Arbeiterinnen verschwunden

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Arbeiterinnen verschwunden

Beitragvon roomen » 6. Mär 2014 16:16

Habe nach einem Jahr das Schlupfloch entdeckt! Der Deckel der Farm sitzt nicht richtig und lässt Platz für kleinere Arbeiterinnen. Die vergleichsweise kleinen Pygmäen der Lasius niger konnten deswegen wahrscheinlich entkommen! Ist mir aufgefallen, nachdem ich mehrmals einzelne Temnothorax auf meinem Regal hab laufen sehen! Ist jetzt aber notdürftig abgedichtet und hoffentlich dicht!
roomen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 6. Mär 2014 17:21

Hallo roomen,

hast Du denn am oberen Farmrand keinen Ausbruchsschutz - z.B. Paraffinöl - zusätzlich zum Deckel? Wenn nicht, so solltest Du dieses schnellstens nachholen. Wenn doch, so denke daran, dass Paraffinöl regelmäßig erneuert werden muss.

Du schreibst auch, dass Temnothorax nylanderi auf dem Regal rumlaufen - wo kommen die denn her, denn in diesem Thread schreibst Du ja zuvor von Lasius niger.
Kläre uns doch bitte mal auf! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon roomen » 6. Mär 2014 20:05

Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man nur die Arena mit einem zusätzlichen Ausbruchsschutz versehen muss, da der Deckel der Farm eh nie angehoben werden sollte. Außerdem würden die Ameisen doch einfach über den Ausbruchsschutz hinwegbauen oder?
Nachträglich kann ich leider keinen Ausbruchsschutz mehr anbringen, da die Ameisen schon bis zur Decke der Farm gebaut haben.

In der Arena, welche mit meiner Farm verbunden ist, wohnt eine Kolonie Temnothorax, diese ist im Moment so aktiv wie noch nie. Deswegen laufen sie auch den Schlauch bis zur Farm hinauf. In der Farm lebt seit letztem Jahr, nachdem mir die arme Lasius niger Königin verstorben ist, eine Myrmica spec. Kolonie, die aufgrund der Größe zum Glück nicht durch die kleinen Schlitze am Farmdeckel passen. Weil diese etwas länger in der Winterruhe waren als die Temnothorax, sind sie noch etwas träge, was dazu führt, dass die Temnothorax im Moment noch ungestört bis in die Farm vordringen können. Dabei werden sie die Lücke wohl entdeckt haben.
roomen
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen