bin neu hier und möchte eure Erfahrungen gerne mitgeteilt bekommen, da ich ziemlich neu in dem Thema bin. So zu mir habe über 10Jahre Diskus gepflegt, die ich leider abgeben mußte da ich beruflich umziehen mußte und nun Wochenendependler bin. Die Kolonie kann ja sicherlich zwei Tage ohne mich auskommen oder?
Weis noch nicht welche ich pflegen soll, tendiere zwischen Camponotus barbaricus oder Pheidole pallidula! Die einen sind groß die anderen was man so liest sehr klein! Wer hat was dazu zu sagen? Was ich suche ist eine leicht zu pflegende Art, aber dazu noch interessant, weis bei mir heißt agressives Futterverhalten. Deshalb habe ich auch Diskus gehalten und keine Goldfische.
Entscheidungshilfe bräuchte ich auch noch zur Hardware, welches Becken oder Farm ist gut geeignet, welche Ausstattung ist Sinnvoll?
Habe bei meinen Aquarien mit viel Technik und Details gearbeitet, auf Einrichtung und einfache Bedienung habe ich viel Wert gelegt! Z.B. überlege ich einen Wasserfall einzu bauen, um die Feuchtigkeit und die Luftzirkulation zu verbessern, ist dies Sinnvoll oder ertrinken mir dadurch zu viele?
Was noch für mich wichtig ist, ist die Winterruhe, mir wäre am liebsten keine, einfach einfacher für mich, wüßte nähmlich nicht wo hin damit im Winter! Was wiederrum für die Pheidole pallidula spricht.
So das langt erst einmal, bin mal gespannt was ihr so schreibt?

ups, ich habe mich falsch ausgedrückt. Sorry!