Ich bin hier neu im Forum und auch in der Ameisenhaltung.
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Gyne+2 Arbeiterinnen der Art Camponotus ligniperda gekauft (mit Lasius niger bin Anfang März angefangen). Als Zuhause hab ich ein 60 l Aquarium vorbereitet in dem ich eine 20 cm hohe Farm eingerichtet habe. Als Substrat hab ich einen Ts (tonigen Sand) gewählt! Im Untergrund befindet sich eine Kiesschicht (Gewaschen) darüber eine kleine Filterschicht aus Sand (damit der Ts nicht ausgewaschen wird). Zur Bewässerunge habe ich noch ein Rohr bis in den Kies gesteckt. Im gesamten Aquarium sind Sandbereiche sowie Bereiche die mit Mulch durchsetzt sind angegliedert.
So nun zu meinenm 1. PROBLEM Nachdem ich die Kleinen wohlbehalten geliefert bekommen habe, sind sie auch promt in die vorgefertigte Höhle in der integrierten Farm eingezogen (Aussenseite ist mit roter Folie abgeklebt). Nun sind sie aber nach 2 Wochen unter ein Stück Totholzgezogen wo es mir schwer fällt die Feuchtigkeit im Nest zu regulieren, weil ich das Substrat dort sehr geringmächtig ist. Also was nun tun? Wasser biete ich in einer Tränke an. Vielleicht durch sprühen befeuchten? Darüber hinaus sind die vorhandenen Nachtpuppen und Larven
2. PROBLEM Das angebotene Futter wird nicht mehr angenommen! Anfangs wurde noch Honiglsösung genascht aber das hat sich nun auch eingestellt. Insekten wurden von Anfang an nicht angenommen! Es wurden Asseln, Mücken und Carabiden angeboten! Als letztes hab ich es mit Protein Jelly versucht (das war zur Zeit des Umzugs). Darüber hinaus sind die vorhandenen Nachtpuppen und Larven beim Umzug verschollen gegangen oder gefressen worden!
Vielleicht kann mir hier ja Jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal
MfG Andy

und ... habe ich etwas überlesen oder warum 1,5 Jahre ?