Anleitung Formicarienbau Messor barbarus

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Anleitung Formicarienbau Messor barbarus

Beitragvon timminator93 » 14. Mär 2013 18:16

Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier und auch die Ameisenhaltung ist neu für mich. Seit einem Monat habe ich eine Kolonie Lasius niger, die ich im Alpha Ants Starterpack A halte.
Sie haben sich gut entwickelt und sich in ihrer Zahl von 10 auf 20 verdoppelt.
Seit einigen Wochen fasziniert mich die Gattung Messor barbarus und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein weiteres Formicarium zu bauen. Diesmal mit Ytongnest, weil es im Erdnest doch etwas schwer ist die Ameisen zu beobachten.
Geplant war ein 30x20x20 Becken zu bestellen und so mit Ytong auszustatten, dass das Nest im Becken unter dem Boden integriert ist.
Ich finde diese Konstruktionsweise natürlicher und auch schöner anzusehen als die langen Plastikschlauchkonstruktionen.
Im folgenden werde ich meine Arbeitsschritte schildern und mit Fotos dokumentieren, damit andere sich daran inspirieren können oder es gleich tun bzw. aus meinen Fehlern lernen ;)
Erstmal habe ich eine Skizze gezeichnet.

CIMG2607.JPG
das war erstmal der Plan

Dann fing ich an alles auszumessen und zu notieren - das Nest sollte 8 cm hoch werden,
Die Rückseiten sollten mit Acrylglas beklebt werden, damit sich die Messor nicht durchfressen (angeblich schaffen sie es durch Ytong)
Auf dem Ytong sollte eine weitere Acrylglasplatte befestigt werden, damit der Bodengrund die Feuchtigkeit nicht aufnimmt und unbeabsichtigt grabfähig wird.

CIMG2585.JPG
ausmessen

CIMG2589.JPG
einteilen - vorsicht die Säge frisst einen millimeter

CIMG2594.JPG
Das Acrylglas eingeteilt

Dann ging´s ans Aussägen. Ich habe eine Holzleiste mit einer Schraubzwinge an den Ytong gedreht, um eine Führungsschiene für die Stichsäge zu haben. Als Sägeblatt habe ich ein normales Holzblatt genommen.

CIMG2596.JPG
Führungsschiene

CIMG2597.JPG
Fertig gesägt

Das Acrylglas habe ich ebenfalls mit der Stichsäge und der Führungsschienentechnik gesägt. Jedoch habe ich ein feineres Sägeblatt verwendet und sehr vorsichtig gesägt, um Sprünge zu vermeiden.
Dann habe ich die Gänge skizziert und eine Generalprobe gemacht.
Mit einer Pfeile habe ich hier und da was abgeschliffen bis es passgenau war.

CIMG2603.JPG
Generalprobe

Dann habe ich mit einem Drehmel Multi die Gänge gefräst. Vorsicht Ytong Staub ist sehr fein und wird schnell eingeatmet oder kommt in die Augen.
Beim nächsten Mal würde ich einen Atemschutz und eine Schutzbrille tragen ;)
Die Ytong Steine dann auswaschen, denn der Staub kann tödlich für die Ameisen sein.
Die fertigen Steine habe ich dann mit Aquarien Silikon (dieses ist ungiftig im Gegensatz zu herkömmlichen Bausilikon) ins Becken geklebt. Man muss aufpassen, dass man die Steine immer reinlegt und dann zum Glas schiebt da das Silikon sonst verschmiert.
Falls trotzdem etwas verschmiert, warten bis es trocknet und dann mit einem Ceranplattenmesser, oder wie die Dinger heißen, abkratzen.

CIMG2608.JPG
Das sah

CIMG2609.JPG
dann

CIMG2610.JPG
so aus

Von oben habe ich noch für den feuchten Teil des Nests einen Wassergraben gefräst, den ich von außen über einen kleinen Schlauch mit einer Spritze befüllen werde. Der Schlauch läuft dann durch die Acrylglasplatte und den Gummistopfen des Beckens nach außen.

CIMG2611.JPG
Wassergraben

Da ich noch einen Kaktus pflanzen wollte, habe ich auf den Mittelstein etwas Erde gehäuft und in die Acrylglasplatte ein Loch gebohrt durch das der Kaktus seine Wurzeln strecken kann.
Der Kaktus wurde dann mit Silikon abgedichtet, damit die Ameisen sich dort nicht einbuddeln.
Hinter dem Kaktus ist noch ein Trinkhalm als Drainage zum Gießen.

CIMG2612.JPG
Kaktus

CIMG2621.JPG
Drainage

Dann gabs noch rote Folie an den Eingang, damit die einziehende Königin es erstmal dunkel hat.

CIMG2614.JPG
Rote Folie

Das ist übrigens die Königin, sie wohnt in einem Reagenzglas, das gut gepolstert in der Verpackung von meinem Handy liegt und sich im ca 30 grad warmen Heizungskeller befindet :)
In ihren Mandibeln trägt sie stolz ihr Eierpaket (ca 5-7 Stück)

CIMG2583.JPG
Königin

Nach einigem überlegen habe ich beschlossen ein paar Gänge dicht zu machen, um erst mal nur eine Kammer zu eröffnen.
Hätte ich die Idee früher gehabt, wäre es einfacher gewesen, aber so musste ich mit sehr feuchtem Sand Lehmgemisch (1:3) und einem Endoskop die Gänge abdichten - sieht jetzt so aus.

CIMG2640.JPG
Raumtrenner

Außerdem habe ich das Bewässerungssystem fertiggestellt. Der Schlauch ist so ein Zugang aus dem Krankenhaus, wo man direkt die Spritze anschließen kann.
Er wird noch durch den Gummistopfen nach außen verlaufen, wenn mein Antstore Paket demnächst kommt.
Der Schlauch befördert das Wasser zwischen die beiden Wassergräben so, dass sich das Wasser gut verteilt. Unter dem Schlauch verläuft ein kleiner Gang an die Glasfläche an der Seite.
Dies dient als Guckloch, damit ich von außen sehen kann ob der Graben voll ist ;)

CIMG2635.JPG
Spritze

CIMG2636.JPG
Schlauch im Wassergraben

Als der Bodengrund und die Näpfe ankamen habe ich direkt den feuchten Lehm auf dem unschönen Acrylglas verteilt.

CIMG2643.JPG
Lehmboden

Dann trocken geföhnt bis er komplett ausgehärtet war. Ich habe in die Eingänge kleine Pappröhrchen geschoben damit kein Lehm reinkommt und ich einen kleinen Hügel am Eingang modellieren kann.
Als alles trocken war habe ich noch eine Schicht gelben Dekosand aufgefüllt da ich ein wenig mediterran bis Wüsten look haben wollte.
Ansonsten bin ich eher ein Freund der schlichten Gestaltung. Manche Formicarien, die man in den Foren so sieht, platzen förmlich vor Dekoartikeln :(

CIMG2648.JPG
Fertig
timminator93
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anleitung Formicarienbau Messor barbarus

Beitragvon timminator93 » 16. Mär 2013 14:57

CIMG2650.JPG
Nochmal von oben

CIMG2652.JPG
Und Deckel drauf

Mit einer 30 Watt Schreibtischlampe schaffe ich es die Arena auf angenehme 27° C zu erhitzen.

CIMG2647.JPG
27 Grad

Nach dem ich den Wassergraben gefüllt habe, sind die Nestkammern leicht beschlagen während die Körnerkammer trockenblieb, perfekt.
Wenn die Kolonie wächst, werde ich noch einen Napf gestalten in dem ich die Körner anbiete. Wollte etwas aus dünnem Bambus bauen, damit sie eine kleine Anhöhe hoch müssen, um die Körner zu holen.
Aber bis dahin wird wohl noch eine Weile vergehen.
Ich hoffe, ich konnte einigen helfen.
Es darf jetzt auch gerne diskutiert, kritisiert und gefragt werden :)
timminator93
member
member

Beitragvon uta » 17. Mär 2013 19:41

Hallo timminator93,

danke für Deine detaillierte Anleitung, die Du uns hier in einzelnen Arbeitsschritten und mit Fotos unterlegt, wunderbar präsentiert hast. Hast Dir wirklich viel Mühe sowohl beim Aufbau als auch in der Beschreibung gegeben. =D>

Ich bin sicher, dass Deine Vorgaben den einen oder anderen Ameisenhalter zur Nachahmung, vielleicht noch mit eigenen Ideen kombiniert, inspirieren wird.
Was man doch alles mit einem Zugang aus dem Krankenhaus machen kann :grin:

Na, dann kann die neue Ameisensaison für Dich beginnen. Wünsche Dir gutes Gelingen in der Haltung!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon lulu » 18. Mär 2013 16:03

Das sieht super aus.
Mensch handwerklich sehr begabt.
Ich habe dafür leider zwei linke Hände.
Respekt.Und echt super geschrieben, lese gerne mehr von dir.

Lg lulu
lulu
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon timminator93 » 10. Apr 2013 10:22

Also ich glaube es ist alles ganz gut verlaufen. In nur 2 Montaten ist aus einer Königin mit reifer Brut eine 20 ameisenstarke Kolonie mit enorm viel Brut und ersten Majoren herangewachsen. Hätte nicht gedacht, dass beim ersten Mal schon alles so gut läuft. An dieser Stelle möchte ich dem Forum danken in dem ich mein Wissen über die Haltung von Messor barbarus erhalten habe.
Anbei ein paar Bilder von der Futterschale und der Kolonie mit Brut.
Der Kaktus ist leider eingegangen und musste entfernt werden :(

2013-04-10 11.04.59.jpg
Soviel Brut

2013-04-10 11.16.58.jpg
Körnerschale
timminator93
member
member

Beitragvon Antagoniser » 12. Apr 2013 13:50

Halten Sie sich die gute Arbeit timminator93, das war sehr hilfreich und anschaulich.
Im werde versuchen und realisieren Ihre Formicarium Design mit meiner Messor arenarius Kolonie, aber in einem größeren Maßstab, wenn sie zu erreichen um die 200 Mitarbeiter-Marke.
Antagoniser
member
member

Land: United Kingdom (uk)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself