Hallo zusammen,
ich weiss zwar, dass hier in vielen Threads schon sehr viel über die Befeuchtung von Formicarien (Farmen) geschrieben worden ist, trotzdem bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das so alles richtig verstanden habe.
Ich habe es bisher so verstanden, dass ein Schlauch von unten mit Watte verstopft, darauf mit Wasser gefüllt, von oben mit Watte "verschlossen" und anschließend an einer Seite in den Farmbereich integriert wird.
Da würde ich z.B. gerne wissen, ob der untere Teil des Schlauchs bis zum Farmboden reichen, bis in den "Seramis"-Bereich vorstoßen oder aber auf diesen aufliegen soll? Oder macht das keinen Unterschied?
Wie finde ich heraus, ob zu wenig oder zu viel befeuchtet wird. Kann man ungefähr sagen, wie lange ein gefüllter Schlauch mit 8mm Durchmesser und ca. 15mm Länge halten sollte, bevor er wieder gefüllt werden muss???
Was ist die beste Methode, um den Schlauch wieder aufzufüllen? Schließlich sollte doch der Schlauch dabei möglichst wenig bewegt werden, um die Ameisen nicht zu stören. Mit Spritze und Kanüle durch die obere Watteschicht auffüllen?
Ich hoffe, dass ihr Verständniss habt, dass ich hier an dieser Stelle noch einmal auf dieses Thema eingehe. Wenn ich mir die Berichte und das Forum hier so durchlese, scheinen Fäulniss und die Entstehung von Schimmelpilzen durch zu starke Bewässerung ernsthafte Probleme der Ameisenhaltung zu sein. Daher möchte ich schon gerne genau wissen, was zu tun ist, um diese Vorkommnisse zu vermeiden, bevor ich mir diese "Haustiere" zulege.
Schönen Gruß,
Reduan

) stell diesen dann an die Seite des Nestes, so dass er auf dem Seramis auflegt, vergiss dann dass mit der Watte und füll den Halm mit Seramis auf.