Arten ohne Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Arten ohne Winterruhe

Beitragvon MajorSpud » 25. Sep 2010 21:46

Hallo zusammen,

ich halte nun schon seit bestimmt 15 Jahren immer wieder Lasius niger und Myrmica rubra Kolonien, meist auch sehr erfolgreich.
Die meisten Kolonien setze ich dann im Frühjahr nach 1-2 Jahren wieder bei uns im Garten aus und habe es so auch schon geschafft, das sich eine gesunde Myrmica rubra Population wieder vorfinden läßt.
Als wir damals herzogen gab es lediglich L.niger und bruneus, und einige andere Arten, die ich nie genauer bestimmt habe. Eine auffällige war immer eine Art, die wie eine Miniaturausgabe der Myrmica rubra aussieht.

Da ich nun selbst Nachwuchs habe, und mein meine Begeisterung für die Tiere teilt, habe ich mich entschlossen, diesmal eine Art auszuwählen, die keine Winterruhe hält bzw. halten muß.
Vor allem für meinen Sohn ist es dann im Winter sehr schön, die Ameisen zu beobachten, da ja die Möglichkeiten draussen zu spielen etwas eingeschränkt sind. Und der Papa hat dann auch das ganze Jahr ein Hobby.....

Interessant finde ich die Cataglyphis, da Sie sehr aktiv sind. Kann mir wer sagen bis zu welcher Größe die Kolonien dieser Arten wachsen?
Lasse mich aber auch gerne von anderen Arten überzeugen. Pheidole wären evtl. auch etwas, aber ich würde mir eine Art vorstellen, die Arbeiterinnen hat, die zwischen 5 und 10mm groß sind, also nicht allzuklein, aber auch keine der "Riesen"

wir haben vom platz her keine einschränkungen, da wir den ausgebauten teil über dem Schuppen als "ameisenzimmer" verwenden werden, der hat eine Grundfläche von 30m², dort sollte es auch möglich sein eine mit den Jahren gewachsene Kolonie von beträchtlicher Größe zu halten.

Schonmal danke für die Rückmeldungen.
MajorSpud
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter Set für Blattschneiderarten - klein

Re: Arten Ohne Winterruhe

Beitragvon Jumpstyle » 25. Sep 2010 21:53

Hm,
schau dir mal Polyrhachis dives an. Sind sehr interessante Ameisen, haben aber auch ein paar Nachteile. Aber sie entsprechen deinem Wuschen! (Ohne Winterruhe)
Naja, dann wären da noch die Messor barbarus. Sie halten nur eine kurze Winterruhe.
lg Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon MajorSpud » 25. Sep 2010 22:03

Danke,
aber die Polyrhachis sheen doch eher schlecht aus, wegen den Gespinstnestern.
Koloniegröße wie gesagt kein Thema.

Wenn die Koloniegröße dementsprechend ist, ist auch nich genug Platz für eine Futtertierzucht.

Hauptsächlich Zoophage Ernährung wäre wünschenswert, da gerade die Jagd nach Lebendbeute bei größeren Kolonien hochinteressant ist. Vor allem für die Kinder ( jaja, der Papa hat auch Spass dran ).

Somit scheidet leider auch die Messor barbarus als Körnersammler aus.

aber trotzdem danke, Polyrhachis wäre genial, bei anderem Nestbau.
MajorSpud
member
member

Beitragvon Markus » 25. Sep 2010 22:12

Messor ernähren sich, soweit ich weiß, nicht nur von Körnern!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MajorSpud » 25. Sep 2010 22:15

sicher, Sie nehmen auch Insekten an, aber eben nicht als Hauptnahrungsquelle - soweit ich informiert bin.
MajorSpud
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 25. Sep 2010 23:31

Ja das stimmt, meine nehmen zwar auch Insekten(sogar recht viele). Aber auf die Körner kann man natürlich nicht verzichten. Ich finde es aber viel interessanter, wenn sie beides annehmen und spezielle Kornkammern anlegen. Warum willst du nur Insekten, wenn man beides haben kann? So hat man eben zwei interessante Dinge. :wink: Also ich finde meine Messor klasse. :D
Und warum sind die Gespinstnester ein Problem, das ist doch viel interessanter als Erdnester. Zumal man ein Gespinstnest auch so einrichten kann, dass man Einblick hat. ;)
Ich bekomme am Montag meine Polyrachis dives! Für mich ist das einzige Problem an ihnen, der starke Ameisensäuregeruch. Aber das dürfte in einem großen Schuppenraum kein Problem darstellen. :)
lg Jump
Jumpstyle
member
member

Re: Arten ohne Winterruhe

Beitragvon Zeiring » 26. Sep 2010 09:16

Ich habe auch beide Ameisen Arten (Messor barbarus und Polyrhachis dives) und bin mit beiden sehr zufrieden!
Aus meiner Sicht haben beide Arten ihren eigenen Reiz aber auch ihre Nachteile:

Die Messor Arten finde ich sehr interessant wegen der Eigenschaft Körner zu sammeln.
Es ist wirklich Athemberaubend wenn eine kleine Minor-Arbeiterinnen ein großes Korn zum Nest schleppt.
Ein Vorteil dieser Art ist wie schon wieter oben im Thread geschrieben die kurze Winterruhe.
Polyrhachis dives hingegen ist recht groß und aus meiner Sicht dadurch besser zu beobachten.
Die Webetechnik und das gemeinsame "Beute fangen" bzw. zerlegen ist bei dieser Art sehr interessant.
Ich habe meine Polyrhachis dives Kolonie (250 - 500 Arbeiterinnen) seit etwa drei Wochen, eine Geruchsbelästigung durch Ameisensäure konnte ich aber noch nicht feststellen.

Ich werde mir im nächsten Jahr wahrscheinlich eine Crematogaster rogenhoferi Kolonie zulegen.
Crematogaster rogenhoferi hält wie auch Polyrhachis dives keine Winterruhe.
Crematogaster rogenhoferi ist durch die Kenntnis Kartonnester zu bauen sehr bekannt.

Welche Art man sich mit wenig bzw. garkeiner Winterruhe zulegt ist natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß Zeirng
Zuletzt geändert von Zeiring am 26. Sep 2010 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zeiring
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Tolga » 26. Sep 2010 13:12

Es gibt mehrere Messor Arten, welche keine Winterruhe benötigen.
Bsp. Messor minor hesperius/maurus,Messor ebenius, Messor alexandri, Messor orientalis...
Es gibt viele schöne Haltungsberichte zu den Arten, welche auch eine nicht zu schwere und komplizierte Haltung versprechen.

LG,

Tolga
Tolga
member
member

Beitragvon Markus » 26. Sep 2010 14:45

Darüber hinaus hat Erne einen sehr interessanten Beitrag über Messor barbarus gemacht:
viewtopic.php?f=164&t=7402&start=0
Also soo langweilig scheinen die mir nicht zu sein!
Wobei das natürlich Ansichtssache sein mag...
Proteinfutter nimmt eine größere Kolonie in der Regel ja auch massig an, an der Nachfrage sollte es - vorausgesetzt, du schaffst es zu einer entsprechenden Koloniegröße - nicht liegen!
Bedenke aber folgendes: Futtertiere sollten aus Hygienegründen immer überbrüht werden, direktes Jagdverhalten ist so bei den meisten Arten (die nicht unbedingt auf lebendes Futter angewiesen sind) ohnehin nicht zu beobachten.

Außerdem: versuch doch mal, die Lasius sp. und Myrmica sp. Kolonien etwas länger zu halten, nach 1-2 Jahren kann man normalerweise noch nicht von einer großen Kolonie sprechen (vielleicht mit Pushen...)...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MajorSpud » 26. Sep 2010 18:25

Sicher hat jede Art Ihre eigenen Reize, aber mir geht es eben um die o.g. Punkte, vor allem das ohne jegliche Winterruhe ist mir wichtig, nicht nur wegen der Kinder.

die Lasius / Myrmica Kolonien sind ebenfalls interessant, aber es sind eben recht "gewöhnliche" - Ich kenne Sie eben schon sehr lange.

mir geht es vor allem darum, ob evtl. jemand hier Cataglyphis Kolonine, egal welcher Größe evtl. hat, bei Antstore sind Sie leider nicht vorrätig.

Oder auch gerne andere, eben wie erwähnt.

Futtertiere sind lebend eben wegen des Milben bzw generellen Parasitenrisikos immer schwer, aber es hat bisher ( bis auf wenige Ausnahmen keine Schwierigkeiten gegeben.
Ich stelle jedoch fest, das bei uns in der Gegend fast alle Myrmica Kolonien mehr oder minder schwer von milben befallen sind, hat das jemand auch schon beobachtet? Obwohl es Knotenameisen sind ( oder?) vertragen Sie es aber sehr gut, und die Kolonien die ich beobachtet habe wachsen und gedeihen.

Also, wer hat evtl. Cataglyphis oder weiß andere Arten, die die Kriterien erfüllen?

Vielen Dank schonmal für die rege Anteilnahme ;)
MajorSpud
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 26. Sep 2010 18:43

Hm,
also eine Cataglyphis rosenhaueri Königin ist bei Antstore verfügbar. :)
lg Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 26. Sep 2010 19:09

Hallo,
Will mich hier auch mal zu Worte melden,
und zwar in Form einer Frage....

Sind die Messor marocanus schwer zu halten bzw brauchen diese wirklich keine Winterruhe?
Wie groß wird so ein Volk und wo bekommt man diese her ? wären noch eine schöne Ergenzung zu meinen Myrmica rubra

Danke und Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon MrIglo » 26. Sep 2010 19:21

Cataglyphis habe ich nie gahalten. Aber eine Art die doch sehr gut passen müsste wurde noch nicht genannt: Pheidole pallidula.
Ich halte sie seit einigen Monaten und bin sehr angetan.

Sie halten wirklich keine Winterruhe, sind je nach Temperatur sehr aktiv, oder halt weniger aktiv.
Sie sind Zoophag, Zuckerwasser Kerne und Früchte werden auch angenommen und sollten angeboten werden sind aber nur "Beilage".

Sie haben ein ausgezeichnetes Rekrutierungsverhalten. Hat eine Arbeiterin ein Insekt entdeckt, so legt sie eine Duftspur sie rennt ins Nets und ist sehr aufgeregt, immerhalb von 30 Sekunden werden 50% der Arbeiterinnen und Soldaten ebenso aufgeregt und folgen der Duftspur. Es kommt vor, dass mehr als die Hälfte der Arbeiterinnen das Nest verlassen um zu fressen. Fütterung ist immer ein großes Spektakel!

Das Wachstum verläuft rasant. Man muss die Insekten wohl irgendwann rationieren. Ich nehme an eine dann richtig hungrige Kolonie stürzt sich noch mehr auf das Essen.

Auch die Soltaten mit ihren vergleichsweise rieseigen Kievern sind schön anzusehen.

Nachteil könnte sein, dass sie eher klein sind. 2-3mm villeicht. Könnte aber auch ein Vorteil sein, so passen mehr Ameisen in das Formicarium.

Ein guter Ausbruchsschutz muss her. Ausgebrochene Arbeiterinnen sterben zwar schnell da sie viel Feuchtigkeit brauchen, aber wer will das schon.

LG
Zuletzt geändert von MrIglo am 26. Sep 2010 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
MrIglo
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 26. Sep 2010 19:27

Also erst mal ein link zu den Tierchen.
http://antstore.net/shop/product_info.p ... f3d878b958
Da steht Haltungsklasse 1, deshalb geh ich davon aus, dass es zu schaffen ist. :D
Und so weit ich weiß, brauchen diese auch keine Winterruhe.
Wie groß das Volk werden kann? - da hoffe ich auf weitere Hilfe. :)
Und wo man die her bekommt? -Ich würde mal auf dem Markplatz fragen, ob jemand so eine Anbietet. Oder warten bis Antstore wieder welche hat.
lg Jump :D
Jumpstyle
member
member

Beitragvon MajorSpud » 26. Sep 2010 19:53

@jumpstyle, also bei der rosenhaueri steht keine verfügbarkeit angezeigt. peil ich da etwas nicht????

Pheidole hatte ich bereits genannt als nicht unbedingten Wunschkandidat.

Würde wie gesagt wirklich gerne wissen, welche Größe eine cataglyphis rosenhaueri / velov o.ä. erreichen kann. Da Sie polygyn sind, gehe ich zumindest von 10.000 einmal aus.
Aber genau weiß ich es natürlich nicht.
MajorSpud
member
member

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter Set für Blattschneiderarten - klein

Zurück zu Hilfe für Einsteiger