Bestellen trotz Winterruhe ??

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Bestellen trotz Winterruhe ??

Beitragvon Lolmaker » 1. Dez 2009 17:32

Hi,
Ich hätte mal wieder eine frage ...
Ich will mir demnächst zwischen Weihnachten und meinen Geburtstag (02.03) meine neue Kolonie Lasius niger holen.
Da meine alten leider aufgrund unaufklärbarer Gründen gestorben ist habe ich mich ein ganzes volles Jahr weiter aufgeklärt.
Nun habe ich zwei Fragen die naja wie soll ich es sagen ... ich konnte mehrere verschiedene antworten auf diese Fragen finden jedenfalls egal hier meine beiden Fragen:

1.
Ist es überhaupt noch sinnvoll die ants kurz nach Weihnachten zu bestelle oder sollte ich bis ende März warten :?: :?: :?:

2.
Ich habe von meiner Mutter streng verboten bekommen die Ameisen in die nähe des Kühlschrankes zu stellen :oops: nun habe ich mir überlegt das ich meinen Ants einen Karton der ca. 2-3cm breiter und höher ist als das Formicarium drumherum und untendrunter mit Styroporplatten die vor Frost schützen sollen einlege und ihn so in die Garage oder auf den Balkon stellen soll nun ist die Frage klappt das überhaupt und wo sind sie wenn es so klappt am besten aufgehoben in der Garage (es gibt kein Licht dafür aber kein Frost) auf den Balkon (es gibt Licht aber auch Frost).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :cry: denn ohne die kleinen Racker war ich ganz schön traurig :shock:
Lolmaker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bestellen trotz Winterruhe ??

Beitragvon baumarkthammer » 1. Dez 2009 17:48

Also der Versand wird durch den verrimngerten Kreislauf der Ameisen vereinfacht. Du kannst das eigentlich machen wie du willst. Du kannst die Ameisenm jetzt schon holen und dann überwimntern, oder sie später holen. Das macht eigentlich kleinen großen Unterschied.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Lolmaker » 1. Dez 2009 18:09

Hm ok wenn du das sagst danke für die schnelle antwort aber es wäre nett wenn mir noch mehrere leute ihre meinung sagen könnten
:idea:
Lolmaker
member
member

Beitragvon A-Meise » 1. Dez 2009 18:13

Ich denke du solltest warten. Schließlich sind sie ja sowieso an ihrem Überwinterrungsplatz und es kann nur was schief gehen. Also von daher hast du mehr davon wenn du einfach noch ein bisschen wartest. Du musst dich entscheiden.
A-Meise
newbie
newbie

Beitragvon Lolmaker » 1. Dez 2009 18:17

Hm ich habe mich lange mit diesen thema befasst aber über eine meinung eines Admin oder eines der sehr erfahren mitglieder würde ich mich auch sehr freuen ich warte einfach noch und schau was so an antworten kommt.
das heist nicht das ihr anderen eure meinung nicht äusern sollt.
Lolmaker
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 1. Dez 2009 19:10

Ich würde warten. Das liegt einfach daran, weil die Ameisen doch gestört werden können. Gab es neulich schon einen Beitrag. Die Ameisen waren eigentlich schon in Winterruhe, doch als die Lasius ankamen waren sie so wach das sofort Eier gelegt wurden. Transportzeit und Lager, da kann es schonmal wärmer werden. Außerdem liegt noch ein gutes Stück Winterruhe vor den kleinen, doch Winterruhe = Risiko. Kauf sie anfang März, dann legen sie auch gleich los mit allem, was man von Ameisen so erwartet. Jetzt schlafen sie eh nur. Zudem hättest du jetzt keine Möglichkeit zur Überwinterung, das RG kann man nicht nach draußen legen. Bei Frost platzt es.

Wenn die Tiere später in einer Farm sind, kannst du diese Locker in einen Karton mit Styropor legen und dann nach draußen stellen. Das funktioniert gut.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Lolmaker » 1. Dez 2009 19:40

jaah ich denke auch das winterruhe doch besser ist naja vernunft siegt über die begierde ^^vielen dank euch
Lolmaker
member
member

Beitragvon Erne » 1. Dez 2009 20:30

Für mich ist das eine offene Frage?
Ameisen werden immer gestört, wenn sie transportiert werden.
Gut eingewinterte Völker sind bei tieferen Temperaturen deutlich träger, nicht mehr in der Lage aufgeregt herumzulaufen.
Für mich ein Plus für den Winterversand.
Arten, die zur Unterfamilie Formicinae gehören, wie Formica fusca, Formica sanguinea, Lasius niger geben unter Stress schnell Säure ab,
an der sie auch schon mal beim Transport umkommen oder Schaden nehmen.
Auch hier sehe ich ein Plus, das diese Arten unterkühlt, ruhiggestellt eine bessere Chance haben einen Transport zu überleben.

Nachteile für mich, das Risiko der Überwinterung muss jeder selber tragen und zu gucken gibt es auch nichts.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon uta » 1. Dez 2009 22:37

Hallo Lolmaker,

im Grunde genommen hat Erne alles Wichtige gesagt - ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass wir schon während der Winterruhe den Versand vornehmen, aber auch immer die Empfehlung mit auf den Weg geben, die Winterruhe bei den Ameisen zu berücksichtigen und weiter fortzuführen.

