Ameisen wie Fische betrachten!!! Ja, das würde mir auch gefallen
Dies in der Realität umzusetzen ist nicht ganz ohne.
Ja klar macht es was her, ein sehr schön eingerichtetes Formicarium als Dreh- und Angelpunkt im
Wohnzimmer zu haben, was für mich schon einer von zwei Punkten wäre, mit der Ameisenhaltung
zu beginnen. Der zweite Punkt (eigentlich der Wichtigste für mich) wäre das Beobachten, dass mögl.
Teilhaben am Verlauf der Kolonieentwicklung.
Ich gehe mal davon aus, dass du jenes erreichen möchtest.
Und hier liegt schon der Casus knaktus, beides unter einen Hut zu bekommen.
Bezogen auf das Formicarium / das Habitat, gibt es schon viele Facetten welche zur Planung des gesamtheitlichen
Endzustandes zu berücksichtigen sind. Im Detail findest du in den ganzen Foren wenige Anlage, wo man einen guten
Einblick ins inner Leben der Kolonie hat und gleichzeitig ein sehr ansprechendes Außengelände als non plus ultra vorweisen.
Bei den Ameisen ist dies eigentlich noch komplizierter oder doch unkompliziert! Hier hast du kaum Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.
Es sind "Viecher", mal sehr provokant formuliert, welche ihren Instinkten folgen und den Halter immer wieder in Erstaunen versetzt und vor neue Herausforderungen stellt. Der eine ist habby das seine Kolonie sehr aktiv ist und beim anderen könnte die gleiche Art ein wenig Speed vertragen. Klar spielen hier die Haltungsbedingungen eine wesentliche Rolle, aber manchmal entwickelt sich eine Art Eigenleben, was positiv wie negativ seinen Verlauf nehmen kann.
Hm, was wollte ich eigentlich ausdrücken
Nichts ist unmöglich, aber ein vergleich mit einem Aquarium! Naja, dies lass ich mal in einer positiven Art im Raum stehen...
Suche dir Kriterien, die dir wichtig sind und welche diejenige Art annähernd erfüllen sollte und hoffe das dies eintrifft. Denn zwischen
Artbeschreibung und Realität gibt es doch des ein oder anderen ein wenig Abweichung. Plane bei den Kriterien gleich den Lebensraum
mit ein, so stehst du nicht später vor schwer umsetzbaren Habitats.
Und zu guter letzt noch eine mögliche Camponotus Art als Empfehlung, um ein wenig Öl ins Feuer der Diskussion zu gießen.
Wie wäre es mit Camponotus fellah, ist zwar aus Südeuropa / Afrika gibt aber Haltungsberichte in denen sie als schnellwachsend und
relativ aktiv beschrieben werden. Sie besitzen verschiedene Unterkasten und bzgl. der Winterruhe wären sie auch unproblematisch.
So, dass Maß ist voll, genug geschrieben.
Gruß Fabian