Anfänger braucht Ratschläge

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Anfänger braucht Ratschläge

Beitragvon General1977 » 12. Feb 2013 18:25

Danke Uta,

Ich habe den Bericht komplett durchgelesen und muss sagen die Entwicklung an sich verlief bei mir ahnlich nur im ersten Jahr war ich noch blutiger Anfänger und der Anfang verlief bei mir nicht gleich so gut wie in dem Bericht. Was in dem Bericht im ersten Jahr schon los war, das war bei mir erst ab dem zweiten Jahr so. Nun bin ich von "blutiger Angänger" zum "Anfänger" aufgestiegen und bin weit über das maß hinaus was da Berichtet wurde was die Koloniegröße angeht.

Soll das jetzt bedeuten wenn mir die Kolo über den Kopf steigt ist die einzige Alternative aussetzen? Ich denke ich kann die Kolo sicher noch ein zwei Jahre wachsen lassen aber was dann? Aussetzen will ich Sie eigentlich nicht und hungern lassen will ich Sie auch nicht, pendelt sich das Wachstum irgendwann ein oder wird die Kolo ins unermessliche wachsen?
General1977
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 13. Feb 2013 17:21

Grüß Dich General,

General hat geschrieben:Soll das jetzt bedeuten wenn mir die Kolo über den Kopf steigt ist die einzige Alternative aussetzen?

Nein, wegen evtl. Veränderung des Genpools sollte man Ameisen nur aussetzen, wenn man sie zuvor auch aus dem Bereich entnommen hat!

Mir persönlich ist bei Lasius niger auch keine Haltung bekannt, die von der Koloniegrößenentwicklung und Platzbedarf her den Halter in arge Bedrängnis brachte. Natürlich ist auch zu berücksichtigen, dass Ameisenhaltung noch ein relativ junges Hobby ist und dementsprechend Haltungserfahrungen noch nicht immer ausgereift und weitere Ergänzungen möglich sind. In dem vorliegenden Haltungsbericht ging es dem Halter im Zusammenhang mit dem Aussetzen auch um artgerechte Haltung. Es war ihm wichtig, die Kolonie wieder in die Freiheit zu entlassen. Wie er selbst schrieb, wäre auch eine Erweiterung/Vergrößerung des Beckens durchaus eine Option gewesen.

Wenn man als Halter den Wunsch hat, sich von einer Kolonie trennen zu wollen, so sind auch Anzeigen auf unserem Marktplatz eine Alternative, denn es gibt immer wieder Ameisenfreunde, die sich freuen, von Privat eine Kolonie zu erwerben.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon General1977 » 14. Feb 2013 08:59

Danke für die Antwort! Ich werde es erstmal weiterlaufen lassen, noch gehts ja, wollte nur mal vorfühlen, wo das eventuell endet. Sollte es doch irgendwann zuviel werden, muss ich eben umdenken, aber soweit ist es vorerst noch nicht. Mal sehen wie es diese Saison wird^^
General1977
member
member

Beitragvon terra » 15. Feb 2013 22:46

Tja um ehrlich zu sein, bin ich nun recht verunsichert, die von Fabian genannten Camponotus fellah fand ich nicht schlecht, aber wenn ihr mir sagt, das wird immer größer und größer.
Immerhin hab ich schon 3 Aquarien und 2 Terrarien im Büro und Vögel im Garten. Sollte ich die Sache vieleicht doch nochmal überdenken #-o ?

Ich lese erstmal noch weiter. :dontknow:
terra
newbie
newbie

Beitragvon Insektenfan » 19. Feb 2013 00:32

Hallo zusammen ich halte mir jetz schon seit 3 Jahren Pheidole pallidula.Da ich bis jetzt aber noch keinen Schwarmflug hatte wollte ich die Temperatur erhöhen mit einer Heizmatte.
Ich halte sie in 2 Farmen von denen:
shop/Formicarien---Nester/Acrylglas-Formicarien/Acrylglas-Flachformicarien/AM-Formicarium-Acryl-30x20.html

unter eine von denen habe ich eine Heizmatte plaziert.
So jetzt zu meinem Problem: Nach 10 Minuten bildet sich extrem viel Kondenzwasser. Gestern sah ich das 3 Ameisen in einem Wassertropfen, der sich gebildet hat ertrunken sind. Seid dem bleibt die Heizmatte aus. Da sich die kleinen aber sehr wohl gefühlt haben und sofort ihre gesamte Brut in die beheizte Farm umlagerten, würde ich die Heizmatte gern wieder anschalten.

Aber wie verhindere ich jetzt das Kondenzwasser? Bin für jede Antwort dankbar :wink: und bedank mich schon im Forraus :D
Insektenfan
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 19. Feb 2013 01:03

Das Problem wird die mangelnde Belüftung sein. Du könntest eins der Nester trocken lassen und dieses beheizen. Allerdings nur wenn das andere vom Platz noch für die Brut ausreicht. Vielleicht mögen sie das Nest trocken noch immer.

Die Alternative wäre ein weiteres Nest, das beheizt wird.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Insektenfan » 19. Feb 2013 11:27

Danke bestell mir gleich noch eins was trocken bleibt :D
Insektenfan
newbie
newbie

Beitragvon Sven271196 » 16. Mär 2013 18:46

Wie wichtig sind Proteine für Formica (Serviformica) cunicularia, bei normalem Nachwuchs ?
Reicht es, wenn ich denen eine Zuckerhonig-Lösung gebe ?
Sven271196
newbie
newbie

Beitragvon explosion » 16. Mär 2013 18:56

Nein das reicht nicht !
Die meisten Ameisen Arten brauchen auch Protein Nahrung in Form von Insekten !

Steht auch im Ameisenwiki

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern ... g_(Haltung)
explosion
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger