von roomen » 6. Mär 2014 20:05
Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man nur die Arena mit einem zusätzlichen Ausbruchsschutz versehen muss, da der Deckel der Farm eh nie angehoben werden sollte. Außerdem würden die Ameisen doch einfach über den Ausbruchsschutz hinwegbauen oder?
Nachträglich kann ich leider keinen Ausbruchsschutz mehr anbringen, da die Ameisen schon bis zur Decke der Farm gebaut haben.
In der Arena, welche mit meiner Farm verbunden ist, wohnt eine Kolonie Temnothorax, diese ist im Moment so aktiv wie noch nie. Deswegen laufen sie auch den Schlauch bis zur Farm hinauf. In der Farm lebt seit letztem Jahr, nachdem mir die arme Lasius niger Königin verstorben ist, eine Myrmica spec. Kolonie, die aufgrund der Größe zum Glück nicht durch die kleinen Schlitze am Farmdeckel passen. Weil diese etwas länger in der Winterruhe waren als die Temnothorax, sind sie noch etwas träge, was dazu führt, dass die Temnothorax im Moment noch ungestört bis in die Farm vordringen können. Dabei werden sie die Lücke wohl entdeckt haben.