Anfängerproblem

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfängerproblem

Beitragvon bucken » 20. Jul 2005 19:41

Hallo liebe Ameisenfreunde,

hoffentlich werde ich jetzt nicht als Newbie beschimpft und auf die Suchfuntkion verwiesen.

Ich habe jetzt schon einige relevante Berichte gelesen aber keiner konnte meine Fragen beantworten.

Gestern erreichte uns das Starter Set 1 samt Lasius niger Königin. Ich hatte die Farm befüllt, alles miteinander befunden und das Sandlehmgemisch befeuchtet.

Dann haben wir die Königin reingesetzt und bis jetzt ist nichts passiert. Sollte die sich nicht vergraben? Mittlerweile sitzt sie in der Arena und "langweilt" sich. Ich habe gelesen, dass Sie am vierten Tag nach dem Hochzeitsflug Eier legen sollte. Die nette Dame am Telefon meinte bei den angebotenen Königinnen handele es sich um frisch verpaarte. Sollte sie dann nicht langsam beginnen?

Ich bin verzweifelt, will ja nicht, dass sie stirbt. Habt ihr auch noch einen Tip, wie ich die Farm schön feucht halte? Die Nahrung brauch ich ja auch noch nicht, da sie sich ja von ihrer Muskulatur ernährt, richtig?

Ich hoffe jemand kann mir helfen eventuell gemachte Fehler zu korrigieren damit sowohl die Ameise als auch ich was von dem Kauf haben.

Ich danke schonmal, liebe Grüße

Sebastian
bucken
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 20. Jul 2005 20:08

Willkommen im Forum! :sign_welcome:

Die Königin konzentriert sich zur Zeit voll und ganz auf die Gründung ihrer Kolonie, und von daher ist es relativ unwahrscheinlich, dass sie umziehen wird. Sie zieht dann um, wenn sie die Ameisenfarm für "besser" empfindet. Das kannst durch Befeuchtung (was du ja getan hast) und einer roten Abdeckfolie erreichen.

Die Eier wird sie noch legen, sei dir mal sicher. Sie hat immerhin den Weg zu dir zu verkraften. Dunkel ihr Reagenzglas etwas ab und lass sie, so schwer es auch fällt, erst einmal in Ruhe, der Rest kommt von alleine. Wenn du sie unnötig störst, könnte sie vor Schreck ihre eigenen Eier auffressen.

Die Schlauch-Drainage wäre eine Möglichkeit, die Farm feucht zu halten. Bei dem Starter Set 1 ist sie aufgrund der kleinen Farmgröße fast schon unnötig und es reicht, wenn du die Erde von oben mir Wasser beträufelst, aber in Maßen.

Zur Nahrung:
Ja, sie ernährt sich noch von ihrer Flugmuskulatur. Sobald sie Arbeiterinnen hat, kannst du damit beginnen sie zu füttern, mit Honig-/Zuckerwasser und Insekten. Auch die Vitaminnahrung, die du im Set hast ist ab und an angebracht.

Achja...niemand wird hier beschimpft, keine Bange...:roll:
Zuletzt geändert von delirium am 20. Jul 2005 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Martin S. » 20. Jul 2005 20:09

Hallo Sebastian,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Eier sollen als kleine weiße Punkte im Neströhrchen vorhanden gewesen sein.
Ansonsten ist alles was Du beschreibst normal. Du kannst der jungen Königin vorsichtig mit einem Stock ein kleines Loch vorgraben (stechen).

Gruß Martin :D

Edit: Delirium war mir wieder eine Minute voraus :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Niemand » 21. Jul 2005 18:23

mOin
hätt auch mal so ne kleine Frage.
Meine Königin hatt jetzt die ersten Eier gelegt.
Ich weiß es dauert noch eine Weile, aber ich frag trotzdem schonmal.
Habt ihr einen Trick, wie ihr die Arbeiter im Reagenzglas füttert, ohne das sie abhauen?
Niemand

Beitragvon LilWyte » 21. Jul 2005 18:49

Kein Trick sondern hier im Forum immer wieder erwähnt!
mit einer Spritze durch die Watte!:wink:

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon delirium » 21. Jul 2005 18:58

Entweder den besagten Honigtropfen an der Spitze oder du legst das Reagenzglas in eine Arena und stellst ihnen das Gemisch bzw. legst ihnen die Insekten vor die Tür.
delirium
member
member

Beitragvon uta » 21. Jul 2005 19:57

Hallo bucken,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Viel Freude beim Stöbern!

hmm... es wäre besser gewesen, die Königin bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen (Pygmäen) im Reagenzglas zu belassen. Sie ist ja erst vor kurzem ins Reagenzglas gesetzt worden. Nun hast Du sie zwangsweise umgesetzt. Das war nicht so gut! Es wäre besser gewesen, Du hättest sie später von alleine umziehen lassen. So war es nur purer Stress für die Königin. Stress kann sich dann auch entwicklungsverzögernd auswirken.

Jetzt hast Du sie nun mal umgesetzt. Gönne ihr auf alle Fälle jetzt Ruhe und störe sie so wenig wie möglich!

Viel Glück und schöne Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon HeldGoP » 21. Jul 2005 22:27

hi,

hast du die königin denn aus dem reagenzglas rausgeschüttet?
wenn ja dann leg das reagenzglas wieder rein und dunkele es noch mir roter folie ab.

vieleicht hat sie ja auch schon eier gelegt die du ihr dann mit samt reagenzglas weggenommen hast :cry:

auf dem bild kannst du sehr gut erkennen wie klein die frisch gelegten eier sind Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

wenn du das glas dummerweiße weggeworfen hast dann kauf dir in der apotheke ein neues, baue einen wassertank rein und setz die königin wieder rein.

ich würde ihr auch noch zusätzlich hohnig-zucker lösung und proteiene in form einer kleinen toten fleige (vorher unter kochendes wasser halten um eventuelle milben ab zu töten) anbieten.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Niemand » 22. Jul 2005 17:40

Tut mir leid, habe keinen Thread gefunden, indem das drinne stand.
Das mit der Spritze is natürlich ne super Idee.
Allerdings muss ich dann noch ne Nadel besorgen, hab nur welche ohne.

@HeldGoP
Die Eier sind aber schön etwas größer oder?
Die von meiner Königin ähneln einem Salzkorn.
Obwohl im vergleich zur Königin könnte es hinkommen.
Niemand

Beitragvon Bud Spencer » 22. Jul 2005 18:39

Die Salzkorngröße kommt in etwa hin. Normalerweise liegen die Eier in einer Art Klumpen auf einem Haufen.
Bud Spencer
member
member

Zurück zu History Forum