Bewässerung und Schimmel.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bewässerung und Schimmel.

Beitragvon Thyriel » 21. Mai 2008 18:21

Auch wenn es bestimmt schon im Forum steht. Gefunden habe ich darüber leider nichts.

Frage 1:
Bei dem Einrichten meines Apartments kannte ich den Trick mit dem Seramis und dem Strohalm noch nicht und muss nun die Bewässerung mir kleinen Tropfen von oben vornehmen. Wie im Bild zu sehen haben meine Ameisen den unteren Teil des Farmbereichs komplett "frei" geräumt. Leider hat sich dort ein wenig Wasser gesammelt. Im Internet habe ich mich darüber informiert, das reines Wasser nicht schimmeln kann. Jedoch denke ich, das sich in der Arena auch Bakterien befinden. reicht das aus, das das Wasser schimmeln oder schlecht werden könnte und sich das auf die Gesundheit der Ameisen auswirkt?

Bild

Frage 2:
Ich frage mich wie das mit dem Seramis funktioniert. Das Wasser kommt im unteren Teil der Farm hinein. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das dies für die Feuchthaltung der ganzen Farm ausreicht. Ich meine das Wasser steigt ja nicht nach oben oder? Wenn ich ein Tempo in Wasser halte, kann man bebachten, das das Wasser hoch geht, aber auch nur zu einer bestimmten Höhe.

Frage 3:
Außerdem sind die Seramis Teile sehr Klein. Fangen die Ameisen nicht an die Steine weg zu transportieren?

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco_K » 22. Mai 2008 17:17

Hallo,

Wasser schimmelt erst einmal nicht sofort von alleine. Wenn Müll der Tiere ins Wasser kommen oder ihre Ausscheidungen, dann beginnt langsam das Schimmeln. Bitte stell es dir aber nicht so schlimm vor wie es einige User immer sagen. Bei dir wird das Wasser umschlagen und erst Algen bilben, welches den Ameisen jedoch nichts ausmacht.

Bei mir in Korknest haben die Ameisen Futtertierreste gehortet ... das war Schimmel brutal. Ich habe einfach den Versuch gemacht, was darauß wird und habe es NICHT rausgenommen !!
Und nun .... die Ameisen haben ca. vier Wochen später den Schimmel nach und nach aus dem Kork gebissen und es mir in die kleine Arena gestapelt.
Diesen " Müllberg " lasse ich nun IMMER dort liegen, denn nun wissen die Ameisen wo sie ihren Müll immer abliefern können !!!

Schon mal etwas von der Kappilarwirkung gelesen oder gehört ?
Das Wasser wird ganz sicher bis ganz nach oben an den Rand deiner Sandschicht ziehen, wenn du in regelmäßigen Abständen immer wieder Wasser durch das Röhrchen ( welches du leider nicht hast ) geben würdest.

Versuche nur sehr große Seramissteinchen zu verwenden. Du musst zwar etwas suchen und selektieren aber wenn du das gemacht hast, schaffen die Ameisen es eher schwer die Steinchen zu bewegen.

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Thyriel » 22. Mai 2008 17:51

So ich bin dir auf alle Fälle für deine Antwort dankbar. Habe schon gemerkt, das ich etwas angesprochen habe wo nicht jeder eine Antwort zu weiß ;-)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Zurück zu History Forum