Anfänger hat frage

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger hat frage

Beitragvon LumAnt » 18. Sep 2005 19:27

Hallo,

bin der absolute Neuling in sachen Ameisen, jetzt kommen bei mir ein paar Fragen auf:

1. Ich möchte mir Lasius Niger (oder Myrmica rubra - weiß noch nicht welche für mich geeignet ist) kaufen und da diese, wie ich im Forum gelesen habe, eine Winterruhe halten, möchte ich wissen, ob es nicht langt, wenn ich für den Anfang nur eine Ameisenfarm Standart kaufe und dann im März - April dann noch eine Ant Box als Arena dazu kaufe?

2. Wenn die Ameisenfarm für den Anfang reicht, wie sieht es dann mit der Futterzugabe aus - besonders im Winter?

3. Muss man beim Sand aufpassen, welche Farbe dieser hat, da ich im Shop gesehen habe, das der Sand auch andere Farben haben kann.

4. Wie muss ich das mit der Belüftung, Bewässerung handhaben?

So das war's für's erste, es kommen bestimmt noch weitere Fragen ;-).

Viele Grüße
LumAnt
LumAnt
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bender87 » 18. Sep 2005 19:32

1.Kaufe am besten ein Starterset mit einer Standartameisenfarm.
2.Futter brauchen die Ants im Winter keines.
3.Farbe ist egal, jedoch erleichtert es die Beobachtung wenn dich die Ameisen farblich von ihm abheben.
4.Bewässerung muss man nach gefühl machen, da gibts verschiedene Erfahrungen such einfach mal im Forum herum.

Bender
Bender87
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon delirium » 18. Sep 2005 19:53

Willkommen im Forum.

Zu 1:
Eine Arena ist unerlässlich, da sie den Auslaufbereich bildet und ein Fehlen der Arena eine nicht artgerechte Haltung darstellt.

Zu 2:
Wie Bender schon sagte.

Zu 3:
In der Ameisenfarm sollte ein Sand/Lehm-Gemisch eingeschüttet werden. Idealerweise ist der Sand hell, da du sonst kaum etwas siehst, wie Bender schon sagte.

Zu 4:
Wie Bender schon sagte.
delirium
member
member

Beitragvon LumAnt » 18. Sep 2005 20:46