Die Entscheidung, Lolmaker, können wir Dir jedoch nicht abnehmen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Lolmaker » 2. Dez 2009 18:51

Danke ich finde es super das mir so viele verschiedene Leute ihre Meinungen gesagt haben ich will euch für die schnelle hilfe danken.

Neue Frage:
O.o Ich verlang viel zu viel von euch naja ich habe diese Frage noch:

Wie ich bei einer Seite beim recherchieren gelesen habe kann man die Winterruhe problemlos eineinhalb Monate verkürzen.
Nun meine Frage kann das gutgehen ? Ich kann den Bericht nicht mehr finden aber ich weis das er die Kolonie Lasius niger nach der verkürzten Winterruhe also nach den viereinhalb Monaten einfach und ganz schnell ohne übergangsphase ganz normal weitergehalten hat das heist raus aus den Kühlschrank und rein ins (Schlaf/Wohn/Hobby)Zimmer er hat auch geschrieben das er kein unnormales sterben gesehen hat und auch keine Probleme bei den Nachwuchs nun geht das überhaupt ich will mich nicht drauf verlassen da nicht alles was geschrieben steht war ist nun die frage glaubt ihr das die Ants dadurch kurzen oder dauerhaften schaden nehmen :?: :?: :?: :?:
Lolmaker
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 2. Dez 2009 19:41

Genause zu den Auswirkungen von dauerhaft 4 1/2 Monaten kann ich nichts sagen. Jedoch wäre es vielleicht mal interessant einen Blick in die Natur zu werfen. Dort ist der Winter bei weitem nicht auf 6 Monate geeicht. Oftmals gibt es, wie dieses Jahr, z.B. warme November die die Tiere lange wach halten. Außerdem können frühe Wärmeperioden die Tiere schon im Februar oder früher aufwecken. Genauso gut kann der Winter aber auch länger als gedacht dauern, also 7 Monate oder so. Das kann man nicht genau sagen, wie es den Tieren am besten bekommt (auf Dauer) wurde wohl noch nicht hinlänglich über längere Zeit untersucht. Allerdings kommt es wohl auch immer darauf an, woher deine L. niger kommen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Erne » 2. Dez 2009 19:46

Die Meinungen gingen in der Vergangenheit strikt dahin, 5 Monate müssen es sein.
Heute geht es dahin, sich die Natur als Vorbild zu nehmen, für mich der einzig sinnvolle Weg.
Es liegt nicht nur an uns die Vorgaben für die Winterruhe zu bestimmen, Ameisen selbst verhalten sich nicht alle gleich und bestimmen mit, wenn es um ihre Winterruhe geht.
Hier kannst du einen Versuch mit verfolgen, ein Lasius niger - Volk ohne Winterruhe zu halten.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Zu bedenken ist auch, falls die Verkürzung einer Winterruhe durch eine frühere Auswinterung klappt,
das Volk auch früher seinen Sommerzyklus durch hat und dann schon im Spätsommer wieder in Winterruhe gehen will.

Ameisen nach der Winterruhe, gleich ins Warme, ist eine Auswinterung, die ich praktiziere.
Nachteile waren für mich nicht zu beobachten.
So wie es nachzulesen ist, langsame Temperaturerhöhung ist natürlicher.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Lolmaker » 3. Dez 2009 17:10

Aha interesanter link ich dank euch beiden und kann ich eig. auch Sand-Lehm Mischung für die Arena verwenden ? oder sollte ich lieber Splitt nehmen ? :?:
Lolmaker
member
member

Beitragvon Hauerli » 3. Dez 2009 17:12

sand lehm mischung is sehr gut geeignet für die arena , bzw eigtl auch dafür da , fühlst in die arena efecuhtest einmal ordentlich lässt es trocknen und es wird so hart das sich die ameisen einbahnfrei drauf fortbewegen können aber nicht eingraben ( solange es trocken ist ) .

Edit Uta - hui da sind beim Tippen aber einige Buchstaben durcheinander gepurzelt und haben die Reihenfolge nicht eingehalten. :grin:
Hauerli
member
member

Beitragvon NeroBubel » 31. Dez 2009 15:13

Ich weiß nicht ob das hier rein gehört, ich frage trotzdem mal ;)

Ich habe am Samstag den 26.12.2009 ein Starterset mit Lampe und die Kolonie Lasius niger bestellt. Es hat alles mit der Bezahlung (Paypal) und so funktioniert. Ich habe mich für die Versandart "Europäische Logistik Gruppe" entschieden, was ich bereue, da schon 2 mal ein Wagen von DHL hier war und andere Packete abgeliefert hat. Aber meine Bestellung ist noch nicht angekommen :O
Heute bin ich auf die Seite vom Antsstore gegangen und ja da steht "Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Der Versand erfolgt wieder ab 4. Januar 2010."

Heißt das jetzt das ich meine Bestellung erst ab dem 04.01.2010 erwarten kann, oder sind meine Sachen schon unterwegs?
Ich warte schon so sehnsüchtig, vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung helfen.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg.
NeroBubel
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein