Bodengrund Gartenerde

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon G4m813R » 27. Mär 2008 12:25

Das mit den Fressfeinden war nur ein Beispiel dafür warum die vorherige Aussage nicht stimmte. Da gibts noch zig andere Gründe für.
Ich habe mir aber auch Fressfeinde besorgt und zwar weisse Regenwald Asseln. Ich hab nur keine Ahnung ob die noch leben weil die sich eingebuddelt haben. Nach einer Woche hab ich dann noch gemerkt dass Fadenwürmer in der Asselerde sind. Glücklicherweise hab ich die Asseln einzeln rübergesetzt, sonst hätt ich mir noch die Würmer eingefangen.
G4m813R
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ulrich_W » 27. Mär 2008 22:35

Hallo zusammen,

also grundsätzlich muß ich mal anmerken, dass abkochen und überbrühen zwei verscheidene Sachen sind!
Abkochen ist, wenn ich etwas in einen Topf mit kochendem Wasser lege und dann ein paar Minuten koche!
Überbrühen ist, wenn ich etwas mit heissem oder kochendem Wasser übergiesse!

Abgesehen davon halte ich nicht viel von beidem!
Durch das Abkochen oder Überbrühen kann man nicht wirklich gegen Schimmel präventiv ankämpfen!
Die Schimmelsporen sind überall und werden ja durch die Luft übertragen!
Besser ist es die Sachen nicht zu feucht zu halten und gut zu belüften.
Was natürlich hilft ist, wenn man organisch verunreinigtes Material durch das abkochen reinigen kann,
damit entzieht man dem Schimmel die Nährstoffe, aber schon durch den Schweiß und Verunreinigungen
von Händen kann m.E. dieses Arbeit wahrscheinlich schon wieder umsonst gewesen sein!

Bei Lebendfutter ist es so, weiß man wo es herkommt, weiß man meist auch ob Überbrühen Sinn macht!

Kauft man sein Futter in einer renomierten Tierhandlung, kann man m.E. auf das Überbrühen in den meisten Fällen verzichten!
Es ist m.E. unwahrscheinlich, dass man sich z.B. durch die Fütterung von lebenden Pinkies oder daraus geschlüpften Goldfliegen,
Heimchen, Mehlwürmern oder Grillen Milben einhandelt, da die Milben doch eher auf bestimmte Insekten
spezialisiert sind und man andere Milben eigentlich schon vorher, nach einer kurzen Quarantänezeit erkennen sollte!

Eine gewisse Vorsicht sollte man natürlich immer walten lassen! Kann natürlich sein, dass ich bis jetzt nur Glück
hatte, aber zum überbrühen von selbstgefangenen, zerquetschten Stubenfliegen bin ich schlichtweg zu faul!
Zumal meine Ameisen das überbrühte Zeugs eh nicht mehr gerne annehmen!

Man sollte sich auch nicht entgehen lassen z.B. Camponotus ligniperda beim Goldfliegen fangen zu beobachten, wenn man die Möglichkeit dazu hat!

Gruß

Ulrich

P.s.: Das Einzige mal, dass ich Probleme mit Milben hatte, war weder durch Futter noch durch Bodengrund, sondern weil die Kolonie schon infiziert war!
Ulrich_W
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Yankee » 28. Mär 2008 09:58

Ich denke wir driften zu sehr vom Thema ab.

Aber ich gebe dir generell recht Ulrich, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. ;) Holz würde ich abkochen, Maden/Mehlwürmer überbrühe ich, obwohl das dem Abkochen gleich kommen dürfte bei der geringen Masse der Nahrung und der Dauer für die ich sie im Wasser lasse. Meine Tierchen mögen sie so aber lieber, sind ja eigentlich Körnerfresser ;)

Es ging um die Gartenerde und wenn man nicht will, dass sich evtl. Pilze ausbreiten oder plötzlich andere Insekten die Jungkolonie attackieren oder generell andere Tiere im Formicarium rumlaufen sollte man die Erde entsprechend behandelt. Außerdem könnten auch etwaige Samen in der Erde zu Wildwuchs führen, der evtl. gar nicht erwünscht ist. Ich bleibe also bei meiner Empfehlung die Gartenerde entsprechend zu behandeln.
Yankee
member
member

Land: Germany (de)

Vorherige

Zurück zu History Forum