Anfänger braucht Ratschläge

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger braucht Ratschläge

Beitragvon terra » 8. Feb 2013 18:45

Erst mal ein hallo an alle von meiner Seite.
Ich bin Christian, 48 Jahre und komme aus der Nähe von Bielefeld, bin Aquarianer und Terrarianer.
Nun suche ich schon länger nach etwas schönem für unser Wohnzimmer und bin dabei auf Ameisen gestoßen. Damit ich nicht gleich jeden Anfängerfehler mitnehme möchte ich euch ein wenig mit Fragen Löchern.
Zuerst einmal meine Vorstellung.
Es sollen 2 Becken, je Ca. 30 x 30 x 15 cm, oben offen, werden die mit einem Stück Naturholz Verbunden werden. Zuerst dachte ich dabei an Inseln aber wenn sich das auch mit Paraffinöl machen Lässt, umso besser. Weiterhin sollte es eine Tropische Art werden wobei die 20° C in der Wohnung ausreichen sollten. Ach ja und für den Fall das doch welche ausbrechen dürfen die nicht in Deutschland überleben können, man will ja nicht für Neozoene verantwortlich sein.

Ist das was ich mir denke überhaupt so möglich?
Zu welcher Art würdet ihr mir Raten?
Was ist zu tun wenn das Regal mal Geputzt werden muss? ( Erschütterung)
Was wenn das Volk mal zu groß wird?

Reicht erst mal. Schon mal danke in voraus.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P
terra
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger braucht Ratschläge

Beitragvon Blattschneiderameise » 8. Feb 2013 19:01

terra hat geschrieben:Ist das was ich mir denke überhaupt so möglich?

ja ist es,wenn du dir genug Erfahrung aneignest ;)

terra hat geschrieben:Was ist zu tun wenn das Regal mal Geputzt werden muss? ( Erschütterung)

Das Becken musst du nicht putzen ;) Am Anfang nur darfst du das Becken einrichten und das Sauberhalten machen die Ameisen. Erschütterungen machen nicht viel aus, sofern sie nicht zu heftig sind ;)
Der Bass einer Musikanlage würde zum Beispiel keine Schäden verursachen.

terra hat geschrieben:Was wenn das Volk mal zu groß wird?

...darüber solltest du dir vorher Gedanken machen :P
Am besten, du wählst eine Art,die nicht zu groß wird.
Eigentlich würde ich auch nicht unbedingt eine exotische Art wählen, wobei es auch Arten gibt, die "klein" bleiben ;)
Ich würde dir zu einer Messor Art raten. Diese wachsen nicht so schnell, sind aber sehr interessant, da diese Körner sammeln und zu "Ameisenbrot" verarbeiten!
Am besten du liest noch ein paar Haltungsberichte :)
LG
Blattschneiderameise

Beitragvon terra » 8. Feb 2013 19:08

Ich meinte auch nicht das Putzen vom Becken selbst, sondern das Regal (kennst meine Frau nicht :grin: )
Es sollte eine tropische Art sein wegen der Winterruhe.
Tja, das mit der Erfahrung, irgendwann fängt jeder an.
terra
newbie
newbie

Beitragvon Blattschneiderameise » 8. Feb 2013 19:44

terra hat geschrieben:Ich meinte auch nicht das Putzen vom Becken selbst sondern das Regal (kennst meine Frau nicht :grin: )

achsooo :mrgreen: :idea: Das macht aber trotzdem nichts ;) Außer das Regal steht so kippelig, dass die Gefahr besteht, dass etwas im Formicarium umkippt ...
Aber wenn man normal putzt,sollte nichts passieren ^^

terra hat geschrieben:Tja das mit der Erfahrung, irgendwann fängt jeder an.

Da hast du Recht :) Die meisten Anfänger fangen allerdings an mit einheimischen Arten an, um Grunderfahrung zu sammeln ,wobei es auch einfach zu haltende Exoten gibt,die nicht unbedingt größer werden als unsere Einheimischen ;)
Naja,dennoch rate ich dir zu einer Messor Art. Sind halt sehr pflegeleicht... Als Futter brauchst du nur Grassamen und zwischendurch mal ein Heimchen :)
Die Art besitzt kräftige Majore und ist ab einer bestimmten Koloniegröße recht aktiv :)
Hier siehst du Haltungsberichte der Art Messor :
viewtopic.php?f=235&t=15431
viewtopic.php?f=164&t=16596
viewtopic.php?f=164&t=16748
Blattschneiderameise

Beitragvon Markus » 8. Feb 2013 20:34

Zunächst etwas ganz Wichtiges:
Erfahrung kann man sich nicht anlesen,
es liegt in der Natur der Sache, dass man sie nur durch Erleben erlangt!

Zweiter wichtiger Punkt:
>Es sollte eine Tropische Art sein wegen der Winterruhe.<
Gerade bei unseren Einheimischen ist die Winterruhe meiner Meinung nach nicht so schwer zu gestalten,
ein Kellerfenster wo es dauerhaft unter 5°C ist, sollte eigentlich vorhanden sein, oder ein Verschlag draußen oder eine unbeheizte Garage etc..
Tatsächlich ist die Winterruhe auch für den Halter eine Ruhepause,
Fütterung entfällt, Aktivität (solange es nicht zu warm ist) liegt bei null, man muss sich eigentlich nur um die Bewässerung kümmern,
kann ansonsten anderen Hobbys nachgehen und die Anlagen reinigen.

Problematisch an Messor (wie auch in meinem Haltungsbericht zu sehen) ist nicht nur die Befeuchtung,
die Futterversorgung (Körner können keimen und schimmeln - im Gegensatz zum vollen Gaster einer lebenden Arbeiterin)
und die Fähigkeit der Tiere, sich durch Ytong zu kauen machen sie nicht unbedingt leicht;
zumal ich mit normaler Zimmertemperatur keine so guten Erfahrungen gemacht habe -
wobei ich da auch nicht 20°C, sondern etwa 18°C als asäquat ansehe.
Ach und Winterruhe brauchen die je nach Region auch,
ist meiner Meinung nach auch komplizierter als bei Einheimischen!

Zuguterletzt: Messor ist keine Art, sondern eine Gattung!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon terra » 8. Feb 2013 22:50

Hab jetzt mal Haltungsberichte gestöbert und komm eigentlich wieder auf die Erkenntnis, dass ganzjährig Aktive für mich besser geeignet sind. 1stens hab ich nicht 3 Monate ein unbesetztes Becken im Wohnzimmer und 2tens kommt mir die wichtige Winterruhe nicht so ganz einfach vor.
terra
newbie
newbie

Beitragvon Paddyy » 9. Feb 2013 13:14

Hallo Christian,
ich würde dir auch raten eine einheimische Kolonie zu nehmen, man kann so sehr viele Fehler besser verkraften.
Wie wäre es mit einer Kolonie aus Europa, die sich über den Winter auch warm durchpflegen lässt wie:
Messor cf. capitatus
Pheidole pallidula?

Mfg. Paddyy
Paddyy
member
member

Beitragvon Markus » 9. Feb 2013 13:46

Pheidole pallidula ohne Erfahrungen im Ausbruchsschutz sind wohl kaum ratsam!
Und einheimisch sind sie nicht wirklich...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon terra » 9. Feb 2013 22:50

Lustig ..... nicht mal ihr seid euch einig was so am besten für mich geeignet ist :mrgreen: :mrgreen:
terra
newbie
newbie

Beitragvon Rbatmann » 10. Feb 2013 00:24

Hm, Lustig!!!! Wer weiss schon was für dich am besten ist außer du selber.
Hier und in anderen Foren gibt es jede Menge an Haltungsberichten zu
vielen Ameisen Gattungen mit ihren ganz speziellen Eigenschaften.

Diese zu durchstöbern hat zwei Vorteile, man lernt etwas über die Ameisenhaltung
und man bekommt mögl. einen ersten Eindruck welche Gattung, Arte...für einen
interessant und geeignet ist.

Als Bsp. gibt es schon zu vernünftigen Preisen Asiatische Camponotus Arten,
welche recht unproblematisch in der Haltung sind, und auch für Anfänger geeignet.

Also kann ich dir nur viel Spaß beim Durchstöbern wünschen.

Gruß Fabian
Rbatmann
member
member

Beitragvon terra » 10. Feb 2013 15:53

Hallo Fabian
die asiatische Camponotus Arten sind ja recht interessant aber scheinbar recht nachtaktiv. Ich glaub, ich hab mich da auch falsch ausgedrückt. Was ich suche ist mehr eine Art Deko im Wohnzimmer, so wie andere sich ein Aquarium hinstellen. Deswegen soll es auch ein ganzjähriges Volk sein. Meine Frau jagt mich aus dem Haus, wenn da 4 Monate ein leeres Becken im Zimmer steht, und wenn das für 4 Monate im Keller lagern muss ist der Platz im Frühjar garantiert besetzt. Ameisen mit Winterruhe kann ich im Garten kostenlos unter den Platten fangen :mrgreen: . Es sollte halt was sein, was nicht jeder hat, was gut ausschaut, nicht stinkt und na Wohnzimmer halt ihr wisst schon. Sollte sowas nicht möglich sein, lass ich es lieber ganz oder stelle Geckos in das besagte Regal.
Noch ne Frage am Rande. Bei meinen Eltern im Wintergarten sind Ameisen auch im Winter zu sehen, die haben das Nest unter der Betonplatte vom Wintergarten und kommen trotz Gegenwehr auch im Winter immer mal wieder rein. Die wollen jeden Herbst in einen Blumentopf mit Palme umziehen, wenn wir die lassen würden, machen die doch auch keine Ruhepause.
terra
newbie
newbie

Beitragvon Rbatmann » 10. Feb 2013 21:23

Ameisen wie Fische betrachten!!! Ja, das würde mir auch gefallen :lol:

Dies in der Realität umzusetzen ist nicht ganz ohne.

Ja klar macht es was her, ein sehr schön eingerichtetes Formicarium als Dreh- und Angelpunkt im
Wohnzimmer zu haben, was für mich schon einer von zwei Punkten wäre, mit der Ameisenhaltung
zu beginnen. Der zweite Punkt (eigentlich der Wichtigste für mich) wäre das Beobachten, dass mögl.
Teilhaben am Verlauf der Kolonieentwicklung.

Ich gehe mal davon aus, dass du jenes erreichen möchtest.

Und hier liegt schon der Casus knaktus, beides unter einen Hut zu bekommen.

Bezogen auf das Formicarium / das Habitat, gibt es schon viele Facetten welche zur Planung des gesamtheitlichen
Endzustandes zu berücksichtigen sind. Im Detail findest du in den ganzen Foren wenige Anlage, wo man einen guten
Einblick ins inner Leben der Kolonie hat und gleichzeitig ein sehr ansprechendes Außengelände als non plus ultra vorweisen.

Bei den Ameisen ist dies eigentlich noch komplizierter oder doch unkompliziert! Hier hast du kaum Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.
Es sind "Viecher", mal sehr provokant formuliert, welche ihren Instinkten folgen und den Halter immer wieder in Erstaunen versetzt und vor neue Herausforderungen stellt. Der eine ist habby das seine Kolonie sehr aktiv ist und beim anderen könnte die gleiche Art ein wenig Speed vertragen. Klar spielen hier die Haltungsbedingungen eine wesentliche Rolle, aber manchmal entwickelt sich eine Art Eigenleben, was positiv wie negativ seinen Verlauf nehmen kann.

Hm, was wollte ich eigentlich ausdrücken :?:

Nichts ist unmöglich, aber ein vergleich mit einem Aquarium! Naja, dies lass ich mal in einer positiven Art im Raum stehen... :wink:

Suche dir Kriterien, die dir wichtig sind und welche diejenige Art annähernd erfüllen sollte und hoffe das dies eintrifft. Denn zwischen
Artbeschreibung und Realität gibt es doch des ein oder anderen ein wenig Abweichung. Plane bei den Kriterien gleich den Lebensraum
mit ein, so stehst du nicht später vor schwer umsetzbaren Habitats.

Und zu guter letzt noch eine mögliche Camponotus Art als Empfehlung, um ein wenig Öl ins Feuer der Diskussion zu gießen. :mrgreen:
Wie wäre es mit Camponotus fellah, ist zwar aus Südeuropa / Afrika gibt aber Haltungsberichte in denen sie als schnellwachsend und
relativ aktiv beschrieben werden. Sie besitzen verschiedene Unterkasten und bzgl. der Winterruhe wären sie auch unproblematisch.

So, dass Maß ist voll, genug geschrieben.

