"AttaWall"

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

"AttaWall"

Beitragvon Stylemartin » 21. Jul 2010 04:52

Hallo,

Ich bin gerad mit dem Bau meiner "AttaWall" dran und wolle wissen ob Ihr mir einige Tipps und Ratschläge geben könnt bevor ich meine Königin einziehen lasse.

Meine anlage besteht aus 5 Becken:
3 Pilzbecken 50x45x50
1 Müllbecken 50x45x50
1 Futterbecken 120x80x70
auserdem habe ich noch ein rohrsystem mit über 10m

Die Plizbecken sind mit einer zentralen Bodenheizung ausgestattet mit der man im Sommer auch kühlen kann. Sie haben ausserdem einen Gipsboden mit integriter Belütung und Entwässerung und an der Decke befinden sich die Befeuchtung. Alle Becken haben natürlich auch einen Deckel und werden mit einem elektischen- und einer herkömlichem Ausbruchschutz versehen. Das Klima wird mit hilfe von Termo und Hydrostat gesteuert.

Im Müllbecken und im Futterbecken befindet sich auch ein Gipsboden. Das Klima wird mit hilfe von Lüftern und Wärmestrahlern gesteuert.

Die Anlage ersteckt sich über 2 Räume. Die 4 kleineren Becken bilden im Einen eine Wand und das große Futterbecken befindet sich im Anderen.

Bilder und Skizzen Folgen.

Mfg
Martin
Stylemartin
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: "AttaWall"

Beitragvon N&&N » 21. Jul 2010 08:07

Hallo Martin,

über Bilder würden wir uns hier sicher freuen. Wie sieht den ein elektrischer Ausbruchsschutz für Ameisen aus?
N&&N
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Creature » 21. Jul 2010 14:37

Ich glaub mit elektrischem Ausbruchschutz sind warscheinlich Folien die mit 2 Leitungen behaftet sind gemeint die dann unter Spannung stehen. Ich bin mir nicht sicher , ob es effektiv sein würde. Ab einer gewissen Spannung würden die Ameisen einfach sterben und ist sie zu niedrig würden sie nur Ausrasten und hektisch umherlaufen. Je nach dem wie sie drüber gehen kriege sie auch überhauptgarkeinen elektrischen Kontakt
Creature
member
member

Beitragvon Stylemartin » 21. Jul 2010 14:59

Der elektrische Ausbruchschutz besteht aus meheren metall Bändern die abwechslungsweise positiv und negativ geladen sind! Betritt nun eine Ameise dass erste Band passiert nichts, erst wenn sie 2 auf aufeinmal berührt kommt es zu einem kurzschluss. Das größte Problem ist, dass die Ameisengröße sehr variert und darum sind mehere Bänder hintereinader. Die spannung steigt von Band zu Band. Um die optimale Stromstärke heraus zufinden baue ich das System so, dass ich die Widerstände auswechseln kann.
Solange der Deckel sich auf dem Becken befindet schalte ich diesen Schutz aus. Nur kurz vor dem öffnen wird er aktiviert.
Stylemartin
member
member

Beitragvon Creature » 21. Jul 2010 15:43

Achso , das klingt doch sehr durchdacht. Das wird dir sehr hilfreich sein wenn du mal ins Becken greifen musst und die Krabbler rausstürmen würden. Vor allem ist bei Atta durch die hohe luftfeuchtigkeit nahezu jeder Ausbruchschutz in der effektivität gesenkt
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jul 2010 16:09

Ich habe schonmal gelesen, dass dieser elektrischer Ausbruchsschutz sehr schnell kaputt gehen soll bzw die Ameisen ihn teilweise sogar überwinden können.
Aber du wirst ja selber sehen ob es funktioniert, ich habe es nur mal beiläufig in einem Thread hier gelesen, den ich nicht mehr finde.
Generell hört sich die Anlage gut an, wie kontrollierst du die Luftfeuchtigkeit und hast du Drainagen in den Pilzbecken?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon N&&N » 21. Jul 2010 16:27

Vermutet hatte ich das du es so lösen willst, wollte aber noch mal nachfragen. Ich glaube das Problem dabei könnte sein, das die Ameisen für das System zu dumm sind. Im Normalfall wird so etwas ja eher für intelligentere Tiere benutzt, die auch merken woher der Schmerz kommt den der Strom auslöst. Nach einigen Erfahrungen mit diesen Absperrungen meiden die Tiere den Zaun dann dauerhaft. Ich denke, im schlimmsten Fall rennen deine Ants nur noch schneller über das Band.
Ich gehe auch davon aus, dass du die Spannung ziemlich hoch einstellen musst, da Chitin (glaube ich) eine recht geringe Leitfähigkeit hat.
Verstehe meinen Beitrag bitte nicht als negative Kritik, ich bin sehr gespannt wie dein System funktioniert. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
N&&N
member
member

Beitragvon Stylemartin » 21. Jul 2010 23:38

Nun zu den versprochenen Bildern.

Bett3.jpg
Hier eine Visualiesierung meiner "AttaWall". Die Gänge ober und unterhalb gibt es nicht mehr. Nur noch die Rohre unterhalb der Terarien.
Dateianhänge
21072010299.jpg
Ein Pilzbecken von Oben
21072010300.jpg
das selbe von Unten. Dies sind die Rohre für die Heizung, Belüftung und Entwässerung
21072010303.jpg
und hier noch die gesamte "AttaWall" wie sie momentan aussieht
Stylemartin
member
member

Beitragvon Padde » 21. Jul 2010 23:42

Sieht gut aus & sollte von der Größe ein weilchen halten, schon ne Idee wenn der Platz zu klein wird ? ;)
Padde
member
member

Beitragvon Stylemartin » 21. Jul 2010 23:45

Ich habe noch eine Mege Platz im zweiten Raum wo bisher nur das Futterbecken Steht! :wink:
Stylemartin
member
member

Beitragvon Padde » 21. Jul 2010 23:50

Dann viel Erfolg bei der Haltung^^
Padde
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 22. Jul 2010 16:39

dickes lob! =D>
solche "wände" finde ich einfach klasse^^
wird bestimmt spannend, alleine schon der aufbau... was passiert nun, wenn da ersteinmal die kleinen grünzeugfresser (ameisen) einziehen? *vor mich hin träum* :D

wir verlangen einen haltungsbericht :grin:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Kendoras » 22. Jul 2010 17:09

Hallo,
du investierst sicherlich viel dafür. Hoffe dir gelingt die Haltung.
Also folgendes, ich weiss nicht so Recht wie ich dir das am besten erklären sollte, aber es wäre vorteilhaft, schätzungsweise, die Ecken abzurunden. Also Quasi abfallen zu lassen.
also den direkten Anfang der Inneren Ecken ein wenig mit Gips erhöhen(es reicht 0,5cm völlig), und dann nach unten wegfallen lassen. Wie eine abfallende Kurve quasi.
Ich hielt diese Ameisen auch. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sie sich bei den Ecken immer gerne aufhalten und dort graben wollen.
Ich habe einen Test durchgeführt und die abfallenden Ecken Erhöhungen gefielen mir bislang am Besten, denn die Ameisen versuchen es erst gar nicht. Jedenfalls konnte ich nichts beobachten!

Vielleicht wäre es noch gut eine Rückwand zu gestallten. Ich tat dies früher mit Gips und einem Sand/Lehm Anstrich, er hielt übrigens auch.
Als kleine Anregung, dass mehr Farbe im Spiel ist und der Pilz besser betont wird.
Die Ameisen schätzen es auch. Im Ameisencafe gibt es unter dem Nickname Waxer, das bin ich, eine Anleitung zum Glasbohren, dort wird ein Becken gezeigt mit Sand/Lehm Anstrich und Gipsboden.

Quasi hast Du das schon echt toll gemacht, darauf kann man sehr wohl Stolz sein! Respekt, ehrlich.
Jetzt musst Du natürlich noch auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit und andere diverse wichtige Faktoren eingehen, damit die Ameisen es sehr gut haben werden.
Der Platz wird wohl vorerst ordentlich sein. Es gibt einen Fotobericht von Osnabrück. Da kannst Du dir auch vorstellen wie Groß die mal wird.
Du solltest auf jeden Fall nichts überstürtzen es soll ja auch Optisch was hermachen, ist ja ne Tapete...

Also wenn Du sonst noch direkte Fragen hast meld dich ruhig.

Kendoras (Erik M.)
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Stylemartin » 2. Dez 2010 15:24

Zuerst mal danke!

Ausbruchschutz:
Ich habe mir viele Gedanken bezüglich des elektrischen Ausbruchschutzes gemacht. Habe einen guten Kollegen der mir eine steuerung baut mit der ich die spannungen verändern kann, weil ich nicht genau weis wie hoch sie sein muss um die Großen herunter zu bekommen und die Kleinen nicht zu töten! Meine Lösung sieht mindestens 3 spannungsfürende Bänder (dh. 5 Bänder) mit unterschielich hoher spannung vor. Zum Ausgang wird sie immer stärker um zuerst die Kleien und dann die Großen zu stoppen! Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass dieser Schutz nur kurz benötig wird! Nur beim öffnen!

Klima:
Die Fußbodenheitzung ist nun fertiggestellt! Es ist eine zentralheizung und funktioniert wie einen herkömmliche Fußbodenheitzung in einem Haus. (also mit Wasser) Die Belüftung im Boden ist auch schon einsatzbereit. Die befeuchtung befindet sich im moment noch in bau.
Die ganze Regelung und Steuerung wird mit hilfe eines computers erledigt.

@Kendoras
An das Eckenproblem habe ich mich noch nich hingetraut. Aber ich glaube die idee mit den abgerundeten Ecken werde ich noch machen!
Die Rückwand und Seitenwände in der Wand werden schwarz damit der Pilz besser zu sehen ist!

Beleuchtung:
Bei der Beleuchtung habe ich mir schon was einfallen lassen. Darauf könnt ihr gespannt sein!

lg Martin
Stylemartin
member
member

Beitragvon future » 2. Dez 2010 21:18

höer sich suuuper spannend an..
das wäre so genial wenn du ein youtube tagebuch führen könntest.
würde deinen channel definitiv abbonieren!
future
member
member

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen