Ist die Frage, ob dieses Abkochen und Sterilisieren überhaupt notwendig ist. Ich strebe eher eine naturnahe Haltung an, als eine in der Krankenhaus-Hygiene herrscht und koche oder backe somit garnichts ab. Schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht. Im Gegenteil: Einmal habe ich ein frisches YTong-Nest abgebacken. Dies war das erste und bisher einzige Nest, was angefangen hat zu schimmeln.
Natürlich schleppt man sich gerade bei großen Holzstücken, Walderde oder Moos so einiges an (unerwünschtem) Krabbeltier ein ... meiner Erfahrung sorgt das aber eher für interessante Momente ("Wo haben meine Myrmicas denn plötzlich den Tausendfüsser her?") als irgendwelche schlechten Begleiterscheinungen wie Milben.
Um mal die Analogie zum Menschen zu wählen: Ein Kind, dass von Geburt an in einer komplett sterilen Kammer aufgezogen wird, hat zwar nie einen Schnupfen, wird aber vermutlich bei Kontakt mit der "normalen" Welt sehr schnell sterben, da sich das Immunsystem kein Stück entwickelt hat. Spielt das Kind regelmässig im Dreck, kommt es ab und an mit Schnupfen oder Fieber nach Hause, hat aber dennoch ein gesundes Immunsystem, was auch schlimmere Krankheiten besiegen kann ... so stell ich mir das zumindest vor
Genauso sehe ich das bei der Formicarien-Einrichtung. Erde/Deko von Draussen mit ordentlich Keimen und Sonstigem Zeug drauf hat eben schon ein entsprechend gesundes Mikroklima, wo sich nicht so leicht irgendetwas Schlechtes bilden kann. Bei einer komplett abgekochten Einrichtung, kann viel leichter Schimmel oder ähnliches entstehen.