Anfänger hat frage

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger hat frage

Beitragvon LumAnt » 18. Sep 2005 19:27

Hallo,

bin der absolute Neuling in sachen Ameisen, jetzt kommen bei mir ein paar Fragen auf:

1. Ich möchte mir Lasius Niger (oder Myrmica rubra - weiß noch nicht welche für mich geeignet ist) kaufen und da diese, wie ich im Forum gelesen habe, eine Winterruhe halten, möchte ich wissen, ob es nicht langt, wenn ich für den Anfang nur eine Ameisenfarm Standart kaufe und dann im März - April dann noch eine Ant Box als Arena dazu kaufe?

2. Wenn die Ameisenfarm für den Anfang reicht, wie sieht es dann mit der Futterzugabe aus - besonders im Winter?

3. Muss man beim Sand aufpassen, welche Farbe dieser hat, da ich im Shop gesehen habe, das der Sand auch andere Farben haben kann.

4. Wie muss ich das mit der Belüftung, Bewässerung handhaben?

So das war's für's erste, es kommen bestimmt noch weitere Fragen ;-).

Viele Grüße
LumAnt
LumAnt
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Bender87 » 18. Sep 2005 19:32

1.Kaufe am besten ein Starterset mit einer Standartameisenfarm.
2.Futter brauchen die Ants im Winter keines.
3.Farbe ist egal, jedoch erleichtert es die Beobachtung wenn dich die Ameisen farblich von ihm abheben.
4.Bewässerung muss man nach gefühl machen, da gibts verschiedene Erfahrungen such einfach mal im Forum herum.

Bender
Bender87
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon delirium » 18. Sep 2005 19:53

Willkommen im Forum.

Zu 1:
Eine Arena ist unerlässlich, da sie den Auslaufbereich bildet und ein Fehlen der Arena eine nicht artgerechte Haltung darstellt.

Zu 2:
Wie Bender schon sagte.

Zu 3:
In der Ameisenfarm sollte ein Sand/Lehm-Gemisch eingeschüttet werden. Idealerweise ist der Sand hell, da du sonst kaum etwas siehst, wie Bender schon sagte.

Zu 4:
Wie Bender schon sagte.
delirium
member
member

Beitragvon LumAnt » 18. Sep 2005 20:46

Wie sieht es eigentlich mit der Population der beiden oben gennanten Arten aus, wie groß werden solche "Völker"?
LumAnt
member
member

Beitragvon uta » 18. Sep 2005 21:05

Hallo LumAnt,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie sieht es eigentlich mit der Population der beiden oben gennanten Arten aus, wie groß werden solche "Völker"?

schau Dir mal deliriums Lasius niger Haltungsbericht an:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2243

Auch weitere Haltungsberichte verschaffen Dir einen Überblick. Einfach mal ein wenig hier herum stöbern. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon LumAnt » 18. Sep 2005 23:03

Danke für die herzliche Aufnahme im Forum! :-)

Habe jetzt noch ein paar Fragen:

1. Ist in dem Glasbecken Apartment das ich im Shop bekomme gleich eine Arena mit integriert?

2. Welche Art ist "beobachtungsfreudiger" für Anfänger die Lasius Niger oder Myrmica rubra (ist diese Art eigentlich komplett rot?), da ich mich zwischen diesen beiden Arten noch nicht so recht entscheiden kann.
Ist es besser ein Ameisenart zu haben die nur eine Königin gibt oder ist es ratsam eine Art zu nehmen (Myrmica rubra) die mehrere Königinen besitzt?

Viele Grüße
LumAnt
LumAnt
member
member

Beitragvon delirium » 18. Sep 2005 23:23

Zu 1:
Ja.

Zu 2:
Ich finde, das ist rein subjektiv und liegt im Auge des Betrachters...
Es ist nicht besser und nicht schlechter, ob nun eine oder mehrere Königinnen...Lasius niger Kolonien wachsen in der Regel schneller, da EINE Myrmica rubra Königin nicht so viele Eier legt, wie Lasius niger.

Letztendlich ist es deine Entscheidung...ich kann dir Lasius niger nur empfehlen.
delirium
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 19. Sep 2005 07:54

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Myrmica rubra-Königinnen zu Anfang aktiver sind! Meine rennen ständig durch die Gegend... Dafür legen sie viel weniger Eier als Ln, und wenn erstmal die Ln-Arebiter geschlüpft sind, dann sind die doch schon sehr aktiv... Bei Mr kann ich noch nicht soviel sagen, da ich dieses Jahr noch keine worker haben werde...

Machen aber beide Spass! Du könntest auch rein nach dem Aussehen gehen, weil die Haltung bei beiden sehr einfach ist, und da kein Kriterium vorliegt...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon LumAnt » 19. Sep 2005 16:59

Kann mir jemand sagen, ob das Ant Apartment identisch ist mit dem Glasbecken mit Panoramablick bis auf die Tatsache, das wie ich auf dem Bild erkennen kann, beim Glasbecken die Farm um das ganze Becken geht und bei dem Apartment nur vorne.

Befindet sich dann in mitten des Glasbeckens die Arena oder ist die mitte so eine Art Plattform für die Arena?

Würde mich wirklich brennend interessieren ob jemand so ein Glasbecken oder ein Ant Apartment selber besitzt und ob es ausrecht für die Ameisen.

Wie halte ich bei so etwas die Arena am besten sauber?

Viele Grüße
LumAnt
Zuletzt geändert von LumAnt am 19. Sep 2005 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
LumAnt
member
member

Beitragvon Acid150 » 19. Sep 2005 18:54

Ähm... ich kann dir zum aussehen des Glasbeckens nichts sagen aber sie wird aussreichen für deine ants! Zumindest für Lasius niger und Myrmica rubra!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon LumAnt » 19. Sep 2005 20:42

Ok, das mit dem aussehen des Ant Apartments hat sich jetzt geklärt, hab ein Foto im Fotoalbum hier im Forum gefunden, doch ich möchte jetzt noch gerne sehen wie das Glasbecken mit Panoramablick aussieht, hat jemand Bilder davon?

Viele Grüße
LumAnt
LumAnt
member
member

Beitragvon uta » 19. Sep 2005 21:39

Hallo LumAnt,

sicherlich hast Du das Panorama-Glasbecken im Shop schon in Augenschein genommen. Ich finde, das Aussehen dieses Beckens ist eigentlich gut zu erkennen.

Ich setze Dir trotzdem nochmal den Link:

http://www.antstore.net/shop/product_in ... Path=39_75

Eventuelle Ergänzungen wie Deckel und Verschlußstopfen sind bei der Beschreibung erwähnt.

Beim Ant Apartment besteht der Farmbereich auf einer Seite. Die Futter- und Abfallarena bildet hier quasi das Plateau,

Beim Panorama-Glasbecken gibt es, wie auf dem Foto ersichtlich, den vierseitigen Farmbereich, und der Futter- und Abfallbereich befindet sich in der Mitte des Beckens.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon LumAnt » 19. Sep 2005 22:09

Hallo liebe Ant-Friends,

eine weitere Frage die sich mir eröffnet wenn ich so das Panorama-Glasbecken betrachte, wie kann ich den Arena Bereich sauber halten?

Ist ein Glasdeckel oder ein Deckel mit Gittereinsatz ratsam?

Würdet ihr mir zu einem Panorama Glasbecken raten oder vielleicht doch nur das Glasbecken mit Farmbereich oder zu dem Ant Apartment?

Sorry, das ich so viele Fragen habe (vielleicht eures erachtens unsinnige Fragen), doch ich möchte mich richtig informieren bevor ich mir solche zierlichen Lebewesen zulege, ich denke ihr versteht das. ;-)

Viele Grüße
LumAnt
LumAnt
member
member

Beitragvon uta » 19. Sep 2005 22:23

Hallo LumAnt,

... wer die Wahl hat, hat die Qual... :D Ist schon richtig, dass Du Dich vorher eingehend informierst. Trotzdem kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Wie Du ja gelesen hast, besteht die Möglichkeit zu den jeweiligen Becken auch zusätzlich noch einen Deckel zu bestellen. Alternativ kannst Du natürlich auch eine Ausbruchsicherung wie Pflanzenöl, Paraffinöl, Talkum oder PTFE nehmen und den oberen Rand des Beckens damit einstreichen.

wenn ich so das Panorama-Glasbecken betrachte, wie kann ich den Arena Bereich sauber halten?

... indem Du von oben reingreifst und die abgelegten Abfälle bzw. Futterreste entfernst... :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon LumAnt » 20. Sep 2005 18:45

Ok, nun möchte ich mir das Panorama Becken kaufen, doch 2 Fragen vorneweg, bevor ich bestelle:

1. Sieht das Panorama Becken so aus:
| |________|°| <--- Sicht von Oben (Kreise einfach wegdenken,
|__________| wurde sonst falsch dargestellt)

??? Oder ist ist die Farm nur von 3 Seiten aus einsichtlich? Das kann ich nicht so recht auf dem Bild erkennen.

2. Wieviel Sand + Lehm benötige ich Für das Becken? Ist es egal welchen Sand ich nehme?

Viele Grüße
LumAnt

PS.: Anscheinend gibt es den Glasdeckel mit Gitter nicht mehr, da ich nur den Glasdeckel ohne Gitter gefunden habe. War das Gitter vielleicht doch nicht so sicher? Ist es vom Nachteil wenn es kein Gitter hat, sondern komplett aus Glas besteht?
LumAnt
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum