiter da sein. Das nest muss feucht aber nicht nass gehalten werden auch bei grosse kolonien. Ich habe meine ligniperda kolonie seit 4 monate. Am anfang waren 5 Arbeiterinnen und ein bisschen brut dabei. Jetzt habe ich 25 arbeiterinnen und mindestens 40 kleine larven und eier und mindestens 3 puppen. In drei monaten solten mindestens 70 arbeiterinnen da sein.
phessellund
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Marco_K » 23. Jun 2009 21:33

phessellund hat geschrieben:Nach 1,5 jahr soltest viel mehr arbeiter da sein. Das nest muss feucht aber nicht nass gehalten werden auch bei grosse kolonien. Ich habe meine ligniperda kolonie seit 4 monate. Am anfang waren 5 Arbeiterinnen und ein bisschen brut dabei. Jetzt habe ich 25 arbeiterinnen und mindestens 40 kleine larven und eier und mindestens 3 puppen. In drei monaten solten mindestens 70 arbeiterinnen da sein.

Leider ist ihm mit deiner Koloniegröße nicht geholfen :oops: und ... habe ich etwas überlesen oder warum 1,5 Jahre ?

Ein Bild wäre hier für Hilfe sicherlich eine sehr gute Sache. So eine kleine Kolonie ( nunja, bei insgesamt zwei Ameisen, könnte man noch von der "Gründungsphase" reden ), braucht sie nur exrem wenig Futter. Egal ob es sich nun um Zuckerwasser - Honigwasser oder Heimchen, Fliegen, Mücken usw. handelt.

Aber nur eine Frage, ich möchte dir keinesfalls " auf den Schlips " treten ... hast du den Ameisen bei ihrem Umzug geholfen ? Sie aus dem RG gekippt oder es ihnen im RG ungemütlich gemacht ?

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon Andy_ANT_ » 25. Jun 2009 22:09

Hallo!
Nein auf keinen Fall habe ich nachgeholfen! Ich habe das RG so wie ich es bekommen habe in das Becken gelegt! Öffnung zu vorgefertigten Höhle! Nach ca 12 Studen sind sie dann in die Höhle gezogen. Ich denke weil es dort dunkler ist. Dann sind sie nach 2 Wochen aus diesem Nest unter den Ast gezogen.
MfG Andy
PS: Ich habe eine der Arbeiterinnen wieder bei der Nahrungsaufnahme (Honiglösung) gesichtet.
Andy_ANT_
member
member

Beitragvon treztrez » 4. Jul 2009 11:38

Hey bei mir ist gerade die 3. Arbeiterin geschlüpft und tagsüber hocken die auch nur total faul im RG rum. Aber ich konnte sehr oft beobachten, dass die so um 0 Uhr raus kommen - also eher nachts. Das ist auch sehr verständlich für eine Gründerkolonie, da diese noch wirklich jede Arbeiterin braucht und nachts halt keine Vögel zum Beispiel unterwegs sind. Es gibt hier auch irgendwo einen beitrag, wo jemand sich wundert, warum bei ihm nichts passiert und hat daraufhin eine Infra-Rotkamera aufgestellt und siehe da nachts um 2Uhr kamen sie raus.

Und dein anderes Problem: Sie werden von alleine dort wegziehen, wenn denen das zu trocken ist. Halte die Farm optimal feucht und dann werden sie zurück kommen.
Ich würde dir sogar abraten das tote Holz zu befeuchten wegen Schimmelgefahr!

Naja ist zwar schon etwas her aber vielleicht konnte ich ja noch anderen damit helfen...

Edit Antstore - Korrekturen!
treztrez
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen