Arten ohne Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Arten ohne Winterruhe

Beitragvon Markus » 26. Sep 2010 19:54

Zum Thema direkt kann ich weiter nichts sagen, aber zu deiner Frage mit den Parasiten habe ich hier einige Bilder:
viewtopic.php?f=7&t=14496&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Pushen&start=15
es scheint so zu sein, dass gerade Myrmica sp. davon befallen zu sein scheinen, bei verschiedenen Lasius sp. habe ich so etwas noch nicht gesehen (wobei man die Puppen natürlich auch nicht so sehen kann), vielleicht liegt das daran, dass diese über Ameisensäure verfügen?
Eine sicher saubere Kolonie kann man wohl nur dann haben, wenn man eine Königin beim Schwärmen fängt und diese dann unter dem Miktroskop auf Parasiten überprüft, bei mehreren Tieren wird das schon schwerer!
Wobei sich die Kolonie, aus der ich die Puppen hatte, sehr gut entwickelte, immer reichlich Puppen hatte, vielleicht war der Parasit für sie nicht so schlimm!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter Set für Blattschneiderarten - klein

Beitragvon Jumpstyle » 26. Sep 2010 20:39

Sorry, ich habe mich verschaut. Da is mal wieder ein Bug bei Antstore. Es steht zwar zum anklicken eine Königin da, man kann sie aber nicht bestellen. :( Tut mir leid. Ich würde dir empfehlen, ruf einfach mal bei Antstore an und frag, was sie noch so da haben. ;)
Da diese Art(en) polygyn ist(sind), gehe ich davon aus, dass sie mehrere 10.000 Tiere stark werden können. Das weiß ich aber nicht genau. :) :?: :D
lg Jump ;)
Jumpstyle
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MajorSpud » 26. Sep 2010 21:36

macht ja nix, bin nächste woche eh beruflich in berlin.

Edit Antstore - Hausordnung (8)
MajorSpud
member
member

Beitragvon Zaesh » 27. Sep 2010 10:17

Hi MajorSpud,

hast du mal über Pachycondyla astuta nachgedacht? Über die informiere ich mich gerade, diese Art scheint ein interessantes Jagdverhalten zu haben, ist aber etwas größer als deine Vorgabe (11-13mm). Wie das mit der Volksgröße bei guter Pflege aussieht weiß ich allerdings noch nicht.
Wird unter Umständen meine erste Art... mal sehen.

Grüße
Sascha
Zaesh
member
member

Beitragvon MajorSpud » 27. Sep 2010 18:24

Hallo nochmal,

habe jetzt viel gelesen und recherchiert die letzten Tage. Werde mich entweder für Messor orientalis oder eine Pheidole Art entscheiden, evtl. aus Südamerika.

Werde eine Farm ( klassisch ) 80x3x50 entscheiden, und dazu in passender Größe ein Becken.
Das Klassiche, weil man das sehr einfach erweitern kann - einfach über die Anschlußstellen, und man bekommt die Deckel mitgeliefert, was als ausbruchsschutz ebenfalls hilfreich ist, auf ptfe verzichte ich trotz dem nicht. Es sei denn man bekommt die Verarbeitung des Deckels so hin, das keine Lücken in er Aufliegefläche entstehen, wovon ich einfach aber mal nicht ausgehe.
Als zusätzliche Lauffläche werde ich verschiedene Rindenstücke etc. einlegen, sowie einige kleinere, genügsmae Pflanzen die nicht allzusehr wuchern.
Heizen werde ich mit einer Lampe, das ist mm nach ebenfalls fleixbler als eine einegbaute / gelegte Matte.

So, und die Feuchtigkeit wird über Substrat ( Seramisschichten geregelt, mit Schlauch, der zum Befüllen dient.

@Zaesh
Pachycondyla ist sehr interessant, aber im mom nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber trotzdem danke.

Habe ich etwas Wesentliches vergessen??
MajorSpud
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 27. Sep 2010 18:41

Hallo MajorSpud!
Den Deckel bekommst du relativ gut mit Dichtungsklebeband dicht.
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 8c0fc87714
Allerdings würde ich doch nicht auf einen weiteren Ausbruchsschutz verzichten! Das hat mehrere Gründe:
1. Vielleicht legst du irgendwann mal, denn Deckel nicht richtig auf, weil du durch das Klebeband nicht mehr dieses coole Klackgeräusch hörst. :lol: (eigene Erfahrung)
2. Wenn du den Deckel hochhebst, willst du ja auch nicht dass, dir deine Kolonie am Deckel klebt. (Am Klebeband sind immer kleine Klebestellen, in denen sich dich Meisen verkleben können. :(
3. Bei Pheidole, ist es eh eine Grundlage, 2 Ausbruchsschutze zu haben.
Wenn du die Rindenstücke von draußen nimmst, back sie im Backofen! (10min bei 100Grad oder so!(da kenne ich mich aber nicht so gut aus))
Wenn du sie im Laden kaufst, kein Problem. :)
Beim Befeuchten mit Seramis, würde ich sehr aufpassen!! Die graben den Schlauch gerne von unten an! So ertränkst du sie irgendwann!
Ich hab da eine Möglichkeit! Aber die will ich jetzt grad nicht aufschreiben, weil du wahrscheinlich eh schon was im Hinterkopf hast. ;)
lg Jump :lol: :grin:
Jumpstyle
member
member

Beitragvon MajorSpud » 9. Okt 2010 18:34

Soo,

bin nun endlich von der Geschäftsreise zurück und habe eine wunderschöne Kolonie Pheidole XXX aus Südamerika im Büro in der Post gehabt.
Was ich sehr interessant finde ist, das die kleinen wohl am Plexiglas nicht hochkommen, jedenfalls fallen Sie immer nach ca. 10cm Höhe wieder runter.
Ich nehme an, das das evtl. mit Ihrem Natürlichen Lebensraum zu tun hat.

aber auch hier schön sehr schön das aggressive Verhalten allen störungen gegenüber zu sehen.

Bilder und ein Haltungsbericht folgen sobald mehr Zeit da ist.

Grüße
Major Spud
MajorSpud
member
member

Beitragvon Markus » 9. Okt 2010 21:04

Du solltest dich dennoch nicht darauf verlassen, dass sie die Scheiben nicht hochkommen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Vorherige

Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter Set für Blattschneiderarten - klein

Zurück zu Hilfe für Einsteiger