Bitte um Hilfe bei Bestimmung: Pachycondyla spec.

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Bitte um Hilfe bei Bestimmung: Pachycondyla spec.

Beitragvon AntsInSL » 21. Nov 2011 18:08

Heute habe ich eine neue Untermieterin bekommen, eine ordentlich große und stürmische junge Dame.
Der Verkäufer war sich nicht ganz sicher, welche Art es genau ist, deshalb wäre es schön,
wenn einer der Bestimmungsexperten hier Gewissheit geben könnte :)
Wahrscheinlich handelt es sich um Pachycondyla impressa, denke ich.
Dazu hier ein paar hoffentlich ausreichende Bilder, für bessere Bilder müsste ich sie stören und das möchte ich im Moment nicht.
Sie ist ziemlich genau 2cm groß und glänzend schwarz (bei direktem Licht schillert sie leicht violett/bläulich).
Das Herkunftsland ist Brasilien. Ich bin glücklich, dass sie schon während des Transportes ca. 10 Eier gelegt hat,
sie scheint also recht gut drauf zu sein. Nach den Bildern für die Bestimmung habe ich auch noch Bilder von
der kleinen Arena gemacht, was denkt ihr dazu? Sie scheint sich noch nicht so recht eingewohnt zu haben,
alle zehn Minuten rennt sie mit Eiern in den Mandibeln durch das Becken und sucht scheinbar einen besseren Brutort.
Hat jemand eine Idee, was ich noch anbieten könnte? Im Moment biete wie man auf den Bildern sehen kann ein frsiches Reagenzglas
und eine umgedrehte Teelichthülle an. Außerdem habe ich ein leicht geknicktes Blatt hineingetan, vllt. gefällt ihr das ja als Unterschlupf.
Ich danke schon einmal für Hilfe, euer AIS

P.S.: Sie hat übrigens schon eine gute halbe Stunde vom Zuckerwasser getrunken, vorher war es doppelt so viel wie auf den Bildern :D
Eine fast tote kleine Spinne wollte sie bisher leider nicht annehmen, aber das liegt bestimmt daran, dass sie noch etwas verwirrt ist.

Hier die Bilder:

Pachycondyla spec. 1.jpg
Pachycondyla spec. 2.jpg
Pachycondyla spec. 3.jpg
Pachycondyla spec. 4.jpg
Pachycondyla spec. 5.jpg
Pachycondyla spec. 6.jpg
Pachycondyla spec. 7.jpg
P1010245.jpg
Links das Becken mit der Pachycondyla spec. und rechts lebt ein kleiner Skorpion.
P1010258.jpg
P1010259.jpg
AntsInSL

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung: Pachycondyla spec.

Beitragvon skateduffy » 21. Nov 2011 19:54

Biete ihr etwas lockere Erde an. Unbehandelte Blumenerde ist immer gut. Schütte einen kleinen Wall auf und steche mit dem Stift ein erstes Loch hinein. Den Rest macht sie. Außerdem solltest du einen Deckel auf die Box machen. Die Luftfeuchte wird zu niedrig sein und die Arena schnell austrocknen.

LG
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon AntsInSL » 21. Nov 2011 20:09

Ok, ich habe auch schon überlegt einen Deckel draufzumachen, ich schau mal was ich noch da habe.
Die Idee mit dem Erdhaufen klingt gut, aber inzwischen hat sie Ruhe gegeben und die umgedrehte
Teelichthülle bezogen. Da hinein habe ich einen kleinen Eingang geschnitten und davor schräg
ein Blatt gestellt, damit es dunkel und die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt.
Ich hoffe, dass sie morgen tierisches Futter annimmt.
Viele Grüße, AIS
AntsInSL

Beitragvon skateduffy » 21. Nov 2011 20:15

Das Zuckerwasser dürfte ihr erst einmal reichen. Ich glaube nicht, dass sie momentan tierisches Futter annimmt. Aber versuche es mal mit einer toten Fliege.

LG
skateduffy
member
member

Beitragvon AntsInSL » 21. Nov 2011 21:00

Hier ein kurzes Video, damit ihr versteht, warum es so schwer ist, gute Fotos von ihr zu machen ;)
In ihren Mandibeln sieht man deutlich zwei der stäbchenförmigen Eier.

[youtube]2RecJA5Ba6s&feature=channel_video_title[/youtube]
AntsInSL

Beitragvon mtrein » 21. Nov 2011 21:15

Sorry for the reply in English, aber mein Deutsch ist nicht so gut :)

She will settle down after a while, just give her a small place where she can hide from the light. And she will eat insects soon, don't worry. And she eats a lot ;)

I hope you enjoy her.
mtrein
member
member

Land: Brazil (br)

Beitragvon baumarkthammer » 22. Nov 2011 11:30

Das scheint eine Pachycondyla striata zu sein. Das ist eine der größeren Pachycondyla Arten aus dem südlicheren Südamerika.
Da ich zufälliger Weise den Ursprung kenne, bin ich mir nichtmal sicher, ob Pachycondyla impressa in der Gegend überhaupt vorkommen, habe dazu allerdings noch keine wirklichen Quellen gefunden. Müsste mal nach der Schule nach einer Quelle zum Verbreitungsgebiet gucken.
Ich bin mir relativ sicher, dass es eine Pachycondyla striata Königin ist.
Momentan sieht es mir danach aus, als könnte man sie recht gut nach der Form der Gaster unterscheiden, bei der etwas ähnlichen Pachycondyla harpax ist die Gaster sehr viel länglicher. Der Petiolus unterscheidet sie auch von einigen anderen Arten.
Die Augen sind bei dieser Art ebenfalls nicht besonders ausgebildet und auch nicht degeneriert.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon mtrein » 22. Nov 2011 12:14

Meine erste vermutung war, dass es Pachycondyla harpax war, aber diese scheinen kleiner zu sein (eine typische harpax Königin ist 15 mm groß, diese schickte ich Phillip mehr als 20 mm groß ist). Auch striata scheint kleiner zu sein (wieder, 15mm, von dem, was ich gelesen habe). Aber auch ich würde gerne wissen wie ich haben auch eine Königin, die vielleicht 2mm größer als diese.
mtrein
member
member

Beitragvon AntsInSL » 22. Nov 2011 15:10

@baumarkthammer: Ok danke. Skateduffy war der gleichen Meinung,
aber ist diese nicht zu groß für Pachycondyla striata? Eine weitere Gyne mit zwei Arbeiterinnen kam tot an,
von denen hätte ich eher gedacht, dass sie Pachycondyla striata sind;
ich hatte inzwischen die Gelegenheit, die lebende Gyne in Ruhe zu vermessen und mit den toten
zu vergleichen. Die toten Pachycondyla sp. sind exakt 1,4-1,6cm groß, die lebende ist deutlich bulliger und größer
(sogar 2.1cm). Deshalb war ich ins Überlegen gekommen, ob diese hier zu Pachycondyla striata gehört -
antweb zu Folge müssten diese deutlich kleiner sein (ca. 1.4-1.8cm).
Wenn es etwas zum Vergleich bringt, kann ich auch Bilder der toten Gynen auf mm-Papier hochladen.
Was sind denn Merkmale, um die beiden Arten auseinander zu halten?
Ein gutes Sehvermögen scheint sie aber zu haben, sie bemerkt mich schon von Weitem :D
AntsInSL

Beitragvon baumarkthammer » 22. Nov 2011 16:31

Bei denen von Skateduffy war ich mir auch nicht sicher. Das Problem vor dem ich hauptsächlich stehe ist, dass mir keine komplette Artenliste vorliegt von den brasilianischen Pachycondyla Arten, des weiteren scheint nicht genau geklärt zu sein, ob bei den unter Pachycondyla striata nicht eigentlich mehrere Arten getrennt werden könnten, Alexander Wild hat das meine ich in einem Artikel über die Pachycondyla Arten Paraguays geschrieben, in dem ebenfalls angegeben ist, dass diese in etwa 2cm groß sein sollen. So ein unterschied von 2mm ist denke ich durchaus möglich innerhalb einer Art.
Es fällt mir schwer ohne die Specimen vor mir zu haben anhand dieser Bilder zu vergleichen, außerdem bin ich gerade am Handy.

Antweb sollte man auch nicht unbedingt als Basis für eine Bestimmung nehmen, auch antweb hat viele Fehler und manche Fotos sind falsch gelistet. Versteht mich nicht falsch, das Mamutprojekt antweb ist eine tolle Sache, aber es ist nicht perfekt. Wie zB die Bilder bei den Harpegnathos, die nach einigen Emails von mir zwar... anders... zugeordnet wurden aber tatsächlich nicht besser sondern eher chaotischer.
Man sollte sich eher auf die bei antweb gelisteten Publikationen konzentrieren, die sind immer richtig zugeordnet. Ab und zu findet man einen teil oder auch die komplette Arbwit als pdf dann bei scholar.google.de, einem Projekt von google, welches nur solche Quellen findet, auf die kann man sich dann in der regel verlassen. Obwohl die erstbeschreibungen auch oft zu wünschen übrig lassen und bei weitem nicht für jeden verständlich sind, manchmal sind aber Zeichnungen vorhanden... Bilder bleiben meistens eine Wunschvorstellung...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon AntsInSL » 22. Nov 2011 17:28

Dann belasse ich es einfach ersteinmal bei Pachycondyla sp.,
es ist ja im Prinzip egal, welche Art es genau ist, die Ameisen bleiben ja die gleichen und in der Haltung dürfte es auch keine großen Unterschiede geben, denke ich.
Vielleicht lässt sich ja Genaueres sagen, wenn ich Arbeiterinnen habe, bei denen ich ohne Sorge Makroaufnahmen machen kann.
Danke an alle!

P.S.: Ein Problem gibt es aber noch, sie scheint mit den angebotenen Nistmöglichkeiten nicht zufrieden zu sein und rennt immer wieder mit ihren Eiern
in den Mandibeln durchs Becken - Was kann ich noch anbieten?
AntsInSL

Beitragvon mtrein » 22. Nov 2011 17:52

Ich lasse mir in einem nest, die einige kammern auf der seite und einige kammern unter (dunklen). Ich glaube, ihre lampe kann stören sie.
mtrein
member
member

Beitragvon skateduffy » 22. Nov 2011 20:30

Biete ihr ein Stück hohles Todholz an. Vielleicht reicht auch eine kleine Korkröhre. Besprühe dieses, bis es ausreichendFeuchtigkeit gezogen hat. Ich denke, dass sie dieses annehmen wird.

LG Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon AntsInSL » 22. Nov 2011 20:39

Gute Idee! Ich werde gleich morgen schauen, was unser Terraristikladen so zu bieten hat :)
Ich werde ihr auf alle Fälle verschiedene Möglichkeiten parallel geben - am Liebsten hätte
ich sie in einem Reagenzglas, aber meine sind eindeutig zu eng, sie kann sich darin nicht umdrehen.
AntsInSL

Beitragvon mtrein » 22. Nov 2011 21:18

Ja, sehr gut idee von Kevin. Schneiden sie das Holz in der mitte, aus der mitte hohl, dann kleben sie auf den boden. Vergewissern sie sich, der boden ist transparent, dann werden sie in der lage, ihre innen zu sehen und auch zu halten ihr dunkel. Entschuldigung fur die schlechtes Deutsch. :)
mtrein
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung