erstmal freue ich mich hier zu sein
. ich habe in den letzten tagen sehr viel hier im forum gelsen,(inkl. suchfunktionn
), im shop rumgeguckt und sogar die anfänger-broschüre bestellt und gelesen. ein absoluter vollnoob bin ich also nicht. trotz der suchfunktion habe ich noch einige offene fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. dann ma los:
zunächst zu den arten.
ich habe vor mir eine ameisenkolonie zuzulegen und bin völlig neu auf diesem gebiet. die grundlagen über haltung, pflege, sicherung und arten habe ich denke ich mal verstanden. als anfänger wähle ich natürlich HK1 ants, aber auch innerhalb von HK1 gibt es ja teilweise unterschiede. ich habe kein problem damit mir Lasius niger oder Myrmica rubra/rigni zuzulegen, aber Messor barbarus oder Camponotus ligniperda sehen da schon interessanter aus. allerdings benötigen die beiden letzten arten ja neben einer lampe noch einen wärmestrahler...temporäre erhitzung und partielle befeuchtung klingt dann doch etwas kompliziert für einen anfänger. oder klingt das komplizierter als es ist? frage: kann man auch Messor barbarus oder Camponotus ligniperda als anfänger problemlos halten, oder sollte man sich lieber an die wirklichen anfängerarten halten die keinerlei zubehör benötigen?
Befeuchtung/Belüftung:
man sagt immer, ameisenhalten solle nicht besonders kompliziert sein.wieviel wert wird denn dem befeuchten, lüften und erwärmen beigemessen und wie macht man das richtig?in der broschüre wurde das nur kurz angerissen. ich weis zwar, dass gute lüftung wichtig ist um schimmel- und milbenbildung zu unterbinden, aber reicht da auch einfach eine offene arena?und wie ist es da mit der farm?
bei der befeuchtung wollte ich die watte/schlauch variante für die farm nehmen und die arena einfach mit ner sprühflasche befeuchten. wie regelmäßig muss ich das denn machen?
diverses:
1.)wo genau ist der unterschied zwischen Myrmica rubra und Myrmica rigni? ich konnte auf den datenblättern keinen erkennen.
2.)was bedeutet "keine Hausameise" konkret?
3.)sind heizstrahler, wärmematten und lampen strommäßig sehr teuer, oder bemerkt man das kaum?
4.)wenn ich die kolo auf der sonnenseite der wohnung(sehr hell und im sommer sehr warm) halten will, wie kann ich das formacarium kühlen?
so, das waren viele fragen
. ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und falle hier niemandem zur last^^. über antworten würde ich mich sehr freuen.
mfg
Lufos