Gruß Fabian
Rbatmann
member
member

Beitragvon General1977 » 12. Feb 2013 13:43

Darf ich auch mal :D hallo,

@terra so wie ich das mittlerweile verstehe, hast du da ein schnuckeliches Plätzchen in deinem Wohnzimmer und die Ameisen sollen nun ein Lückenfüller darstellen, bevor es deine Frau mit Nippes erledigt? Gerade weil du von einem Aquarium geredet hast, und du auch befürchtest, dass der Platz während einer Winterruhe leer ist und danach befüllt sein könnte, versuch ich mal dein Denken umzulenken. Ein Aquarium hat eine Größe und du hast bei Fischen die Möglichkeit die Population zu kontrollieren, das hast du bei Ameisen nicht! Generell solltest du dir weniger Sorgen um die Winterruhe machen, weil dann der Platz frei sein könnte. Du solltest dir mehr Gedanken darüber machen das, wenn du es richtig machst, deine zukünftige Kolonie ständig wächst und du solltest dir im klaren sein, dass eine wachsende Kolonie auch sehr viel Platz in Anspruch nehmen wird. Natürlich nicht sofort, aber mit voranschreiten der Zeit sollte genug Platz vorhanden sein, um zu expandieren, sprich das Zeugs das von deiner Frau womöglich rechts, links, unter oder oberhalb deiner zukünftigen Kolonie steht, wird weichen müssen, wenn nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Es gibt ja viele Wege eine Kolonie zu halten, wenn du nun also darüber nachdenkst alles in einem zu kombinieren wie ein Aquarium, dann wirst du am Ende auch ein ziemlich großes Aquarium brauchen. Wenn du über Arena mit externem Nest nachdenkst, dann muss dir klar sein, dass du am Ende ein ziemlich großes Nest oder mehrere Nester brauchst.

Ich habe mit einem Reagenzglas angefangen und nun habe ich 2 Arenen 60x30x30 zusammengekoppelt und 3 zusammenhängende Nester ca. 30x20x12. Am Anfang waren die auch auf einem kleinen Regal, nun stehen sie auf einer Küchenplatte 60 tief (handelsüblich) und 1.5m lang und das reicht gerade so aus. Wenn die nun genauso explodieren wie im letzten Jahr, dann wird auch der Platz nicht mehr reichen, und ich muss nach oben ausweichen. Ich könnte auch versuchen alles in ein Aquarium zu stecken d.h. Nest in der Arena, aber dafür bräuchte ich schon ein verflucht großes Becken. Bei mir steht alles im Büro und da ist genug Platz um zu expandieren - bei dir auch?

Zur Info: es sind Lasius niger und vorsichtig geschätzt 2000 Tiere - wer weiss das schon, bin schlecht im schätzen bei dem durcheinander im Bau. Ich habe irgendwo gelesen, dass die auch über 10000 Tiere stark werden können. Nun eine Frage dazu: kann das bei mir auch passieren? Endet so ein Wachstum auch irgendwann in der Haltung? Kann das jemand beantworten oder soll ich schonmal anbauen und ne Mehlwurmzucht beginnen?
General1977
member
member

Beitragvon bAtZen » 12. Feb 2013 14:42

Hallo zusammen,

ich als noch relativer Anfänger würde auch gerne meinen Senf dazugeben.

General1977 hat geschrieben:zur Info es sind Lasius Niger und vorsichtig geschätzt 2000 Tiere wer weiss das schon bin schlecht im schätzen bei dem durcheinander im Bau. Ich habe irgendwo gelesen das die auch über 10000 Tiere stark werden können. Nun eine Frage dazu: kann das bei mir auch passieren? Endet so ein Wachstum auch irgendwann in der Haltung? Kann das jemand beantworten oder soll ich schonmal anbauen und ne Mehlwurmzucht beginnen?

Kann man die Entwicklung seines Volkes nicht maßgeblich mit der Zugabe von Proteinen regeln? D.h diese nicht im Überfluss, sondern wohl dosiert zu geben? Ohne Proteine kein Nachwuchs. Ergo wenig Proteine, wenig Nachwuchs, langsamer Zuwachs. Wenn man den Zuwachs der Kolonie etwa auf den Teil beschränken kann der dem natürlichen Tod unterliegt sollte die Anzahl des Volkens stagnieren. In der Natur gibt es schließlich auch mal Engpässe ;)
Oder ist das falsch/moralisch verwerflich?

Greetz,

Sebastian
bAtZen
member
member

Beitragvon uta » 12. Feb 2013 15:54

Hallo General und alle, die es intressiert,

hier mal ein Haltungsbericht über Lasius niger, der die Entwicklung einer Gründerkolonie bis hin zu einer ausgewachsenen Kolonie innerhalb von 2 Jahren umfasst und wie der Halter letztendlich damit umgegangen ist. Viel Spass beim Lesen! :)
viewtopic.php?f=137&t=2243

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger